Rechtfertigung(en)

Werbung:
Wenn du ehrliches Interesse an deinem Gesprächspartner hast und tatsächlich verstehen willst kommt das auch rüber.
Dann macht es auch Spass zu erklären ohne dass da so ein unangenehmer Druck ist.
 
Das finde ich nicht.
Wenn ich jetzt einen Deppen was erklären muss warum ich was mache oder wie dann kann es ja auch sein das er einfach nicht kapiert was ich tue oder meinen Standpunkt nicht versteht....

Ja, sowas gibt's auch. Sich ständig erklären müssen (auch wenn einen niemand zwingt), weil's andere oder jemand nicht versteht. Oder komplett anders deutet und dann irgendwas in den Raum stellt, was damit überhaupt nichts zu tun hat.

Das kann auch anstrengend sein/werden, das ist es wohl überhaupt, wenn man von vielen oder einigen Menschen umgeben ist. Irgendwie kommt ja dann oft sowas dabei heraus. Muss nicht immer so sein, aber kann. Es sei denn, es ist oder wird einem langsam egal.

Find ich ein bisschen schwierig. Auch wenn's nicht immer 'Deppen' sind oder sein müssen.
 
Ob er es sagt oder denkt, ist schnuppe. Er ist in diesem Strudel ja dann eh drin.

Eine Erklärung hingegen ist ausserhalb dieses Strudels (haste gut beschrieben).

Liegt das nicht auch im "Auge des Beschauers"?

Es gibt fließende Übergänge zwischen souveränen Erklärungen und stammelnden Rechtfertigungen ... .
Und nicht alle Erklärungen sind souverän und nicht alle Rechtfertigungen sind stammelnd usw.

(ebenso könnte jeder anders definieren, wer jetzt wie "im Strudel" ist. :)
 
Wenn du ehrliches Interesse an deinem Gesprächspartner hast und tatsächlich verstehen willst kommt das auch rüber.
Dann macht es auch Spass zu erklären ohne dass da so ein unangenehmer Druck ist.

Es geht oder ging weniger um das Verstehen des anderen, vielmehr um mich selbst und mein eigenes Verhalten. - Ja, das stimmt, wenn's ohne Druck ist. Dann kommt's auch evtl. eh von allein.

Oder es ist dann nicht wichtig, weil es so ist, wie es ist und das auch akzeptiert wird bzw. ok so ist.
 
Es geht oder ging weniger um das Verstehen des anderen, vielmehr um mich selbst und mein eigenes Verhalten. - Ja, das stimmt, wenn's ohne Druck ist. Dann kommt's auch evtl. eh von allein.

Oder es ist dann nicht wichtig, weil es so ist, wie es ist und das auch akzeptiert wird bzw. ok so ist.

Ich geh jetzt mal kurz von mir aus.
In mühevoller Kleinstarbeit habe ich mir jedes kleinste Schräubchen meiner Schattenanteile angeschaut,auseinangergeschraubt,wieder zusammen gesetzt,hab verbessert,was zu verbessern war und dann...

...kommt irgendwer,der mich null kennt und verlangt eine Rechtfertigung X für Verhalten Y und will doch eigentlich nicht die Wahrheit sondern nur Selbstbestätigung???
Ist das nicht Zeitverschwendung überhaupt zu antworten?

Warum nicht all diese Dinge für die richtigen Menschen aufheben?
 
Liegt das nicht auch im "Auge des Beschauers"?

Es gibt fließende Übergänge zwischen souveränen Erklärungen und stammelnden Rechtfertigungen ... .
Und nicht alle Erklärungen sind souverän und nicht alle Rechtfertigungen sind stammelnd usw.

(ebenso könnte jeder anders definieren, wer jetzt wie "im Strudel" ist. :)

Nee, glaub ich nicht wirklich (oder selten). Meist weiss es nur derjenige zuverlässig, der im Strudel drin ist.
 
Lustig ist es auch immer, wenn man jemandem sagt, dass einem sein Verhalten nicht gefällt, und dieser sagt dann "Ich werd/muss mich jetzt hier nicht rechtfertigen!" :D Neeeiiinn, er machts ja auch grad überhaupt nicht. :tomate: :D
Wieso denn das?

Wenn Jemand sagt: "Ich werde mich hier jetzt nicht rechtfertigen!" und dann geht, ist das dann schon eine Rechtfertigung?
 
Werbung:
Manchmal sind Rechtfertigungen Tatsachen-Erklärungen,
manchmal -----------"--------------- Ausflüchte
manchmal -----------"--------------- um Verständnis für sein eigenens Vorgehen/Handeln/Denken beim anderen für sich hervorzurufen (etwas aufzuklären)
manchmal aus unbewußten oder auch bewußten Schuldgefühlen

Das alles in einen Topf zu werfen und zu behaupten in einer Rechtfertigung ist man einfach in einem Strudel drinne oder es sei nur ne Erklärung is zu begrenzt (an)gesehen.
 
Zurück
Oben