Reden und Denken ohne zu bewerten...

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

Ich ging rüber zu meinen Nachbarn, schilderte ihnen mein Befinden und bat sie, ihre Stimmdynamik zu senken :D, da ..... (siehe oben) ;)

hat das bei Dir gewirkt? Ist das Deine Erfahrung, dass das wirkt?

Ich fasse mal zusammen was ich bereits alles getan habe.
erstes Jahr immer wieder das sachliche Gespräch am nächsten Tag gesucht, denn am Abend war ich zu Müde und vor allem wollte ich nicht mit Betrunkenen Reden.

Jedesmal lief das relativ gut und mit ein paar Widerständen, sie seien jung und wollen halt feiern usw...doch sie würden sich an die Regeln halten.
Haben sie aber nicht, es ging genau gleich weiter.
Also gab es danach eine Abmahnung schriftlich eingeschrieben, dann war erstmal ne Weile Ruhe und sowieso Winter und die Fenster zu wegen der Kälte.
Dann kam wieder der Frühling mit ein paar warmen Tagen und wieder dasselbe von vorn.
Viele Reklamationen auch vom Haus gegenüber usw.
hat alles gar nichts gebracht.
Einer ist jetzt weniger, zog aus, eine laute Stimme weniger.
Fällt aber kaum auf, es ist denen einfach egal.
Verwaltung haben wir keine, nur einen Hausbesitzer der auch schon mehrmals gesagt hat sie sollen ruhiger sein, nützt alles nichts.

Also hab ich beschlossen es so zu nehmen wie es ist und zum Teil funktioniert es, aber ich bemerke, dass daran etwas nicht stimmt.
Es triggert mich andauernd, es ist ein Stress ohne Ende, weil zur Zeit sind Ferien, da ist es nicht nur Abends, wo ich mich zurück ziehen kann, laut, sondern den ganzen Tag...Die Wochenenden sind Horror , ich muss die Fester schliessen und zum Schlafen Musik machen, damit ich sie nicht höre, dann gehts, aber trotzdem ist das nicht schön, sobald ich kann hab ich den Umzug vorgesehen, ist aber auch nicht einfach.

Ich bin sicher, dass ich dieses Problem bei mir lösen kann, weis grad nur noch nicht wie.
 
Werbung:
Zitat von Ischariot
Nicht zu werten, hieße noch am ehesten die Dinge so anzunehmen wie man sie Wahrnimmt ...
... leicht gesagt, und doch sind wir
halt alle nur Menschen

=============================================================================


Die Dinge so anzunehmen, wie ich sie wahrnehme (sehe, höre,...) bedeutet doch nicht, mit dem Fühlen, Denken und Handeln aufzuhören.


Ich kann Denken, Handeln ,... ohne zu bewerten, (ver)urteilen, nach Schuldigen/Opfern Ausschau zu halten - in richtig/falsch, gut/böse zu kategorisieren...

Menschen (die, die ich kenne) haben Bedürfnisse; sie sind der Motor, der uns zum Handeln antreibt.

Unsere Gefühle geben und Auskunft darüber, ob sie befriedigt sind oder nicht - Wohlgefüh l= sie sind es, Unwohlgefüh l= eins o. mehrere ist/sind es nicht.

Menschen wählen unterschiedliche Strategien, um die selben Bedürfnisse zu befriedigen.

Die selben Strategien können unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen - ja nachdem.
 
Das ganze verhält sich so, wie bei Gericht und ich finde das richtig:
Ist eine Handlung, die einem anderen geschadet hat, Notwehr oder Absicht gewesen?

Notwehr einem Menschen vorhalten ist nicht richtig, bei Absicht spricht man von einem Kapitalverbrechen.

Interessanter Gedanke.
Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Grad bei Menschen mit paranoiden Tendenzen, die aus ständigem Selbstschutz heraus ständig praktisch austeilen müssen.

Wenn dann jeder sagt, dem zeig ichs aber, das endet oft sehr schlimm.
Die Frage ist dann wie man es schafft die Bewusstheit über diese Art von Denk- und Verhaltensmuster herzustellen.

Ein Angstbeisser kann grundsätzlich ein sehr lieber Mensch sein, wird in der Bewertung so aber nie wahrgenommen.
Das ist es dann was ich meine, dass man dem Menschen grundsätzlich eine positive Motivation zutrauen sollte, egal wie unangemessen die Handlung erscheint.
 
und was schlägst Du vor, resp. wie machst Du es?


es bewusst tun. Und natürlich kann dann überlegt werden, ob das, was man jetzt äußern möchte, wirklich geäußert werden muß. Die Bewertung hat zweifelsfrei vorher bereits stattgefunden, nur muß es nun noch Kraft der Worte verstärkt werden oder kann ich auch darauf verzichten?

