Rechtspopulismus und Zinskritik; wo sind die Schuldigen?

Wie ich schon sagte:
Objektive Diskussion zu solchen Themen kann man hier von den betroffenen Polemikern schwer erwarten.
Setzt eine objektive Diskussion nicht auch eigenständiges Denken voraus? Dann bräuchte es dafür eine geeignete Plattform.
Die Schuldigen sind gefunden, egal ob von den VT'lern oder den, selbst von ihnen Lügen verbreitenden, Massenmedien, falls es die überhaupt gibt. Leider kommt es auch bei immer wieder vor mich von Polemiken beeinflussen zu lassen, wenn ich "Krone" oder "Österreich" lese, und auch dort einige Journalisten die Finanzwelt als grosses Übel hinstellen, auch bei der Diskussion über den ESM wurde mir bewusst, das es einfach ist gegen etwas zu sein, das man nicht versteht, und leider leider habe ich mich mit diesem Sog mitreissen lassen. Solange man in der Berichterstattung keine Objektivität bekommt, ist eine Objektivität auch in Diskussionen nicht gegeben. Das einiges schiefläuft kann man ja nicht bestreiten, aber die Unaufgeklärtheit der Bevölkerung in gewissen Dingen machen nunmal anfällig für Verschwörungstheorien, und VT sind auch nicht Dinge womit sich nur der dumme Pöbel beschäftigt, sondern, wie man auch immer wieder sieht, Ex-Politiker, FBI Agenten, usw. selbst Wissenschafter, Philosophen, Professoren, und und und, die sich von den Medien oder ihren ehemaligen Arbeitgebern ungerecht behandelt fühlten, oder generell nicht gehört werden, und somit eben zu den alternativen überlaufen. Meiner Meinung nach ist vieles theoretisch möglich, was praktisch aber nicht, oder nur schwer durchführbar ist.
 
Werbung:
Natürlich wird Geld gedruckt, wo sag ich was anderes? Und wenn die, die drucken alles zu sagen haben, wieso versorgt die EZB dann gegen ihre Prinzipien und gegen ihre eigenen Auflagen Griechenland weiterhin mit Geld?
HaLLO
1. versorgen sie sie nicht mit Geld sondern mit Schulden
2. kommt das Geld nicht nach Griechenland
3. werden sie uns ihre pläne nicht verraten, aber es sieht nach einem Kräftewpiel aus
4. schau wer´s bekommt,
5. lese den Lebenslauf von einigen der Drahtzieher
6.
 
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Verschwörungstheorien gern aus dem rechten Eck kommen - z.B. dass sich sowohl die NPD als auch die FPÖ (sehr beliebte und rassistisch/rechtspopulistische Partei in Österreich) im Parlament für "Chemtrail"-Aufklärung eingesetzt haben, usw. Dann habe ich diese Erkenntnis auf die derzeit populäre Zinskritik ausgeweitet; es ist auffällig, dass gerade die stark rechten Parteien voll auf die "oberflächliche" Zinskritik einsteigen - man google dazu einfach mal NPD/FPÖ und einschlägige Wörter wie "Schuldenunion", "Banker", "Spekulanten", "Rettungsschirm" und man merkt schön, wie tief Strache und co auf der allgemein aufgeheizten Stimmung zum Thema Finanzsystem rumreiten und immer wieder Schuldige finden ("die Banker", "die Spekulanten", "die EU", "die EZB", etc). Und dann habe ich noch ein wenig weiter gesucht:
Diese Zitate kommen nicht etwa von irgendeinem Reichi, den Infokrieg oder der Kopp-Verlag interviewt hat, sondern sind etwa 90 Jahre alt und stammen von Adolf Hitler selbst, nachzulesen in Kapital 8 ("Beginn meiner politischen Tätigkeit") seines Buches "Mein Kampf", auf Seite 233 "Kampf gegen internationales Finanzkapital". (Achtung: wer kein Interesse an meinen Ausführungen zur nationalsozialistischen Zinskritik hat, soll jetzt zum letzten Absatz springen)

