Reformationstag

Naja, da ich aus Österreich bin, kann ich da nicht viel mitreden.

Dort kann man mitreden: :)

Der Reformationstag am 31. Oktober ist seit der deutschen Wiedervereinigung gesetzlicher Feiertag in den deutschen Ländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

In Baden-Württemberg ist der Reformationstag schulfrei, liegt allerdings häufig ohnehin in den Herbstferien.

In Niedersachsen haben evangelische Schüler auf Antrag die Möglichkeit, für die Dauer eines Gottesdienstes vom Unterricht freigestellt zu werden.

In anderen Ländern mit einem größeren evangelischen Bevölkerungsanteil hat der Tag oft eine besondere gesetzliche Stellung, die mit der der Stillen Tage vergleichbar ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reformationstag
 
Werbung:
Zufällig habe ich heute morgen im Autoradio diesen Gottesdienst mit angehört:

Schulkinder gestalten Reformationsgottesdienst


Mit Pauken und Trompeten begann das Jubiläumsjahr "500 Jahre Reformation" in der Bugenhagenschule der Stiftung Alsterdorf in Hamburg zwar nicht, wohl aber mit Klatschen, Stampfen, Pferdegetrappel und Amboss-Schlägen auf einem Metallophon. Zum Motto "Wir sind alle Gottes Kinder" brachten rund 300 Schülerinnen und Schüler der Stufe eins neben einem Auszug aus Luthers Leben auch Lieder aus dem Luther-Pop-Oratorium zu Gehör, gesungen vom Schulchor unter Leitung von Bettina Marhold.

Und:

Im Sinne des Reformators Johannes Bugenhagen nahmen die Kinder und Jugendlichen die Kirche auch im Radio selbst in die Hand, zum Beispiel mit einem Hörspiel der Lerngruppe "Wölfe" und Liedern zum Mitsingen wie "Du bist da, wo Menschen leben".

"Wir feiern den Gottesdienst am Reformationstag im Grunde so, wie es die Kinder bei uns gewohnt sind", erzählte die Diakonin der Schulgemeinde Patricia von Massenbach-Wahl: "Mit Geräuschen, Bewegung und dort, wo Kinder mit und ohne Behinderungen besonders gut zusammenfinden - in unserer Turnhalle."

https://www.ndr.de/kirche/Evangelischer-Reformationsgottesdienst-aus-Hamburg,gottesdienst256.html

Und:

https://rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-radio/deutschlandfunk/gottesdienste
 
Werbung:
Zurück
Oben