Rechtspopulismus und Zinskritik; wo sind die Schuldigen?

Wie ich schon sagte:
Objektive Diskussion zu solchen Themen kann man hier von den betroffenen Polemikern schwer erwarten.
Stattdessen kindisches hihi und hoho, solange man keine Sekunde mit kritischem Denken verschwenden muss. Ich warte weiter gespannt darauf, ob noch interessante Antworten kommen anstatt die Polemiken verletzter Egos, die ich mit meinem OP getroffen hab.

:thumbup:

:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Aktien werden nicht gedruckt.

Ach? Und selbst wenn, was ändert das? Wo ist der Unterschied ob Aktien heutzutage in Girosammelverwahrung gehandelt werden oder ob Dein Geld ungedruckt auf dem Girokonto liegt?

Und wie nennst du den Vorgang, wenn ein Softwareunternehmen ein Programm schreibt und dieses Programm dann an Unternehmen verkauft?

Ein "Softwareunternehmen" schreibt kein Programm. Es sind Werktätige, die das tun.
Leicht zu beweisen: das Softwareunternehmen kann ohne seine Werktätigen gar nichts tun. Aber die Werktätigen könnten ohne das Softwareunternehmen genau dasselbe tun wie mit ihm.
 
Ein "Softwareunternehmen" schreibt kein Programm. Es sind Werktätige, die das tun.
Leicht zu beweisen: das Softwareunternehmen kann ohne seine Werktätigen gar nichts tun. Aber die Werktätigen könnten ohne das Softwareunternehmen genau dasselbe tun wie mit ihm.
Eine Aktiengesellschaft gibt auch keine Aktien aus. Es sind die Werktätigen dahinter, die das machen, plus ein paar Anwälte und beratende Banker etc. Völlig irrelevant für das Beispiel, so nebenbei. Also nochmal: "macht" das Softwareunternehmen auch "Geld", indem es etwas verkauft, das man nicht in die Hand nehmen kann?
 
und ich hoff dein wiederbetätigungs fred wird schnell geschlossen ...
dass du den anderen auch mit deinen dreckzitaten verseuchst ... zum schähmen :schmoll:

schnell weg hier
:escape:
 
Hallo Tarbagan
deine Ansichten sind ja recht witzig und noch von der Realität des Lebens unbeeinflusst, sondern blindgefüttert mit universitärem quatsch. Geld wird sehrwohl einfach gedruckt, und jene die das tun sind jene die sagen wo es hingeht auf dieser Welt, wir leben in einem Wirtshaftskrieg, wenn du glück hast hast du die möglichkeit so dumm oder gescheit, egal, eben wie du willst über dieses Sytem reden, wenn du weniger glück hast bist du ein turnschuhschneider und machst für nicke 18 Stunden am Tag Schuhe für 2.-, wenn du diese ungerechtigkeit nichtg sehen willst wird sie dich irgendwann einholen und dann sieht es wieder so aus wie schon sehr oft in der Geschichte nur hat es eben immer andere Namen, schimpf nicht über die namen sonder studiere fleißig damit dir ein System einfällt wie die ungerechtigkeit verschwindet.
 
Hallo Tarbagan
deine Ansichten sind ja recht witzig und noch von der Realität des Lebens unbeeinflusst, sondern blindgefüttert mit universitärem quatsch. Geld wird sehrwohl einfach gedruckt, und jene die das tun sind jene die sagen wo es hingeht auf dieser Welt
Natürlich wird Geld gedruckt, wo sag ich was anderes? Und wenn die, die drucken alles zu sagen haben, wieso versorgt die EZB dann gegen ihre Prinzipien und gegen ihre eigenen Auflagen Griechenland weiterhin mit Geld?

