Regionalsprache in deutschen TV-Serien

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.065
Ich möchte mal die These aufstellen, dass in deutschen TV-Serien fast immer ein norddeutscher Tonfall im Alltag herrscht.
Also nicht standard-deutsch, sondern eindeutig norddeutsch.

Auch wenn der Film in Stuttgart oder am Bodensee spielt, sprechen alle Schauspieler so, als wären sie soeben frisch aus Norddeutschland eingeflogen worden.

Was meint ihr zu dieser These?
 
Werbung:
Ich möchte mal die These aufstellen, dass in deutschen TV-Serien fast immer ein norddeutscher Tonfall im Alltag herrscht.
Also nicht standard-deutsch, sondern eindeutig norddeutsch.

Auch wenn der Film in Stuttgart oder am Bodensee spielt, sprechen alle Schauspieler so, als wären sie soeben frisch aus Norddeutschland eingeflogen worden.

Was meint ihr zu dieser These?

außer in Bayern gedrehten Serien; dort wird bairisch getalkt. Ausnahme: Lindenstrasse. Aber die war in Köln gedreht, mit ganz wenigen südlichen, auch aus Ö., Schauspielern.
 
Ich zitiere mal:

Doch warum soll der bayerische Akzent - oder der schwäbische oder der fränkische - falsch sein? Vor allem: Warum soll ausgerechnet der von Hannover, wo man Fead, Tach und lecht sagt anstatt Pferd, Tag und legt, der beste in Deutschland und somit richtig sein?

Die Geschichte ist insofern besonders kurios, als Hannover in Norddeutschland liegt, wo jahrhundertelang niederdeutsch gesprochen - und geschrieben! - wurde, bis dieser Raum unter die Dominanz der einheitlichen Schriftsprache geriet. Die aber war nicht nieder-, sondern hochdeutsch, also süd- und mitteldeutsch geprägt und somit für die Norddeutschen ebenso eine Fremdsprache wie etwa Friesisch für die Schwaben.

https://www.tagblatt.de/Nachrichten...-gilt-ist-in-Wahrheit-Norddeutsch-167141.html

Wahre Worte!
 
Werbung:
Zurück
Oben