Rechtschreibfehler und andere Regelbrüche

Werbung:
Wir hatten und haben noch immer - ß - , durch die neue Rechtschreibung wurden viele - ß - zu - ss -.
Aber ich schreibe wie es mir gefällt, wenn ich - ß - schreiben will, weil ich es so gelernt habe und jetzt geändert durch neue Regeln, mach ich das und es kümmert mich einen Dreck ob sich jemand daran stößt.
Ja, so ist mir das auch egal... denke das zeugt auch von geistiger Flexibilität und Kreativität, wenn er Buchstaben logisch als Sinn zusammenfassen kann, ohne mit dem Duden anzukommen... aber in der Schule ist es anders, hab grad wieder Deutsch und da ist es mir nicht so ganz egal ;)
 
Ja, so ist mir das auch egal... denke das zeugt auch von geistiger Flexibilität und Kreativität, wenn er Buchstaben logisch als Sinn zusammenfassen kann, ohne mit dem Duden anzukommen... aber in der Schule ist es anders, hab grad wieder Deutsch und da ist es mir nicht so ganz egal ;)

Vor der Reform trank ich in Maßen, jetzt in Massen
 
Nenn mir nur einen logischen Grund wenn du kannst.
Vor Frage-und Aufrufezeichen kein Leerzeichen zu setzen beleidigt mein ästhetisches Empfinden.

Das mit dem logischen Grund, hihi, das vergessen wir mal lieber.

Zum ästhetischen Empfinden: Man selektiert auch durch das Schriftbild seine Leser. Wenn du dir das leisten kannst, weil die Inhalte derart inspirierend sind, warum nicht.
 
Das mit den -ss- und -ß- ist hier sowieso wieder anders... als z. B. in Deutschland. Die in Österreich, glaub in der Schweiz auch, verwenden ganz viele -ss-, weiß gar net, ob die überhaupt ein -ß- haben...

also in der schweiz haben wir kein "doppel s" (wüsste nicht mal wo ich das auf meiner laptop tastatur finde) wir schreiben nur mit "ss". wie es in östereich ist weiss ich nicht.

ich bin auch dafür das man einfach so schreiben darf wie man will solange man alles versteht!
 
stjärna;4030133 schrieb:
also in der schweiz haben wir kein "doppel s" (wüsste nicht mal wo ich das auf meiner laptop tastatur finde) wir schreiben nur mit "ss". wie es in östereich ist weiss ich nicht.

ich bin auch dafür das man einfach so schreiben darf wie man will solange man alles versteht!
Das meinte ich auch :umarmen:
zweimal s eintippen quasi :)

Wir hatten das letztens im Deutschunterricht. Erstens regten wir uns klar alle über die Reform auf, weil der auch meinte, vielleicht wird auch vieles wieder ganz anders, aber auch, dass man, gerade, wenn man sich im Internet informiert oder diskutiert, verschiedene Rechtschreibweisen findet und da kam dann das mit dem ss und so. Mir ja so latte, nur wenn man es beruflich oder für die Schule braucht, versucht man sich "dort" doch an die dort gültigen Rechtschreibregeln zu halten... oder Mütter werden versuchen, könnte ich mir vorstellen, ihre Kids da zu unterstützen.
 
Werbung:
ich bin da so verkrampft ...dass ich nur wenig sätze hinbekäme und die spontanität wäre auch weg...
okay wenn man alles richtig macht ...rein formell ..wird man vielleicht im denken diszipliniert ...ich weiss es nicht
aber vieles hätte ich dann nicht gesagt ...vielleicht wäre es besser gewesen
aber ich glau-
be eben ...wenns nicht zu schräg wird ...hat auch das chaos seine berechtigung...
 
Zurück
Oben