daway schrieb:
die polemik fängt ja schon bei der überschrift an hier
Warum? Es geht im Thread um Rechtspopulismus, und es geht im Thread um die Zinskritik im 3. Reich. Und weiters stelle ich rhetorisch die Frage, wo die Schuldigen nun sind, die sowohl die Nazis als auch die "modernen" populistischen Zinskritiker nicht müde werden anzuklagen. Die Nazis haben die Juden vertrieben, vergast und umgebracht - und obwohl der vermeintliche Verursacher des Zinsproblems - der "internationale Finanzjude" aus Deutschland entfernt wurde, bliebt das Problem bestehen. Und die Geschichte wiederholt sich; wieder suchen sich die Verführer die Dummen raus, und wieder locken sie sie mit einfachen Erklärungen und einfachen Lösungen für schwierige Probleme. Und wieder fallen die Leute drauf rein und die Geschichte wiederholt sich - die Nationalratswahl 2013 in Österreich wird's beweisen. Anstatt dass Probleme verstanden werden, werden Schuldige gesucht, irgendein Bock, den man opfert.
 
Eine Aktiengesellschaft gibt auch keine Aktien aus. Es sind die Werktätigen dahinter, die das machen, plus ein paar Anwälte und beratende Banker etc.

Du hast nicht verstanden. Der Unterschied zwischen Wertschöpfung und Spekulation scheint Dir völlig zu entgehen.

Und vertrau mir - ich kenne mich da aus. Ich spekuliere schliesslich im gehobenen Bereich an der Börse.

Also nochmal: "macht" das Softwareunternehmen auch "Geld", indem es etwas verkauft, das man nicht in die Hand nehmen kann?

Es hat überhaupt nichts damit zu tun ob man "etwas in die hand nehmen kann". Wertschöpfung kann sich auf materielle oder immaterielle Güter beziehen.
Beispiel: Wenn Du alt wirst und ein Pflegefall, dann kannst Du die Tätigkeit, Dir den Arsch zu putzen, auch nicht in die Hand nehmen. :D

Und vertrau mir - ich kenne mich da aus. Ich bin schliesslich Kommunist.
 
klar die nazis sind schuld am zins :lachen:

immer wieder zum lachen hier

F wird starken zuwachs haben - das wundert dich auch noch ?

mensch in island jagen kopfgeldjäger schon nach banker ... da sind wir ja eh schon einen schritt weiter wenn man täter aufgrund taten verfolgt und nicht auf bloßer religionszugehörigkeit - im judentum ist wucher ebenso verboten ... nur mal nebenbei
 
Werbung:
Natürlich wird Geld gedruckt, wo sag ich was anderes? Und wenn die, die drucken alles zu sagen haben, wieso versorgt die EZB dann gegen ihre Prinzipien und gegen ihre eigenen Auflagen Griechenland weiterhin mit Geld?

Warum? Es geht im Thread um Rechtspopulismus, und es geht im Thread um die Zinskritik im 3. Reich. Und weiters stelle ich rhetorisch die Frage, wo die Schuldigen nun sind, die sowohl die Nazis als auch die "modernen" populistischen Zinskritiker nicht müde werden anzuklagen. Die Nazis haben die Juden vertrieben, vergast und umgebracht - und obwohl der vermeintliche Verursacher des Zinsproblems - der "internationale Finanzjude" aus Deutschland entfernt wurde, bliebt das Problem bestehen. Und die Geschichte wiederholt sich; wieder suchen sich die Verführer die Dummen raus, und wieder locken sie sie mit einfachen Erklärungen und einfachen Lösungen für schwierige Probleme. Und wieder fallen die Leute drauf rein und die Geschichte wiederholt sich - die Nationalratswahl 2013 in Österreich wird's beweisen. Anstatt dass Probleme verstanden werden, werden Schuldige gesucht, irgendein Bock, den man opfert.

weil es eben einfach gedruckt werden kann, deshalb machen sie es...zahlen.... nur zahlen...
aber gegen eigene auflagen zu handeln koennte einen ja ohnehin nachdenken lassen

der vermeintliche verursacher des zinsproblems, " der internationale finanzjude" wurde aus DEUTSCHLAND entfernt... und dennoch hat sich die zinsproblematik ( international bzw. national) nicht veraendert...


homer simpson wuerde sich schaemen so etwas daemliches geschrieben zu haben
 
Zurück
Oben