Rechtspopulismus und Zinskritik; wo sind die Schuldigen?

@ PPMc:
1. Ist zutreffend. Trifft aber genauso auf Religionsgemeinschaften, politische Parteien, NGOs, Medien, Facebook, Twitter, Sport, usw zu.
2. Ja, das ist unzutreffend. Eine Firma darf nicht einfach so "Geld machen". Es darf Teile von sich selbst verkaufen, und Leute die es kaufen wollen dürfen das tun.
3. Trifft zu, trifft aber auch auf viele andere Institutionen zu (siehe 1).
4. Trifft zu, und ist ein Problem unserer Politik, wenn es ausartet.
Und zu 5.: Genau hier liegt das Problem. Jeder, der nicht gleich wie die Rechtspopulisten auf die "gierigen Banker" hinhaut, ist automatisch jemand, der alles schönredet und die Situation gutheißt, so wie sie ist - es gibt immer nur schwarz und weiß, nach der Parole "wer nicht für uns ist ist gegen uns" (woher kam das nochmal?)


daway schrieb:
und nazikeule kann immer rausgeholt werden
Und man kann genauso jede Kritik und Mahnung im Bezug auf Rechtspopulismus und Antisemitismus ohne jegliche Argumente mit dem Verweis auf die "Nazikeule" abputzen - sehr smart.
Hinter diesem Schlagwort verstecken sich dann auch echte Antisemiten - so wie Jan Udo Holey - die dann ihren teilweise sehr offenen Antisemitismus damit rechtfertigen, dass sie nur "unterdrückt" werden mit dem "Totschlagargument" der "Nazikeule". Wer also bei jedem Argument mit Bezug auf Rechtspopulismus sofort das Schlagwort "Nazikeule" rausholt, der unterstützt damit tatsächlich die Interessen echter Antisemiten, egal ob bewusst oder nicht, und untergräbt jegliche sinnvolle Diskussion. Toll gemacht.
 
Werbung:
2. Ja, das ist unzutreffend. Eine Firma darf nicht einfach so "Geld machen".

Und wie nennst Du dann den Vorgang, eine "Kapitalerhöhung" durchzuführen und "neue Aktien" zu drucken?
Ich nenne das "Geld machen" - und zwar in ganz wörtlichem Sinn.
De facto ist eine Aktiennotierung nichts anderes als eine eigene Währung (deren Wechselkurs an der Börse bestimmt wird).

Und zu 5.: Genau hier liegt das Problem. Jeder, der nicht gleich wie die Rechtspopulisten auf die "gierigen Banker" hinhaut, ist automatisch jemand, der alles schönredet und die Situation gutheißt, so wie sie ist

Ja, soherum funktioniert das auch.
Differenzierungsfähigkeit, wo bist du?

Interessant auch, dass Du auf den eigentlich entscheidenden Punkt -sechs- gar nicht eingehst.

Denn, anstatt längliche Darlegungen über Rechtspopulismus und Antisemismus zu verfassen, wäre es doch viel einfacher, eine Umfrage zu machen wer sein Konto wie weit überzogen hat, d.h. wer ganz persönlich für sich selbst wieviel Zinsknechtschaft haben will.
 
Und wie nennst Du dann den Vorgang, eine "Kapitalerhöhung" durchzuführen und "neue Aktien" zu drucken?
Ich nenne das "Geld machen" - und zwar in ganz wörtlichem Sinn.
De facto ist eine Aktiennotierung nichts anderes als eine eigene Währung (deren Wechselkurs an der Börse bestimmt wird).
Aktien werden nicht gedruckt. Und wie nennst du den Vorgang, wenn ein Softwareunternehmen ein Programm schreibt und dieses Programm dann an Unternehmen verkauft? "Drucken" die auch "Geld"?

Interessant auch, dass Du auf den eigentlich entscheidenden Punkt -sechs- gar nicht eingehst.
Weil ich keine Ahnung hab, wo du das geschrieben hast, in welchem Zusammenhang, und was es mit dieser Diskussion oder konkret mit mir zu tun hat.
 
glaubst du ein smarter typ ist arbeitslos? :lachen:
Ich bin Student und nein, ich werd nicht bezahlt. Objektive Diskussion zu solchen Themen kann man hier von den betroffenen Polemikern schwer erwarten. Wer einen Spiegel vorgehalten bekommt, hält sich gern die Augen zu.
 
Ich bin Student und nein, ich werd nicht bezahlt. Objektive Diskussion zu solchen Themen kann man hier von den betroffenen Polemikern schwer erwarten. Wer einen Spiegel vorgehalten bekommt, hält sich gern die Augen zu.

Na klar....ich bin ein rechter Verschwoerungstheoretiker und lebe nur in Indien, weil hier Hakenkreuze legal sind:ironie:

:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Wie ich schon sagte:
Objektive Diskussion zu solchen Themen kann man hier von den betroffenen Polemikern schwer erwarten.
Stattdessen kindisches hihi und hoho, solange man keine Sekunde mit kritischem Denken verschwenden muss. Ich warte weiter gespannt darauf, ob noch interessante Antworten kommen anstatt die Polemiken verletzter Egos, die ich mit meinem OP getroffen hab.
 
Zurück
Oben