Reduktion, Wiederverwertung und kreative Ideen (bezüglich "Müll")

Darauf muss man erstmal kommen...

In Versandpaketen findet man manchmal eine Menge an Styropor-Chips.
Aufgefädelt geben sie eine dekorative Weihnachtsbaumkette ab, die zu Strohsternen passt.

Auch eine nette Idee von dir und ja: sparen lässt es sich am besten, wenn man kreativ ist, finde ich. :)
 
Werbung:
Das mit den Einkaufs-Chips die Idee find ich wirklich super praktisch! Vor allem hätte man dann gleich mehrere davon :LOL:

Ich finde auch, dass man mit Versandpaketen einiges anstellen kann. Das Innenleben zB wieder verwenden für das nächste Paket oder wie von dir geschrieben, Schmuck daraus machen.

Irgendwo hab auch gesehen, dass man aus den Versandpaketen Chips, eine "Unterlage" für Pflanzen nehmen kann, weil man dadurch weniger Erde braucht.
 
Ich halte vom sogenannten "Upcycling", wo man mit Gewalt versucht, seinen Müll irgendwie wiederzuverwenden, überhaupt nichts. Denn es bedeutet doch nur, dass man sich mit Müll umgibt, anstatt mit angenehmen Gegenständen.

Bin aber sehr davon überzeugt, Dinge zu verkaufen (oder verschenken), die man nicht mehr benötigt, und ich kaufe auch selbst regelmäßig gebrauchte Ware. Von meinen Büchern sind die meisten gebraucht. Von den vier Paar Schuhen, die ich hier habe, habe ich drei Paar gebraucht auf eBay gekauft. Außerdem habe ich zwei gebrauchte Laptops und ein gebrauchtes Smartphone.

Wenn ich mich von den Schuhen einmal trenne, wird niemand mehr damit etwas anfangen können. Dann sind sie nämlich durchgelaufen. Aber Handy und Laptops werde ich entweder auf eBay verkaufen oder spenden, wenn es einmal so weit ist, dass ich mich von ihnen trennen muss. Wobei ich diesen Zeitpunkt möglichst lange herausschiebe. Meinen letzten Laptop hatte ich fünf Jahre, und hätte ihn wohl noch, wenn nicht das Mainboard durchgebrannt wäre.
 
Ich halte vom sogenannten "Upcycling", wo man mit Gewalt versucht, seinen Müll irgendwie wiederzuverwenden, überhaupt nichts. Denn es bedeutet doch nur, dass man sich mit Müll umgibt, anstatt mit angenehmen Gegenständen.
Dann hast Du den Kern HINTER Upcycling garnicht verstanden.
Es geht dabei nicht darum, "Müll" auf Krampf wiederzuverwenden, sondern Ungebrauchtes, oder Dinge die weggeworfen werden würden, einen NEUEN, komplett ANDEREN Zweck zuzuordnen, und das ehem. Produkt AUFzuwerten.
Im Beispiel:
-Aus Militärplanen Jacken o.ä. zu fertigen
- Europaletten zu Tischen, Bestellmöbeln, Regalsystemen usw zu verarbeiten (die übrig. richtig klasse aussehen können)
- Aus einer Edelstahlwaschmaschinentrommel und ner Glasplatte einen Stubentisch zu fertigen
- ausgediente KFZ Gurte zu Gürteln oder Taschen zu vernähen usw usf...
Gibts ne ganze Latte an Kreativen Leuten, die RICHTIG was drauf haben.

Wir schmeissen soviel Zeug auf den Müll, dass es echt wehtut, das teilweise zu sehn.

