Rechtfertigung(en)

V

vergessen

Guest
Wem fällt was (und wenn, dann 'was') zum Thema Rechtfertigung ein?

Das, was grad in den Sinn kommt.

Mir ist das heute wieder aufgefallen ...

Hat das Rechtfertigen mitunter auch was mit dem Entschuldigen zu tun?
 
Werbung:
auf jeden fall etwas mit religion.

denn ich erinnere mich (denn! *g), dass es in einem schuljahr ein kapitel gab, über dem dick drüber stand: rechtfertigung und leistung.

ich hab's bis heute nicht verstanden.
 
Wem fällt was (und wenn, dann 'was') zum Thema Rechtfertigung ein?

Das, was grad in den Sinn kommt.

Mir ist das heute wieder aufgefallen ...

Hat das Rechtfertigen mitunter auch was mit dem Entschuldigen zu tun?

Rechtfertigungen sind oft die Erklärung des eigenen Verhaltens. Mensch erklärt, warum er was getan hat.

Und damit dient eine Rechtfertigung dem Verständnis.
 
Rechtfertigungen sind oft die Erklärung des eigenen Verhaltens. Mensch erklärt, warum er was getan hat.

Und damit dient eine Rechtfertigung dem Verständnis.

Ich sehe Rechtfertigungen eher wie Ausreden bzw. scheinbare Erklärungen. Man kann etwas erklären, das ist dann aber keine Rechtfertigung, sondern eben ne neutrale Erläuterung von Gründen. Rechtfertigungen sind eher Scheingründe. Meistens mit Schuldzuweisungen verbunden.
 
Ich glaube nicht,dass es einen Grund gibt sich zu rechtfertigen.
Wenn mir jemand eine Frage stellt beantworte ich die,oder auch nicht.
Werde ich beschuldigt etwas schlechtes zu tun oder zu sein,zweifle ich daran,dass mein Gegenüber überhaupt an meinen Erklärungen interessiert ist.
 
Der Mensch kann nicht ohne Rechtfertigung leben, und er findet in seinem Bewusstsein immer Mittel und Möglichkeiten, sich vor sich selbst zu rechtfertigen. :)
 
Wem fällt was (und wenn, dann 'was') zum Thema Rechtfertigung ein?

Hat das Rechtfertigen mitunter auch was mit dem Entschuldigen zu tun?

Ja, Rechtfertigungen können Rationalisierungen darstellen, welche die Funktion besitzen, Schuldgefühle abzuwehren, ein hyperaktives Über-Ich zu kalmieren.

PS: Im Allgemeinen können Rechtfertigungen und Scheinerklärungen dazu dienen, vom Unbewussten motiviertes Verhalten vor dem Bewusstsein zu plausibilisieren. Es wäre für viele sicherlich ein unangehnehmes Gefühl, sich einzugestehen, dass sie sich ihrer wahren Intentionen oftmals nicht bewusst sind.
 
Danke erst mal für alle Antworten soweit.

Ich wollte mich heute erst wieder rechtfertigen (wieso, weshalb, warum ich mich so verhalten habe), hab es dann aber sein lassen. Evtl. mit dem Hintergrund, dass ich mich für nichts rechtfertigen muss oder möchte, zum Beispiel dafür, warum ich lieber allein sein möchte.

Ich merke aber auch, dass ich mir teils blöd vorkomme, weil ich es gerne erklären würde. Nur, dass ich heut etwas müde bin.

Wahrscheinlich aus dem Grund, damit niemand sauer ist. Aber ich merke auch gerade, wie 'anstrengend' ich dadurch für mich bin.
 
Werbung:
Ich glaube nicht,dass es einen Grund gibt sich zu rechtfertigen.
Wenn mir jemand eine Frage stellt beantworte ich die,oder auch nicht.
Werde ich beschuldigt etwas schlechtes zu tun oder zu sein,zweifle ich daran,dass mein Gegenüber überhaupt an meinen Erklärungen interessiert ist.

Das ist auch ein interessanter Punkt.
Wenn nichts kommt oder kam, das 'sich rechtfertigen wollen' aber trotzdem vorhanden ist oder war ...

aber ich vermute allmählich, warum.
 
Zurück
Oben