Reden

Ich kenne das Problem mit den Vielrednern auch. Und ich bin eigentlich zur Einsicht gekommen, dass sie mir Energie nehmen, indem ich ihnen mehr Aufmerksamkeit gebe als mir selber. Also muss ich immer mal wieder dafür schauen, dass das Gleichgewicht einigermassen hergestellt wird... ich atme tief durch, lass es zu, dass ich mal in Gedanken abschweife, wende mich irgend einer Handlung zu....der/die andere darf und soll einfach merken, dass ich am Ermüden bin.

Oft hilft es, mich mit Banalitäten ins Gespräch einzuklinken und mich selber reden zu hören....lachen hilft auch, finde ich.

Allerdings, muss ich sagen, sind diese Massnahmen nicht immer so nachhaltig. Wenn ich mir erlaube, mich genauso wichtig zu nehmen wie den andern, kann ich schon auch mal sagen, dass ich jetzt genug habe...müde bin, oder so, manchmal sind es mehr Ausreden, manchmal sag ich dann wie es wirklich ist, je nach dem.
 
Werbung:
Gut... ich gebe zu, die Sache hat auch noch eine andere Seite!

Von der aus betrachtet bin ich schon sehr glücklich, dass es noch ein paar Menschen in meinem Umfeld gibt, die gerne reden. Zuviele haben nämlich schon völlig aufgehört damit und werden auch nicht mehr beginnen. Die sind für immer verstummt und da wär ich froh, ich würd noch mal was hören.

Kreuz nochmal, das ist ein Jammer. Muss auch wirklich alles zwei Seiten haben?
 
Machmal hab ich mich ja an so eine Art vorgeburtlicher Phase erinnert, da existierte ich in einem reinen, weißen, ewigen Licht - wirklich, ich schwindle nicht :D

Und da sah ich also rundherum nichts als Weiß. Mit welchen Augen ich das sah, vor meiner Geburt, dass weiß ich nicht. Auch Ohren hatte ich wahrscheinlich noch keine und trotzdem waren da Klänge... und Stimmen. Vertraute Stimmen... vielleicht aus der Zukunft, vielleicht Instruktionen für das bevorstehende Leben. Worte, Sätze, Monologe... Das ist schon lange her, die Erinnerung ist sehr vage und Details sind verschwunden. Aber da bin ich mir ziemlich sicher.

Naja, vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein. :)
 
Der andere, der mehr spricht, lebt einem eigentlich etwas vor. Mal wieder etwas von sich zu erzählen, ist für mich oft eine gute Erfahrung, dann wenn ich merke, dass es das Gegenüber ja freut und Interesse gezeigt wird.

Ja, schön, wenn noch Gespräche stattfinden.
 
Das ist es ja... ich würde vielleicht auch gern was von mir erzählen, aber mir hört ja niemand zu. Im Realleben meine ich jetzt.

Ich sage einen halben Satz und schon stürzen sich die Heiler auf mich und wollen mir den rechten Weg zeigen. Irgendwie scheine ich falsch anzufangen.
Vielleicht klingt mein Intro wie ein Hilfeschrei :)

Im Realleben müsste ich immer um Aufmerksamkeit kämpfen, mich durchsetzen und mir Gehör verschaffen.

Hier bekomme ich genug Aufmerksamkeit, ohne mich zu plagen.

Danke vielmals :D
 
Das ist es ja... ich würde vielleicht auch gern was von mir erzählen, aber mir hört ja niemand zu. Im Realleben meine ich jetzt.

Ich sage einen halben Satz und schon stürzen sich die Heiler auf mich und wollen mir den rechten Weg zeigen. Irgendwie scheine ich falsch anzufangen. :)


Hm, das ist dann aber schon eine Frechheit irgendwie, wenn man sich das so bewusst macht. Ich würde sagen, da müsste Durchsetzung geübt werden, so in dem Sinn: Ich möchte jetzt gerne noch meinen Satz beenden. :)

Es gibt Menschen, die reden in einer Seelenruhe weiter, ohne sich unterbrechen zu lassen, bis der andere zuhört.Beidenen hab ich mir was abgekucktund das mal ausprobiert. Wenn dich jemand nicht so kennt, staunt er erst mal ein wenig. Aber ich habe schliesslich auch das Recht auf meine vollständigen Sätze!¨!:D
 
Das ist es ja... ich würde vielleicht auch gern was von mir erzählen, aber mir hört ja niemand zu. Im Realleben meine ich jetzt.

Ich sage einen halben Satz und schon stürzen sich die Heiler auf mich und wollen mir den rechten Weg zeigen. Irgendwie scheine ich falsch anzufangen.
Vielleicht klingt mein Intro wie ein Hilfeschrei :)

Im Realleben müsste ich immer um Aufmerksamkeit kämpfen, mich durchsetzen und mir Gehör verschaffen.

Hier bekomme ich genug Aufmerksamkeit, ohne mich zu plagen.

Danke vielmals :D



das was du hier beshreibst hat auch mit dem äusseren erscheinungsbild zu tun...
wenn man eine person nimmt die ein lokal betritt..
ein blick - kopf bis fuss - in eine schublade...
ihne dir nahe treten zu wollen - aber es könnte von vielen so verstanden werden - dem muss ich helfen - ohne dass du noch irgend etwas sagst
hier sieht dich keiner, also nimmt dich jeder so an wie du schreibst und kann vorbehaltlos kommunizieren.... ;)
 
das was du hier beshreibst hat auch mit dem äusseren erscheinungsbild zu tun...
wenn man eine person nimmt die ein lokal betritt..
ein blick - kopf bis fuss - in eine schublade...
ihne dir nahe treten zu wollen - aber es könnte von vielen so verstanden werden - dem muss ich helfen - ohne dass du noch irgend etwas sagst
hier sieht dich keiner, also nimmt dich jeder so an wie du schreibst und kann vorbehaltlos kommunizieren.... ;)

also -
ich erscheine nach außen hin überhaupt nicht hilfsbedürftig -

dennoch sind die 'heiler' ständig unterwegs.

liegts daran, dass sich 'unheile' so gerne als 'heiler' betätigen, weil sie anderen tun wollen, was sie gerne hätten für sich selbst?

ohne es allerdings annehmen zu können, weil sie sich ja als 'heil' empfinden -

sprich sich selbst einreden 'heil' zu sein?

oder liegt's daran, dass ein lernfähiger mensch -
einer, der sich selbst nicht vormacht 'heil' zu sein -

zum willkommenen 'opfer' der 'heiler' wird?

nur so können ja wohl die selbsternannten 'heiler' ihren eigenen selbstbetrug übertünchen.

al
magdalena
 
Hallo Monk! :)Ich denke deine Heiler wollen sich in diesem Fall selbst heilen. Denn wie wollen sie dir helfen, wenn sie dir nicht zuhören?
Sie müssten doch wenigstens nachfragen, oder durch Blicke feststellen, dass du eigentlich reden möchtes... ;)
Viele Menschen hören sich wohl selbst gerne reden.

Vielleicht müsstest du in diesem Punkt wirklich mal sagen: " Lasst mich mal ausreden."

Ich habe das reden irgendwie verlernt. Ich kann es zwar, aber mir geht es immer ein bissele so wie dem Regenwurm Max der mal zur Biene Maya sagt, das Reden anstrengend ist. Das ist der eine Punkt
Der zweite Punkt ist, dass man auch wenn man viel redet nicht unbedingt etwas sagen muss. Und mich interessiert es einfach oft nicht was ich erzählt bekomme, somit fällt es mir schwer ein Gespräch zu führen: Was die Nachbarn machen, wie die Arbeitkollegin rumläuft usw. ...
Ich führe ganz gerne tiefe Gespräche, aber das ist vielen Menschen ein Gräul und dann kommt Punkt drei dazu:
Wenn man tiefe Gespräche führt, dann öffnet man sich und das kann man ja nicht bei jedem machen. ;)
Also bleibt es oft beim Smaltalk.
Geh ich zu meinem Dad, dann geht das immer so ab. Er :"wie gehts dir und was machste so?" Ich will anfangen und ich hab grad mal drei Worte gesagt dann fängt er an und redet von sich....das geht dann ne Stunde oder so und irgendwann sagt er: "Du sagst ja gar nix" :lachen:
Nun ja, wenn ich ehrlich bin ist das schon doof, denn ab und zu würde ich mir Menschen wünschen die mir zuhören....;)

Und so hoffe und wünsche ich dir Monk, dass es bei dir bald besser läuft. Und ich denke es ist vielleicht ähnlich wie bei mir, hättest du den richtigen Menschen/die richtigen Menschen zum Reden, dann würdest du es tun. :)

lg,
Schuppi
 
Werbung:
Personen die ohne Pause reden sind Energieräuber, deswegen wirst du solche Gespräche auch nicht für mehrere Stunden aushalten.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass ich bei "Wasserfällen" auch nichts zu sagen habe, weil sie schlichtweg UNinteressant sind. Sie reden und reden, vielleicht gibts zwischendurch ein paar interessante Gustostückerln, aber nach den Palaver stellt sich kaum ein erfüllendes Gefühl ein, da die Gespräche einfach nichts aussagen - außer dass sie dem Zuhörer Energie rauben.

Ich rede gerne, aber führe lieber tiefgründige Gespräche - ich mag Small Talk überhaupt nicht (schwierig!) und die meisten meiden tiefgründige Gespräche.. leider. Mir fällt auch auf, dass die meisten sich lieber zu oberflächlichen und witzigen Gesprächen hingezogen fühlen, aber wenn man jemanden braucht, dann sind die Zuhörer wieder gern gefragt.


Ich mag keine Wasserfälle.. leider mögen die mich. :rolleyes:
 
Zurück
Oben