Reden und Denken ohne zu bewerten...

Das schlimmste Gefühl hat das Wegfahren des Autos in mir ausgelöst, das war nicht Wut, das war schlimmer als Wut.

wie hätte das ganze ohne Bewertung ausgesehen?
Ich hatte lange so eine Art Gefühl von Ungerechtigkeit in mir.

er hat schwer verletzt überlebt, nach 2 Monaten ist er schon wieder über den Zaun gesprungen und er wurde 15 Jahre alt, nur so zur Auflockerung. :)


Ich kriege schon einen Affen, wenn meine Katze nicht pünktlich zu mir zurück kommt.
Ich kann mir bewußt sein, daß der Gedanke kommt.

Da ist er.

Ich kann mir einreden, daß nichts passiert ist.
Ich kann in mir Horrorvorstellungen züchten.
Ich kann sehen, oh, da ist Angst, daß meine Katze nicht mehr kommt...

und mache mir klar, daß der Gedanke im Hier und Jetzt nur ein Gedanke ist und lasse ihn gehen - ohne Bewertung.

Es geht nur um DEN Gedanken und SEIN Karma. Nicht darum, daß es mir wurscht ist, was mit meiner Katze ist oder ich kein Katzenfreund mehr bin, wenn in mir keine gezüchteten Horrorbilder sind, weil man muß sich ja Sorgen machen. Muß man nicht.

Der Autofahrer hat nicht nur Deinen Hund verletzt, sondern sich und Dich gleich mit.
Ginge mir genauso. Teeren und federn den Fahrer.

Die Einsicht, daß die Wut und der Haß das eigene Denken und Fühlen vergiftet und zum Leiden führt, weil die Geistige Ruhe flöten geht, hilft, diese Gedanken loslassen zu können.

Freut mich sehr, daß es dem Hund wieder gut ging. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, ob ich Dich mit meines Sicht verletzt haben könnte.
 
Werbung:
Ich kriege schon einen Affen, wenn meine Katze nicht pünktlich zu mir zurück kommt.
Ich kann mir bewußt sein, daß der Gedanke kommt.

Da ist er.

Ich kann mir einreden, daß nichts passiert ist.
Ich kann in mir Horrorvorstellungen züchten.
Ich kann sehen, oh, da ist Angst, daß meine Katze nicht mehr kommt...

und mache mir klar, daß der Gedanke im Hier und Jetzt nur ein Gedanke ist und lasse ihn gehen - ohne Bewertung.

ja, meine Katze war ja kürzlich auch 6 Tage lang verschwunden, ich hab unglaublich gelitten, weil ich nicht wusste ob sie irgendwo alleine leidet.

Ich hatte versucht es positiv zu sehen, ich kenne theoretisch das Vorgehen, aber es half mir nicht, es ging nicht, nichts half, da ich so komische Nachbarn habe denen ich alles zutraue, hatte ich ne Woche lang keine Ruhe...GottseiDank hat es Gebete gegeben und die Hoffnung, dass der Kater wieder kommt, kam er ja dann auch.:)

Naja....

Es geht nur um DEN Gedanken und SEIN Karma. Nicht darum, daß es mir wurscht ist, was mit meiner Katze ist oder ich kein Katzenfreund mehr bin, wenn in mir keine gezüchteten Horrorbilder sind, weil man muß sich ja Sorgen machen. Muß man nicht.

Das Karma des Gedankens, wie meinst Du das genau?
 
Wenn Du magst, schreib mir per PN in welchem Raum Du wohnst und ich schaue mit, nach einem Mediator...

Ok - und s.o. :umarmen:

ich hab jetzt 8 Unterschriften, 3-4 gibts noch heute Abend...

Ich wohne in der Schweiz Kanton Bern und ein Mieter hat mir geraten den Rechtsschutz einzuschalten...kostet aber....ich werde mich morgen mal erkundigen.

Da eine Abmahnung nichts gebracht hat wird wohl auch der Rechtsschutz nichts bringen.Mal sehn.