Zum Topic:
aus nicht mehr tragbaren Jeanshosen lassen sich Laptophüllen, Umhängetaschen oder sowas nähen.
Milchkartons (Tetrapak) als Geldbörse falten und benieten
Einweg Plasteflaschen lassen sich als Wasserfilter nehmen, mit Löchern im Deckel als "Outdoor Dusche"; oder zum Transport von Pinseln (dann braucht mer 2 Flaschen, ineinandergesteckt)
EUR Paletten, wie geschrieben, zu Tischen machen

usw. Mal sehen wie ich Bock habe, vielleicht schreib ich mehr dazu, oder präsentiere mal "richtiges>" Upcycling in Bildern
 
Dann hast Du den Kern HINTER Upcycling garnicht verstanden.
Es geht dabei nicht darum, "Müll" auf Krampf wiederzuverwenden, sondern Ungebrauchtes, oder Dinge die weggeworfen werden würden, einen NEUEN, komplett ANDEREN Zweck zuzuordnen, und das ehem. Produkt AUFzuwerten.
Im Beispiel:
-Aus Militärplanen Jacken o.ä. zu fertigen
- Europaletten zu Tischen, Bestellmöbeln, Regalsystemen usw zu verarbeiten (die übrig. richtig klasse aussehen können)
- Aus einer Edelstahlwaschmaschinentrommel und ner Glasplatte einen Stubentisch zu fertigen
- ausgediente KFZ Gurte zu Gürteln oder Taschen zu vernähen usw usf...
Gibts ne ganze Latte an Kreativen Leuten, die RICHTIG was drauf haben.

Wir schmeissen soviel Zeug auf den Müll, dass es echt wehtut, das teilweise zu sehn.

Zum Topic:
aus nicht mehr tragbaren Jeanshosen lassen sich Laptophüllen, Umhängetaschen oder sowas nähen.
Milchkartons (Tetrapak) als Geldbörse falten und benieten
Einweg Plasteflaschen lassen sich als Wasserfilter nehmen, mit Löchern im Deckel als "Outdoor Dusche"; oder zum Transport von Pinseln (dann braucht mer 2 Flaschen, ineinandergesteckt)
EUR Paletten, wie geschrieben, zu Tischen machen

usw. Mal sehen wie ich Bock habe, vielleicht schreib ich mehr dazu, oder präsentiere mal "richtiges>" Upcycling in Bildern

Ja, und nebenbei macht es richtig Spaß und Freude zuzusehen, was kreative Menschen damit anfangen
könnten.

Bei mir werden gerade Gemüsekästen zu Hochbeeten aufgestapelt, (aus Platzgründen).
 
Aus meinem alten Hozkleiderschrank ist ein Klapptisch und ein Balkonbeet entstanden - wird nun schon den zweiten Sommer benutzt und sieht sogar richtig gut aus - Holz wird eh selten weg geschmissen, da kann man alles mögliche draus bauen.
Ich kaufe auch keine Gläser zum einkochen, sondern nehme die Schraubgläser dafür her, die ich mal mit anderem Inhalt gekauft habe z.B. Brotaufstrich o.ä. - kann man gut kleine Mengen Marmalade, selbst gemachtes Pesto usw. drin lagern.
Kleider, die nicht mehr getragen werden, weil die nicht mehr passen oder einfach nicht mehr gefallen - davon mache ich die Knöpfe ab, genauso alte Ledergürtel - die Schnallen kann man an andere selbst genähte Dinge anbringen und den Stoff der Kleider ebenfalls so verwenden. Meine Mutter hat aus Stoffresten unsere Kuscheltiere selbst genäht - die waren auf jeden Fall einzigartig.

Dann habe ich mal gesehen, wie jemand aus leeren Glasflaschen ein Gartenhäuschen gebaut hat. Das war ein richtiges Kunstwerk und bestens klimatisiert. Die Flaschenböden - in allen möglichen Farben - sahen auf diese Weise in der Wand schon richtig edel aus.

Habe grad noch eine Seite gefunden, da wurde mit Plastikflaschen gebaut - auch eine Idee:

Hausbau aus leeren Flaschen

auf einem Bild sieht man einen alten Autoreifen, der als Halterung umfunktioniert wurde.

Aus so einem Reifen, kann man z.B. auch ein Blumenpott machen.

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe noch eine andere Seite gefunden einfach schön

Leere Weinflaschen

weinflaschen-garten-airlie-gardens-north-carolina.jpg
 
Werbung:
Vielleicht hat ja von euch schon jemand etwas von Earthship gehört:

Da wird alles mögliche zum Hausbau verwendet - und so kanns aussehen:

images
 
Zurück
Oben