Rechtfertigungen

es gibt immer umstände, die sowas nicht zulassen.

Die liegen aber in Dir selber...er soll sich ändern, damit Du es bequem hast...wird er aber nicht...und da Du nicht breit bist, tätig zu werden, mußt Du eben damit leben, daß er dich so anmacht...mit anderen Worten...Du suchst nicht nach ner Lösung...Du willst Dich hier nur mal...sorry...ausplärren...sei Dir gegönnt...aber helfen tut´s nix.


Sage
 
Werbung:
Wohl eher nach dem Motto wenn du keine Entscheidungen triffst dann treffen sie Andere für dich

oder niemand.
aber es geht ja nicht um entscheidungen, sondern warum es immer wieder leute gibt, die einen dazu bringen sich rechtfertigen zu müssen.
warum es sich manche überhaupt anmaßen über jemanden zu bestimmen und wenn er nicht will, wird unterdrückt. wenn man sich wehren will, muss man sich rechtfertigen.
 
sehe ich nicht so, nie sind es die Umstände die etwas nicht zulassen.
Sondern die Person selbst die sich in diese Abhängigkeit begeben hat.
Und ist man in Abhängigkeit, ist man nicht frei. Dann hat man das Gefühl man "muss" Dinge tun, die eben aus der Abhängigkeit entstehen.
Dann wird man "be"handelt und handelt nicht mehr selbst.

Damit nimmt man sich doch das Glück im Leben ?

wie kommen wir jetzt von rechtfertigen auf abhängigkeit?
 
oder niemand.
aber es geht ja nicht um entscheidungen, sondern warum es immer wieder leute gibt, die einen dazu bringen sich rechtfertigen zu müssen.
warum es sich manche überhaupt anmaßen über jemanden zu bestimmen und wenn er nicht will, wird unterdrückt. wenn man sich wehren will, muss man sich rechtfertigen.

Du hast es geschafft ich bin verwirrt ^^
 
gibt es keine pauschale aussage über rechtfertigungen?
es gibt vermutlich viele. aber dass irgendeine davon tatsächlich pauschal anwendbar ist, wage ich zu be2feln.


hast du dich nie rechtfertigen müssen oder irgendein anderer?

als "rechtfertigen" empfindet man es nur, wenn man selbst von seinen positionen und handlungen nicht ganz überzeugt ist. was veschiedene gründe haben kann.

natürlich muss ich ab und zu mal mein verhalten erklären, wer muss das nicht? aber wer selbstbewusst genug ist, tut sowas ohne angst und ohne sich unter druck zu fühlen.
 
Und was würde passieren, wenn Du dich nicht mehr rechtfertigen würdest?

Ich finds schon etwas seltsam, Du bist dir deiner sicher und deswegen rechtfertigst Du dich..?

weil man mir meine überzeugung (und um beim kind kriegen zu bleiben) absprechen will. wenn du kein kind willst, bist du keine richtige frau, bist kein mitglied der gesellschaft, trägst nicht zum bruttosozialprodukt bei und das macht dich angreifbar.
und dann fängst du an, dich zu rechtfertigen, dafür, dass du eben keine kinder willst, weil es nicht in dein lebenskonzept passt, dann zählst du aus schutz, aus der verteidigungshaltung dinge, gründe auf, bringst argumente vor, warum ein kind nicht in dein lebenskonzept passt, dann musst du vielleicht noch dein lebenskonzept offen legen, was dein gegenüber nichts angeht.
es wird solange gebohrt und niedergemacht und du rechtfertigst dich. vielleicht aus angst vor dem angriff, vielleicht weil du perplex bist, überrannt wurdest.
ein wort ergibt das andere.
das zwischenmenschliche ist nicht einfach und man kann sich allem auch nicht entziehen.
 
Werbung:
weil man mir meine überzeugung (und um beim kind kriegen zu bleiben) absprechen will. wenn du kein kind willst, bist du keine richtige frau, bist kein mitglied der gesellschaft, trägst nicht zum bruttosozialprodukt bei und das macht dich angreifbar.
und dann fängst du an, dich zu rechtfertigen, dafür, dass du eben keine kinder willst, weil es nicht in dein lebenskonzept passt, dann zählst du aus schutz, aus der verteidigungshaltung dinge, gründe auf, bringst argumente vor, warum ein kind nicht in dein lebenskonzept passt, dann musst du vielleicht noch dein lebenskonzept offen legen, was dein gegenüber nichts angeht.
es wird solange gebohrt und niedergemacht und du rechtfertigst dich. vielleicht aus angst vor dem angriff, vielleicht weil du perplex bist, überrannt wurdest.
ein wort ergibt das andere.
das zwischenmenschliche ist nicht einfach und man kann sich allem auch nicht entziehen.

Nun ist halt die Frage ist es dein Partner und eine Beziehung steht auf dem Spiel....dann wirds heikel quasi...alle anderen können dir am Arsch vorbei gehen
 
Zurück
Oben