Hitler besuchte in jungen Jahren einen Vortrag von Gottfried Feder, Politiker der DAP bzw. später NSDAP (er begründete die Finanztheorie der Nazis) - dieser hat übrigens das von vielen Rechtspopulisten (auch hier im EF) so gerne verwendete Wort "Zinsknechtschaft" erfunden und geprägt. Seine Schriften könnten bis heute als Manifeste der populistischen Zinskritiker dienen ("Das Manifest zur Brechung der Zinsknechtschaft des Geldes", "Kampf gegen die Hochfinanz", usw). Er wetterte unablässig gegen die "Banker" und forderte eine Abschaffung des Zinssystems - Hitler war begeistert von diesen Ideen. Dazu kam natürlich, dass die Urheber des "Börsen- und Leihkapitals" der sog. "internationale Weltjude" war, sehr passend. Aber Hitler wollte sich eindeutig vom "Juden Karl Marx" abgrenzen, der ja auch Antikapitalist war, deshalb unterschied er zwischen zwei Kapitalsarten ("Mein Kampf", p. 228): "Den Unterschied dieses reinen Kapitals als letztes Ergebnis der schaffenden Arbeit gegenüber einem Kapital, dessen Existenz und Wesen ausschließlich auf Spekulation beruhen (...)", also ein "Arbeitskapital", das dem Staat diente und ihn stärke und das er als Nationalsozialst unterstützte und ein spekulatives "Zinskapital" der Juden, das den Staat unterjochte und vergiftete, gegen den sich sein Antikapitalismus richtete. Er sah den Antikapitalismus von Marx als "Kampf gegen das Arbeitskapital", mit dem Marx die Nationen vergiften und den Weg für die "Herrschaft des internationalen Finanz- und Börsenkapitals" ebnen wollte. ("Mein Kampf", p. 234)
Der Zins war dabei das Mittel der Unterjochung des Weltjuden: "Er [der Marxismus] schuf die wirtschaftliche Waffe, die der internationale Weltjude anwendet zur Zertrümmerung der wirtschaftlichen Basis der freien, unabhängigen Nationalstaaten, zur Vernichtung ihrer nationalen Industrie und ihres nationalen Handels und damit zur Versklavung freier Völker im Dienste des überstaatlichen Weltfinanz-Judentums." ("Mein Kampf", Kapitel 12, p. 675)


Ich glaube ich hab meinen Punkt genügend ausgeführt, und nachdem ich mein Kampf gelesen hab, hab ich genügend weitere Zitate - auch welche, die sich für andere VTs anwenden lassen (Chemtrails etc). Meine Frage: Bin ich der einzige, dem dieser simple Manipulationsmechanismus der Rechtspopulisten auffällt? Das Prinzip ist doch einfach: Man nimmt sich ein Problem her und sucht sich einen Schuldigen, und dann sagt man, der Schuldige ist übermächtig und allgegenwärtig, hat das alles geplant und arbeitet zum eigenen Nutzen. Der kleine Durchschnittsmensch frisst solche Geschichten wie ein Straßenhund Wursträder - es ist leichter, gegen einen (vermeintlichen) Schuldigen zu kämpfen, als ein Problem akzeptieren und sachlich dagegen vorzugehen. Hitlers "Weltjudentum" war die größte Verschwörungstheorie aller Zeiten, Grundlage des Antisemitismus im 3. Reich und Wahrscheinlich auch Grundlage seines politischen Erfolgs. 1929 kam die Weltwirtschaftskrise, die auch Deutschland enorm beutelte und nach WWI herrschende Unzufriedenheit im Volke überlaufen ließ - Hitler, der Revoluzzer, der gegen das Establishment kämpft, der die Banker enteignet, der die Politik von der jüdischen Korruption befreit, der die Medien von der Kontrolle der Verschwörer befreit, der dem Volk seine Freiheit und Souveränität zurückgibt - "das ist unser Mann", muss man sich gedacht haben. Und klar - bei der Reichstagswahl 1932 wurde die NSDAP zur stärksten Partei gewählt. Die Taktik mit den Schuldigen funktioniert immer noch, und ich traue mir zu sagen: Die vermeintlichen "Wahrheitskämpfer" in den Reihen der VTler hier wären die ersten gewesen, die sich für den Revoluzzer Adolf Hitler ausgesprochen hätten.

