Reden mit Sterbenden!?!

Ich habe Sterbende gesehen,die nicht Abschied nehmen konnten und sich oftmals Tage lang regelrecht quälten aus den sicherlich unterschiedlichsten Ursachen herraus.Mir gehen vor allen Situationen nahe,wo der Sterbende sich in verschiedenen Bewusstseinsstadien befindet und es den Anschein für aussen hat,das derjenige zeitweise verrückt ist-was wir nicht beweisen können weil ja jeder von seiner eigenen Überzeugung lebt und denkt.Oft werden diese personen zum Eigenschutz gefesselt weil sie wild um sich schlagen und oft aggressiv werden.Ich habe es sogar einmal erlebt wie bei der Berrührung meiner Hand mit der Hand des Sterbenden das Leben den Körper verlies.Ist Jemand gestorben oder stirbt Jemand,habe ich am ganzen Körper Kältegefühle und sonn Schütteln.Ich finde es auch enorm wichtig,nach den eingetroffenen Tod eine Kerze anzuzünden,das Fenster zu öffnen und den Toten Ruhe zu gönnen.


LG Beate
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

ich habe alle Einträge zu diesem Thema soeben gelesen. Ich möchte unter keinen Umständen jemandem auf die Füsse treten, aber der für mich wichtigste und einzig richtige Eintrag ist der von Olima am 18.05.03.
Als Erklärung für meine Ansicht der Dinge, sollte ich voraus schicken, daß ich schon 3 mal (!) klinisch tot war. Offensichtlich habe ich hier noch einiges zu erledigen, denn ich wurde immer zurück geschickt. Wie Ihr seht.
Solange wir noch Leben in uns fühlen, Kraft, habe wir Angst vor dem Sterben. Sobald wir schwächer werden, ist es uns egal! Nicht der Sterbende hat Probleme damit, sondern wir, die wir zusehen müssen. Wir sollten uns klar machen, daß es keiner großen Worte oder Erklärungen dessen, was folgt, geben muss. Einfach nur begleiten, da sein, das Gefühl vermitteln "nicht alleine zu sein". Kann ein Sterbender nicht loslassen, gibt es einen Grund! Als Beispiel kann ich eine Begebenheit aus meinem Umfeld anführen: Die ganze Familie war fürchterlich zerstritten. Die Kinder wollten keinesfalls irgendetwas mit ihrem Vater zu tun haben. Nun lag der Vater schon 2 Wochen im Sterben und ich konnte eine Tochter überreden, zu ihm zu fahren. Sie hat mit ihm geredet, hat sich alles Erlebte von der Seele geredet und ihm zum Abschluss verziehen. Dieses Verzeihen war offensichtlich sehr wichtig für ihn, denn nun konnte er in Ruhe sterben.

Liebe Grüsse
Rita
 
Werbung:
...kann ich das dann so verstehen, dass solange ich "Saft" habe, mein Orgnaismus am Leben bleibt?
Wie bei einem Auto...ohne Batterie....kein Antrieb...oder ohne Sprit kein Antrieb?

Diese Theorie würde dann auch bestätigen, warum manchmal langjährige Krankheit dem entgültigen Tod vorausgehet. Offensichtlich könnte dann der Körper total desolat sein...doch solange die Energie nicht verbraucht ist gibt es kein Sterben.

Oder wie es die Philosophen beschreiben...solange deine Lebenskerze nicht erlischt...solang kannst du leben..

liebe Grüße, Angel66
 
Zurück
Oben