Rechtfertigung(en)

Wieso denn das?

Wenn Jemand sagt: "Ich werde mich hier jetzt nicht rechtfertigen!" und dann geht, ist das dann schon eine Rechtfertigung?

Er zeigt so, daß er das Gefühl hat, sich seinem Gegenüber rechtfertigen zu müssen/ zu sollen ... und wenn dann dem Gegenüber "alles aus dem Gesicht fällt" wird leise deutlich, daß da was ... nicht stimmt (zumindest liegt ein Kommunikationsprolblem vor).
 
Werbung:
Eine Rechtfertigung hat m.E. mit Kritik zu tun,
doch Kritik muss nicht immer gerechtfertigt sein.
Wenn ich kritisiert werde,
aber eigentlich nicht der Verursacher des Problems bin,
ist die Kritik an mir ungerechtfertigt.
Also muß ich mich rechtfertigen.
In diesem Fall bedeutet meine Rechtfertigung,
Selbstbewusstsein zu zeigen
& die zu Unrecht angelasteten Kritikpunkte klarzustellen.
 
Ich geh jetzt mal kurz von mir aus.
In mühevoller Kleinstarbeit habe ich mir jedes kleinste Schräubchen meiner Schattenanteile angeschaut,auseinangergeschraubt,wieder zusammen gesetzt,hab verbessert,was zu verbessern war und dann...

...kommt irgendwer,der mich null kennt und verlangt eine Rechtfertigung X für Verhalten Y und will doch eigentlich nicht die Wahrheit sondern nur Selbstbestätigung???
Ist das nicht Zeitverschwendung überhaupt zu antworten?

Warum nicht all diese Dinge für die richtigen Menschen aufheben?

Solche "Dinge" hebt man sich immer für die richtigen Menschen auf.
 
Er zeigt so, daß er das Gefühl hat, sich seinem Gegenüber rechtfertigen zu müssen/ zu sollen ... und wenn dann dem Gegenüber "alles aus dem Gesicht fällt" wird leise deutlich, daß da was ... nicht stimmt (zumindest liegt ein Kommunikationsprolblem vor).

Ja oke, das kommt auch vor.....

Ich ging eher von der Voraussetzung aus, wenn jemand wirklich direkt angegriffen/kritisiert wird oder von ihm eine Rechtfertigung verlangt wird.
 
Ja oke, das kommt auch vor.....

Ich ging eher von der Voraussetzung aus, wenn jemand wirklich direkt angegriffen/kritisiert wird oder von ihm eine Rechtfertigung verlangt wird.

Es kommt darauf an, wie die Kritik rübergebracht wird, ob sie in Form einer Frage oder eines Angriffs abläuft ... .
(in der Regel spürt jeder Mensch in solchen Situationen ganz genau, wo "der Hase langläuft" :)
 
Rechtfertigungen sind oft die Erklärung des eigenen Verhaltens. Mensch erklärt, warum er was getan hat.

Und damit dient eine Rechtfertigung dem Verständnis.

Das war die Version für selbstbewusste Menschen.

Aber, ich vergaß, dass die hier im Forum eine kleine Minderheit sind.
 
Eine Rechtfertigung hat m.E. mit Kritik zu tun,
doch Kritik muss nicht immer gerechtfertigt sein.
1)Wenn ich kritisiert werde,
aber eigentlich nicht der Verursacher des Problems bin,
ist die Kritik an mir ungerechtfertigt.
Also muß ich mich rechtfertigen.

2)In diesem Fall bedeutet meine Rechtfertigung,
Selbstbewusstsein zu zeigen
& die zu Unrecht angelasteten Kritikpunkte klarzustellen.

1)Du mußt?

2) in diesem Fall, und bezogen auf das "Müssen", nein, ist es kein Selbstbewußtsein.

3) ohne zu "müssen", ja, dann schon.
 
Werbung:
Zurück
Oben