Mir ist ehrlich gesagt auch ein wenig "rechte Gesinnung" dabei aufgefallen, bei den Zinsgegnern. :D
Die Art einer gewissen Argumentation entgeht einem wachen Auge nicht. :rolleyes:
Ich würde Karl Marx jedoch nicht zu der rechten Szene zuzählen, das wäre ein absoluter Trugschluss. ;)

Ich bin für Zinsen, da eine Ausnutzung fremden Kapitals gegen die Interessen des Verleihers ebenfalls Ausbeutung ist. Ich bin jedoch gegen das VErleihen von heisser Luft, also Geldern, die es gar nicht gibt (Giralgeld). Das ist dann so, als würde einer seine Halluzinationen verleihen. :D ;)
Siehe deswegen: https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=172761&page=8

Im Leben muss alles fair ablaufen. Keiner darf sich da Rechte nehmen, die anderen verwehrt bleiben. ;)
 
Hallo


Was mir immer wieder auffällt, ist die Art und Weise, wie sich viele hier über "die Banker" und "die Politiker" auslassen. Sowohl inhaltlich als auch sprachlich. Es scheint fast zum guten Ton zu gehören, beide Gruppen ganz pauschal als skrupellose Verbrecherbande anzusehen, der keine Schweinerei zu schmutzig ist, um die Menschheit zu verdummen und zu versklaven. Im Ansehen nur knapp vor den Kinderschändern. Außer, es handelt sich zufällig um einen ehemaligen US-Senator, der ein UFO gesehen hat oder so, aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls geht das so weit, dass man dann solche Dinge lesen muss:

dies lässt doch die hoffnung aufkeimen, dass vielleicht demnächst ein paar asoziale und gierige
banker, spekulanten und ihre politiker
an den laternen baumeln werden.

Und das Schlimmste dabei ist für mich, dass zu solch einem faschistoiden und menschenverachtenden Mist dann niemand etwas sagt, das geht einfach so durch. Etweder, weil sich niemand daran stört, oder weil die, die es stört, sich nicht trauen, etwas dagegen zu schreiben. Wenn sich jemand hier darüber auslässt, dass Hartz-IV-Empfänger gefälligst mal arbeiten gehen sollten, dann erntet sie - zurecht - mindestens 20 Seiten Gegenkrawall. Zu dem oben genannten Zitat kam kein einziger Kommentar, der zumindest zur Mäßigung aufgerufen hätte. Das finde ich sehr bedenklich.


Gruß
McCoy
 
Hallo


Was mir immer wieder auffällt, ist die Art und Weise, wie sich viele hier über "die Banker" und "die Politiker" auslassen. Sowohl inhaltlich als auch sprachlich. Es scheint fast zum guten Ton zu gehören, beide Gruppen ganz pauschal als skrupellose Verbrecherbande anzusehen, der keine Schweinerei zu schmutzig ist, um die Menschheit zu verdummen und zu versklaven. Im Ansehen nur knapp vor den Kinderschändern. Außer, es handelt sich zufällig um einen ehemaligen US-Senator, der ein UFO gesehen hat oder so, aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls geht das so weit, dass man dann solche Dinge lesen muss:



Und das Schlimmste dabei ist für mich, dass zu solch einem faschistoiden und menschenverachtenden Mist dann niemand etwas sagt, das geht einfach so durch. Etweder, weil sich niemand daran stört, oder weil die, die es stört, sich nicht trauen, etwas dagegen zu schreiben. Wenn sich jemand hier darüber auslässt, dass Hartz-IV-Empfänger gefälligst mal arbeiten gehen sollten, dann erntet sie - zurecht - mindestens 20 Seiten Gegenkrawall. Zu dem oben genannten Zitat kam kein einziger Kommentar, der zumindest zur Mäßigung aufgerufen hätte. Das finde ich sehr bedenklich.


Gruß
McCoy

Sorry...ich muß Dich korrigieren...sie stehen noch unter den Kinderschändern...würde da jemand das Laternenzitat bringen...würde hier ein verbales Gemetzel entstehen...wie man derart über einen Menschen schreiben kann...
besides...Kirchenvertreter dürfen auch auf´s übelste beschimpft und verunglimpft werden...wie war das noch...Kirchen als Abstellkammer?...gab´s ja schon mal....


Sage
 
Sorry...ich muß Dich korrigieren...sie stehen noch unter den Kinderschändern...würde da jemand das Laternenzitat bringen...würde hier ein verbales Gemetzel entstehen...wie man derart über einen Menschen schreiben kann...
besides...Kirchenvertreter dürfen auch auf´s übelste beschimpft und verunglimpft werden...wie war das noch...Kirchen als Abstellkammer?...gab´s ja schon mal....