Und dann permanent darauf fokussiert sein, dass Einen die Liebe der Annahme - irgendwann - durchströmt, Gott. Und Der lässt sich nicht befehlen, man kann ihn nur einladen. ;)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das bei Dir gewirkt? Ist das Deine Erfahrung, dass das wirkt?

Ich habe eine Situation kreiert, wie sie bei Dir hätte geschehen sein können. Ich konnte die Details in Deinem Komm nicht lesen ;)
Ich vermute, dass neben Deiner Erschöpfung auch eine Genervtheit, Wut, Ratlosigkeit mitschwingt, da Du schriebst ....wieder...(+ siehe, was ich weiter unten von Dir las).

Ich hatte schon so eine Situation - mehr als einmal. Mal hat es gewirkt (dass sie anschl. leiser waren), mal nicht. Es war ein Pärchen, das sich stritt - wiederholt des Nächtens.

Bisher führte es immer dazu, dass ich hinterher Ruhe hatte...(unterschiedliche Strategien).

Einmal war ich kurz davor, die Polizei zu rufen, weil ich dachte, dass ich Unterstützung brauche...

Ich interpretierte die 'Geräuschkulisse' so, dass körperliche Gewalt angewandt wurde... (Schreien in türk. Sprache, Weinen, Gegenstände wurden verrückt,...als ob geschubst würde...).

Ich klingelte an, schilderte das meinem Nachbarn und sagte ihm, dass ich keinen anderen Weg erkenne, als die Polizei zu rufen, wenn das jetzt nicht aufhöre, da mir u.a. viel daran liegt, dass beide körperlich unversehrt bleiben (mit anderem Wortlaut ;))


Ich fasse mal zusammen was ich bereits alles getan habe.
erstes Jahr immer wieder das sachliche Gespräch am nächsten Tag gesucht, denn am Abend war ich zu Müde und vor allem wollte ich nicht mit Betrunkenen Reden.

Jedesmal lief das relativ gut und mit ein paar Widerständen, sie seien jung und wollen halt feiern usw...doch sie würden sich an die Regeln halten.
Haben sie aber nicht, es ging genau gleich weiter.
Also gab es danach eine Abmahnung schriftlich eingeschrieben, dann war erstmal ne Weile Ruhe und sowieso Winter und die Fenster zu wegen der Kälte.
Dann kam wieder der Frühling mit ein paar warmen Tagen und wieder dasselbe von vorn.
Viele Reklamationen auch vom Haus gegenüber usw.
hat alles gar nichts gebracht.
Einer ist jetzt weniger, zog aus, eine laute Stimme weniger.
Fällt aber kaum auf, es ist denen einfach egal.
Verwaltung haben wir keine, nur einen Hausbesitzer der auch schon mehrmals gesagt hat sie sollen ruhiger sein, nützt alles nichts.

Also hab ich beschlossen es so zu nehmen wie es ist und zum Teil funktioniert es, aber ich bemerke, dass daran etwas nicht stimmt.
Es triggert mich andauernd, es ist ein Stress ohne Ende, weil zur Zeit sind Ferien, da ist es nicht nur Abends, wo ich mich zurück ziehen kann, laut, sondern den ganzen Tag...Die Wochenenden sind Horror , ich muss die Fester schliessen und zum Schlafen Musik machen, damit ich sie nicht höre, dann gehts, aber trotzdem ist das nicht schön, sobald ich kann hab ich den Umzug vorgesehen, ist aber auch nicht einfach.

Ich bin sicher, dass ich dieses Problem bei mir lösen kann, weis grad nur noch nicht wie.


Es gibt x Dinge, die Du machen kannst, um wieder Ruhe, Erholung, Lebensfreude zu erhalten.

Erhältst Du bei Deinen feiernden Nachbarn :D kein Verständnis und sie behalten ihr Verhalten so bei - und möchtest Du gerne dort wohnen bleiben, könntest Du z.B. in der Nachbarschaft Unterschriften sammeln, die den Umstand bestätigen, dem Vermieter vorlegen und ihn bitten, bis xx dafür zu sorgen, dass sich die Nachbarn an die Ruhezeiten halten (Mittagsruhe, Nachtruhe).

Du könntest z.B. die Zeiten, in denen sie sich nicht daran halten, dokumentieren.

Gelingt es Deinem Vermieter nicht, könntest Du Dich auch an den Mieterschutzverein wenden...

Du könntest, wenn es wieder lauter wird, als Du es ertragen kannst, auch zur Unterstützung die Polizei rufen.

Du könntest Kurse belegen, in denen Du Techniken erlernst, akustische Signale nicht in der Form in Dein Bewusstsein zu lassen - Entspannungsübungen, Meditation...