Ansonsten werden wir halt doch noch versuchen eine Metzinsreduktion zu machen und den Vermieter informieren, muss noch sehen wie viel % man abziehen kann wegen schlechter Wohnqualität.
 
ich hab jetzt 8 Unterschriften, 3-4 gibts noch heute Abend...

Ich wohne in der Schweiz Kanton Bern und ein Mieter hat mir geraten den Rechtsschutz einzuschalten...kostet aber....ich werde mich morgen mal erkundigen.

Da eine Abmahnung nichts gebracht hat wird wohl auch der Rechtsschutz nichts bringen.Mal sehn.

Ansonsten werden wir halt doch noch versuchen eine Metzinsreduktion zu machen und den Vermieter informieren, muss noch sehen wie viel % man abziehen kann wegen schlechter Wohnqualität.

Im Mieterschutz (zumindest in Deutschland) arbeiten ebenfalls Anwälte, die aktiv werden, wenn Du z.B. Mitglied dort bist ...


Wenn Du Dich mit mehreren Nachbarn zusammenschließt, könntet ihr, m.W., eine 'Sammelklage' (heißt nicht so, meine gemeinsam mit den betroffenen, mitleidenden Nachbarn) einreichen; wie das mit den Kosten vonstattengeht, weiß ich nicht. Kannst Dich ja mal bei nem Anwalt (speziell für Mietrecht) informieren...

Schau mal hier - da gibt's u.a. ne Rubrik >Schlichtungsbehörde<

http://www.mietrecht.ch/

http://www.bwo.admin.ch/themen/mietrecht/00161/index.html?lang=de

http://www.bwo.admin.ch/themen/miet...O2Yuq2Z6gpJCDd3t5gGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

Weiterhin besteht die Möglichkeit der Prozesskostenhilfe...

http://www.justiz.de/formulare/zwi_bund/zp1a.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles dieser Blödsinn (Nichtbewerten), welcher sich auch mehr und mehr als Blödsinn herausstellt. Dieser ganze Kram kam mit dem Internet auf, da sich plötzlich selbst Erna Muck als grosse Seherin und Wissende aufspielen konnte.

Ganz bewußt mal nicht zu bewerten führt zu der Erkenntnis, wie man im Allgemeinen immerzu bewertet => denkt, redet und handelt. Wie das Hinterfragen dabei auf der Strecke geblieben ist.
Denke, hat was mit Mustern, Erfahrungen, Erlebtem und Gewöhnung zu tun.
Wenn man seine Muster erkennen, akzeptieren und verändern will, ist das Nichtbewerten eine gute Möglichkeit.

Habe mal gehört, daß wenn man einmal eine Woche lang die Dinge, die man tut, mit links macht, es die gleiche Wirkung haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie würde das aussehen und zwar den ganzen Tag durch.

Hallo ihr Lieben,
ich übe schon ne Weile an den Nichtbewertungen, ist aber schwierig, wenn es mir dann ab und zu gelingt, dann ist das sehr beruhigend, es nimmt allen Stress weg.

Beispiele:
- ich habe wenig geschlafen ,weil die Nachbarn wieder so laut waren.

Ohne Werten: ich habe wenig geschlafen Punkt.
(Handlung am Morgen: (ich stehe auf Punkt...gähn)

- Mitleid weil ich gerade gesehen habe, dass ein Auto meinen Hund überfahren hat, dann Wut auf den Fahrer, der einfach weiter fährt.
(nur ein Beispiel, ist schon lange her, hab es aber 2x so erlebt)

Ohne Wertung: Der Hund ist überfahren Punkt.
(Handlung natürlich gleich zum Tierarzt, wenn er noch lebt)

usw.

Ist das möglich..?...und befreit das vom Stress?
Hast Du den Unterschied auch schon bemerkt wie stressig Bewertungen sein können und wie befreiend das Nichtbewerten sein kann?

Da gibt es ein Sprichwort, weis gerade nicht mehr wies geht, aber so ähnlich wie:"frei bist du erst wenn du keine Meinung mehr hast."

