Rechtfertigung(en)

Es kommt darauf an, wie die Kritik rübergebracht wird, ob sie in Form einer Frage oder eines Angriffs abläuft ... .
Habe ich ja geschrieben:)

(in der Regel spürt jeder Mensch in solchen Situationen ganz genau, wo "der Hase langläuft" :)
Ja.

Mich stören einfach diese Pauschalierungen darüber warum sich jemand jetzt rechtfertigt......und zudem finde ich "sich rechtfertigen" (sich erklären) auch nicht unbedingt immer nur negativ.

Ich meine das so: Wenn jemand ein Problem hat und in der Kommunikation kommt man darauf, dass sich der Mensch rechtfertigt für sein Verhalten oder Rechtfertigungen sucht für sein Verhalten, kann man darin die wirklichen Fehler für das Problem einer Situation finden in der er sich immer wieder befindet.....und das iss ja dann wieder gut, so sehe ich das. Is ja oft im Psychologieunterforum so, dass man dadurch etwas auf die Schliche kommt, dass dem anderen nicht so ganz bewußt war.
 
Werbung:
Ich hab mal gehört, dass sich selbstbewusste Menschen gar nicht rechtfertigen

Selbstbewusste Menschen begreifen es nicht als Rechtfertigen.

Aber, ihre Beweggründe erklären sie doch manchmal.

Ist für das Verstehen der Menschen untereinander wichtig. Denn, wenn Menschen sich verstehen, braucht es keinen Krieg.
 
Ja. Ist auch eine Methode. Manchmal will man das aber nicht und sagt was man denkt.

Ich sage nur noch, was ich denke, wenn ich den Eindruck gewinne, mein Gegenüber möchte das auch hören (bzw. KANN es hören- im Sinne von aufnahmefähig sein).
Anderenfalls sehe ich an dieser Stelle Kommunikation erstmal als unterbrochen an. Sie kann ja jederzeit wieder aufgenommen werden, ich bin da offen für alles.
 
Habe ich ja geschrieben:)


Ja.

Mich stören einfach diese Pauschalierungen darüber warum sich jemand jetzt rechtfertigt......und zudem finde ich "sich rechtfertigen" (sich erklären) auch nicht unbedingt immer nur negativ.
Ist auch nicht negativ,
denn es geht ja auch um Kritikfähigkeit.
Kritikfähigkeit bedeutet für mich,
Kritik anzunehmen die sachlich formuliert
& gerechtfertigt ist.
Es ist ja auch wichtig aus Fehlern zu lernen,
um die eigenen Fähigkeiten zu verbessern.
Denn nur wer in der Lage ist,
konstruktive Kritik zu akzeptieren
& die beanstandeten Punkte dann auch zu verbessern,
lernt dazu.
Deshalb gilt es für mich zwischen Kritik
& einer grundlosen Beschuldigung zu unterscheiden.
Anhand dieser Differenzierung wird auch unterschieden,
welche Herangehensweise der Kritikfähigkeit angemessen ist:
Annahme oder Ablehnung.
 
Werbung:
Zurück
Oben