Du könntest ausprobieren, ob Du Ohrstöpsel verträgst, damit Du zumindest schlafen kannst, auch, wenn es .....


Umziehen wäre ebenfalls eine Möglichkeit - wie Du bereits schriebst... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon so eine Situation - mehr als einmal. Mal hat es gewirkt, mal nicht. Es war ein Pärchen, das sich stritt - wiederholt des Nächtens.

Bisher führte es immer dazu, dass ich hinterher Ruhe hatte...(unterschiedliche Strategien).

Einmal war ich kurz davor, die Polizei zu rufen, weil ich dachte, dass ich Unterstützung brauche...

Ich interpretierte die 'Geräuschkulisse' so, dass körperliche Gewalt angewandt wurde... (Schreien in türk. Sprache, Weinen, Gegenstände wurden verrückt,...als ob geschubst würde...).

Ich klingelte an, schilderte das meinem Nachbarn und sagte ihm, dass ich keinen anderen Weg erkenne, als die Polizei zu rufen, wenn das jetzt nicht aufhöre, da mir u.a. viel daran liegt, dass beide körperlich unversehrt bleiben (mit anderem Wortlaut ;))

danke, dass du mich daran erinnert hast, dass es noch schlimmeres gibt.!:umarmen:

und möchtest Du gerne dort wohnen bleiben, könntest Du z.B. in der Nachbarschaft Unterschriften sammeln, die den Umstand bestätigen, dem Vermieter vorlegen und ihn bitten, bis xx dafür zu sorgen, dass sich die Nachbarn an die Ruhezeiten halten (Mittagsruhe, Nachtruhe).

Polizei war ja auch schon da, wie gesagt, es nützt alles nichts, aber eines werde ich heute gleich machen, ich geh rüber und sammle Untersschriften.
Drüben hat es mindesten 6 Mieter die bereits angerufen und reklamiert hatten.

jetzt muss ich nur noch schauen was man dann am besten mit den Unterschriften tun kann, denn der Vermieter hat es ja den Lärmbelästigern längst mehrmlas ohne Erfolg gesagt, auf den kann man nicht zählen, ich vermute, dass er angst hat, man muss sich auch vorstellen, dass die Lärmer immer betrunken sind.

Mietamt hab ich bereits angefragt, die könne nichts tun bei Lärm, ausser dass man das recht hat eine Mietzinsreduktion von etwa 10% zu machen, das ist aber auch kompliziert und nützt mir nichts, der Lärm stört, egal wie wenig ich Miete bezahle.
Ich geh gleich los...Unterschriften sammeln.
 
Werbung:
danke, dass du mich daran erinnert hast, dass es noch schlimmeres gibt.!:umarmen:

Es hat nochmal ne andere Qualität, ob Geräusche des Feierns an mein/Dein Ohr dringen, als die von Gewalt, gell? :umarmen:



Polizei war ja auch schon da, wie gesagt, es nützt alles nichts, aber eines werde ich heute gleich machen, ich geh rüber und sammle Untersschriften.
Drüben hat es mindesten 6 Mieter die bereits angerufen und reklamiert hatten.

Du/ihr könntet die Polizei IMMER anrufen, wenn sie die Ruhezeiten nicht einhalten. Wenn die Polizei x Mal ausgerückt ist, nimmt sie die Person(en) m.W. irgendwann mit. Vllt. führt das auf DAUER eine Veränderung des Verhaltens herbei - wenn auch nicht unbedingt zu Verständnis.

Du könntest Dich auch mit Deinen Nachbarn zusammenschließen und gemeinsam einen Mediator einbestellen, der evtl. vermittelnd wirken kann...

Ich halte Verständnis, Einsicht für die Bedürfnisse seiner Mitmenschen und geeignete Strategien, die dazu beitragen, dass sie sich erfüllen, für erfüllender, als eine Verhaltensveränderung, die z.B. auf Angst vor Strafe basiert.

Wenn Du magst, schreib mir per PN in welchem Raum Du wohnst und ich schaue mit, nach einem Mediator...


jetzt muss ich nur noch schauen was man dann am besten mit den Unterschriften tun kann, denn der Vermieter hat es ja den Lärmbelästigern längst mehrmlas ohne Erfolg gesagt, auf den kann man nicht zählen, ich vermute, dass er angst hat, man muss sich auch vorstellen, dass die Lärmer immer betrunken sind.

Mietamt hab ich bereits angefragt, die könne nichts tun bei Lärm, ausser dass man das recht hat eine Mietzinsreduktion von etwa 10% zu machen, das ist aber auch kompliziert und nützt mir nichts, der Lärm stört, egal wie wenig ich Miete bezahle.
Ich geh gleich los...Unterschriften sammeln.

Ok - und s.o. :umarmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben