Reicht Wissen aus Büchern?

hallo ..

tja, ich denke, wissen ist sehr wichtig, solange man mit außenwelt zu tun hat .. wenn man aber mal nach innen (oder wie auch immer man es sagt!) gehen möchte, sollte man vielleicht imstane sein, sein wissen zu vergessen .. so ein wissen wird es sicher dann nur im weg stehen, weil man eben nicht frei und leer ist .. ich denke theoretisch nur so! .. ;-] ..

vielen dank
PT
 
Werbung:
Sich auszukennen mit den existenten Denkgebäuden ist notwendig um sich mit anderen austauschen zu können, vor allem wenn man sich erst kurz kennt und noch kaum persönliche Geschichte geteilt hat. Ich hab mir damals nach meinen mystischen Erfahrungen zB einen Haufen theologisches Material zu Gemüte geführt und mir früher gelesenes in Erinnerung gerufen um mich über unsere spirituellen Erfahrungen mit meiner sehr gläubigen Mutter verständigen zu können.

Jetzt merk ich grad wie ich voll ins visionieren komme, da diese Thematik mich seit langem intensiv beschäftigt; Für mich läuft das unter Wissensmanagement - da gibts den Aspekt "implizites Wissen" vs "explizites Wissen", also Erfahrungswissen, das man noch nie für sich oder andere verbalisiert hat und das was niedergeschrieben ist. (heißt so auch im BWL/Management-Bereich, interessiert mich aber nicht so wirklich) bei wikipedia könnt ihr nachlesen bei interesse
Ich plane und realisiere seit Jahren an einer Software die es ermöglicht Menschen die aus den verschiedenen Kulturkreisen sprich Weisheitstraditionen kommen, ihre Erfahrungen und die zugrundeliegenden Weisheiten zu connecten, zu vergleichen und Übereinstimmungen (oder auch Unterschiede) systematischer zu erfassen.
 
Dana schrieb:
Hallo alle zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage an alle, die sich spirituell auf dem Weg befinden.

Kann man eigendlich für sich alleine, nur aus Büchern seinen spirituellen Weg gehen, oder muss man irgendwann doch in Kurse gehen, um "vorwärts" zu kommen?

Was denkt ihr?

Im Voraus danke für Eure Antworten

Liebe Grüsse Dana

Ich sehe es so: es kommt alles immer genau richtig und zum richtigen Zeitpunkt: wenn es für den spirituellen Weg förderlich ist, zieht es Dich zu Büchern, genauso kann es Dich aber auch wieder von den Büchern wegführen und Du liest z.B. im Internet oder Du gehst in ein Forum. Dort sagen Dir einige, daß Bücher förderlich sind, andere sagen, daß Bücher nichts bringen, sondern nur die eigene Erfahrung zählt. Evt. führt Dich der Weg in bestimmte Kurse, dort triffst Du bestimmte Leute, lernst bestimmte Methoden usw. - es kann dann aber auch passieren, daß Du die Kurse und die Bücher satt kriegst und den ganzen sog. "spirituellen Weg" ebenfalls. Dann ist das eben die Erfahrung. Irgendwann tust Du Deinen letzten Atemzug und wenn Du zurückschaust auf die Atemzüge zuvor findest Du, daß alle vorherigen Atemzüge Dich unausweichlich genau zu diesem einen letzten geführt haben. Will sagen: Alles was geschieht ist bereits das Richtige, weil es gar keine andere Möglichkeit gibt

liebe Grüsse,
Haris
 
Werbung:
Da fällt mir grad ein daß ich ja auch mal einen Kurs besucht hab in dem es um spirituelles ging: Den Konfirmationsunterricht. War nicht wirklich hilfreich.
 
Zurück
Oben