Sage

VTs beruhen nun mal auf einer tiefen Menschenverachtung. Und sind damit prinzipiell rassistisch und damit faschistisch. Denn, jede VT braucht einen "bösen" Hintergrund, also Menschen, die eben grundsätzlich "böse" sind und die "Guten" vernichten wollen.

Nur deshalb funktionieren sie überhaupt. Und ziehen deshalb Menschen an, die eben grundsätzlich andere Menschen pauschal verachten.

Also verwundern diese Aussagen auch nicht wirklich.

Ist der alltägliche Faschismus.
 
VTs beruhen nun mal auf einer tiefen Menschenverachtung. Und sind damit prinzipiell rassistisch und damit faschistisch. Denn, jede VT braucht einen "bösen" Hintergrund, also Menschen, die eben grundsätzlich "böse" sind und die "Guten" vernichten wollen.

Nur deshalb funktionieren sie überhaupt. Und ziehen deshalb Menschen an, die eben grundsätzlich andere Menschen pauschal verachten.

Also verwundern diese Aussagen auch nicht wirklich.

Ist der alltägliche Faschismus.

...dann aber soviel A**** in der Hose haben und zu seiner Gesinnung stehen und nicht rumeiern und empört jegliche Tendenzen abstreiten...


Sage
 
...dann aber soviel A**** in der Hose haben und zu seiner Gesinnung stehen und nicht rumeiern und empört jegliche Tendenzen abstreiten...


Sage

Ist doch leider so, dass die betreffenden Menschen gar nicht mehr wirklich wahrnehmen, dass sie faschistisch denken. Und sie sehen auch nicht als Faschisten. Das sind ja Menschen, die mit Hakenkreuzfahnen rumrennen und Springerstiefel tragen.

Es ist die Sicht auf die Welt: Die Welt ist "böse" und sie hat es auf mich abgesehen. Ist eine Glaubenssache. Und damit auch nicht mit Argumenten diskutiertbar. Wie man ja auch den entsprechenden Threads sehen kann.

Die Welt ist heute eben komplex und damit unübersichtlich. Und auch nur wenig verständlich. Also bildet sich eine paranoide Grundstimmung aus. Die dann wiederum zu VTs führt. Nämlich einfachen Erklärungen. Und auch noch "Schuldige" präsentiert.
 
Was mir immer wieder auffällt, ist die Art und Weise, wie sich viele hier über "die Banker" und "die Politiker" auslassen. Sowohl inhaltlich als auch sprachlich. Es scheint fast zum guten Ton zu gehören, beide Gruppen ganz pauschal als skrupellose Verbrecherbande anzusehen, der keine Schweinerei zu schmutzig ist, um die Menschheit zu verdummen und zu versklaven. Im Ansehen nur knapp vor den Kinderschändern. Außer, es handelt sich zufällig um einen ehemaligen US-Senator, der ein UFO gesehen hat oder so, aber das ist ein anderes Thema.
Hallo McCoy,

genau darum geht es mir. Populisten versuchen immer, einen Sündenbock zu finden, dem sie ihre Probleme zuschreiben können. Für Hitler war das "der Jude". Heute versteifen sich die Leute nicht mehr auf die "Rasse", es geht vielmehr um soziale Unterschiede - deswegen ist heute "der Banker", "der Politiker", "der Manager" der Sündenbock - und nicht nur jemand, der Schuld hat, sondern jemand, der bewusst alles kontrolliert und steuert (so wie bei den "Mein Kampf"-Zitaten eben einen teuflischen Plan verfolgt). Dieses Schwarz-Weiß-Denken sehe ich als Gefahr an. Ich glaube, dass die extreme Rechte (sprich NPD) für die Mainstream-Politik keine ernsthafte Bedrohung mehr darstellt. Viel mehr Sorgen mache ich mir um die Populisten, die sich hinter Phrasen und Polemik verstecken - denn die stellen eine Gefahr für das Land dar. Man sieht nämlich, dass sich mit diesen teilweise faschistoid anmutenden Ideologien auch linke bzw. solche, die sich eindeutig nicht rechts sehen identifizieren. Populismus ist eine wahre, moderne Gefahr für Demokratie.

Und wenn man sich diesen Artikel durchliest, merkt man, warum z.B. der Marxismus und der Antisemitismus so nahe beieinanderliegen, und warum man vom politischen Hufeisen spricht.
 
Werbung:
Man kommt ja schon ins Grübeln wenn die "Aufklärung" der VT'ler immer mit der Angst und negativen Auswirkungen spielen.
 
Zurück
Oben