Also wie war Deine Woche?...ohne Bewertung? :)

Meine war arbeitsreich und laut, viel Lärmbelästigung von den Nachbarn, zu wenig Schlaf und viel Sonne.
Ist ad schon wieder Wertung drin.?..das Arbeitsreich oder das Laut....
..jetzt weis ich grad selber nicht mehr wo die Bewertung beginnt und aufhört, weis t Du`s..?




also waldweg,


wenn dein hund überfahren wird, und du dich von ihm nicht verabschidest in diesem moment dann muss es dir auch auch ein 2tes mal sowas passieren....dich möchte nicht dein hund sein:D



shimon
 
also waldweg,
wenn dein hund überfahren wird, und du dich von ihm nicht verabschidest in diesem moment dann muss es dir auch auch ein 2tes mal sowas passieren....dich möchte nicht dein hund sein:D
shimon

Es haben beide Hunde überlebt, war aber schlimm mitanzusehen...

ich habe keinen Hund mehr, hast Glück gehabt..:D

Aber wie meinst Du das konkret? Was war da, Deiner Meinung nach, die Lektion für mich?...ich frag nur, damit es nie wieder geschehen muss, falls ich doch wiedermal nen Hund ausführe, oder so..
 
Es haben beide Hunde überlebt, war aber schlimm mitanzusehen...

ich habe keinen Hund mehr, hast Glück gehabt..:D

Aber wie meinst Du das konkret? Was war da, Deiner Meinung nach, die Lektion für mich?...ich frag nur, damit es nie wieder geschehen muss, falls ich doch wiedermal nen Hund ausführe, oder so..





"vonden toten muss man sich verabschiede und dann loslassen - sonst kommen sie wieder" so lehrt der talmud ... (und ich habe angenommen, dass beide hunde haben es nicht überlebt,weil sienicht angefahren sondern überfahren wurden...)



shimon



shimon
 
Werbung:
@ Waldweg

Man kann sagen, alles hat ein Karma.
Hat gar nichts mit Sünde oder sündigen oder Wiedergutmachung, Vorbestimmung zu tun...
Das ist Vermischung mit unserem christl. Denken.

Karma ist das Prinzip von Ursache und Wirkung.
Die Kette des Abhängigen Entstehens.

Lasse ich den Gedanken Raum greifen: ich kriege einen Affen, wenn meine Katze...,
dann löst dieser Gedanke bestimmte Zustände in meinem Geist/ Körper aus (zB. Schweißfüße).
Er ist jedoch im Hier und Jetzt "nur" ein Gedanke auf der Basis von nichts. Ich weiß gar nicht, was meine Katze gerade macht. Dieser Gedanke belegt aber meinen Geist. Er beschäftigt sich damit, indem er Stein auf Stein hinzulegt.

Gedanken haben einen Auslöser, sie entstehen, wachsen, erreichen einen Höhepunkt und vergehen wieder. Jeder Gedanke. Man kann sie dabei beobachten, ansonsten bleibt alles graue Theorie. Und wenn man sie nicht weiter füttert, vergehen diese Gedanken. Ganz von selbst. Mit Geistiger Ruhe kann man diesem Prozess geduldig zusehen. Oder aber man unterbricht das Karma dieses Gedankens, indem man seinem Geist verdeutlicht, daß er sich selbst ohne Grundlage mit einem Gedanken beschäftigt, der diese oder jene Gefühle erzeugt, die ich vielleicht gar nicht haben will, und es im Moment keine Wirkung im Leben geben kann, weil im Hier und Jetzt keiner wissen kann, was mit der Katze los ist. Kopfkino.
Damit unterbreche ich das Abhängige Entstehen. Keine Ursache mehr => keine Wirkung. Der Gedanke verlischt.
Auf zum nächsten Gedanken.

Du bringst den Faktor Zeit.
Am nächsten Tag ist Attacke angesagt. Nicht das mir das Tier in irgendeinem Kellerloch verhungert und die Nachbarin den nächsten Winter mit nem neuen Muff rumläuft.

Ich weigere mich aber, mir schon die erste Nacht um die Ohren schlagen zu müssen, nur weil ich Kopfkino habe.
Katzen sind lernfähig.
 
Zurück
Oben