rechte und linke körperhälfte energetisch verbinden

Wenn du dich da bei Hermes mal nicht täuscht. Ich habe schwer was übrig für die griechische Mythologie und da ist Hermes eine zwiespältige Figur.
 
Werbung:
Wenn du dich da bei Hermes mal nicht täuscht. Ich habe schwer was übrig für die griechische Mythologie und da ist Hermes eine zwiespältige Figur.

salut marieHH

kann gut sein, dass ich mich täusche. mythologie, egal welcher herkunft, ist nicht mein forte.

mein zugang zum hermesstab ist bis anhin rein intuitiv, und es kann gut sein, dass dabei nur absoluter schwachsinn rauskommt...
wie ich oben geschrieben habe, es ist sehr einfach, in die falle der eigenen ideen zu gehen.
aber, ich tu damit niemandem weh, denk ich zumindest...

also, der stab in der mitte, die vertikale, verbindung von oben nach unten. zentriert. wirbelsäule.
die flügel, die horizontale. verteilt hier aber fächerförmig, nicht wie beim kreuz. das macht den gebildeten raum beweglicher als beim kreuz. schulterblätter. hier ist die möglichkeit des handelnkönnens vorhanden. gehandelt wird aber nicht, weil, es hat ja keine hände, nur flügel/schulterblätter, übermittler, nicht ausführende.
die schlangen, die sich umeinander und um den stab winden. hier ist kontakt, aufforderung zum handeln. sehr ordentlich, linksrechtlinksrechts und umgekehrt. wirkt zielgerichtet. jedoch auch die möglichkeit, vom stab und vom gegenüber abzulassen und woandershin zu schlängeln.
für mich ist das ganze "handlung in vorform",
und deshalb erdend

kann sich ändern... :)

grüsse!

api
 
Wenn du dich da bei Hermes mal nicht täuscht. Ich habe schwer was übrig für die griechische Mythologie und da ist Hermes eine zwiespältige Figur.

Von Hermes ist hier gar nicht die Rede (nur von seinem Stab:clown:)

Hier im Thread gehts wesentlich um Wirkung und nicht den Geschichten drumrum. Wer über ein Thema liest und wer sich selbst in bestimmte Felder einklinkt, wird so manches mal über die Differenzen erstaunt sein.
 
Nicht selten gehts gar nicht um das Verbinden beider Gehirnhälften, sondern um das Auflösen von Verstrickungen.
Stell dir einen Hurrikan vor, wie er wirbelt und finde einen Weg, Ruhe hinein zu bringen.
 
Abbadon.:):)
Die Aussage ist gefallen, der Hermesstock habe zentriert und geerdet was möglicherweise zum Götterboten macht.
Ich glaube auf Hermes trifft das so nicht zu. Hermes brennt einen Wald, um dann zu sagen, er sei doch viel zu ängstlich um sich dem Wald zu nähern.
Mein Eindruck zu Hermes ist List.
 
Was bedeutet Körperhälften verbinden überhaupt. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Zu Hermes werde ich einfach nur noch mitlesen.:)
 
Was bedeutet Körperhälften verbinden überhaupt. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Man sagt der rechten Gehirnhälfte nach, sie ist für die Gefühle zuständig. Demnach ist die linke Seite für das logische Denkvermögen da.
Einige meinen, also stünde auch rechts für weiblich und links für männlich (davon halte ich persönlich aber nichts).
Sollte nun ein Ungleichgewicht empfunden werden, ein Defizit, ist es förderlich, die beiden Seiten in einem wieder in Einklang zu bringen.
 
guten tag miteinander!

ich habe eine frage: welche symbole können mir helfen, meine beiden körperhälften eneregetisch miteinander zu verbinden?
sie sind nämlich wie durch eine ziemlich solide haut voneinander getrennt, und höchstens durch ein paar ganz feine energiefäden verbunden... so fühlt es sich zumindest an. und ich würd das gern ändern.

ich habe ganz profan damit begonnen, jonglieren zu lernen (das sei super für die verbindung der hirnhälften), und pushe meine linke seite, in dem ich im alltag vieles mit links zu machen versuche, und indem ich beim dirigieren-üben die linke und rechte hand "vertausche" (was fürs hirn einen echten challenge darstellt).

mir ist bis anhin "nur" die liegende acht in den sinn gekommen in bezug auf dieses links-rechts-verbinden...
auch zwei gegenläufige spiralen, die sich um die wirbelsäule hinaufwinden fühlen sich gut an.

habt ihr noch ideen?
gibts da ev eine rune dazu? das würd mir glaubs gefallen... :)

liebe grüsse!

api


Mit Körper und Fingerübungen hast du ja schon begonnen.
Nun geb ich dir ein Mudra, welches auch ganz gut ist.
Lege jede Fingespitze auf ein andere Fingerspitze der anderen Hand. Die Daumen sind frei. Es ist wie ein Zickak. Dazu RaMaDaSa Mantra chanten. Es verbindet Sonne und Mond, links und rechts.

Ein Symbol könnte noch der Davidstern sein.

LG
Lumen
 
Man sagt der rechten Gehirnhälfte nach, sie ist für die Gefühle zuständig. Demnach ist die linke Seite für das logische Denkvermögen da.
Einige meinen, also stünde auch rechts für weiblich und links für männlich (davon halte ich persönlich aber nichts).
Liebe Sayalla,

über diesen Punkt solltest Du nochmals nachdenken, denn diese Unterteilung läßt sich mit der unterschiedlichen Architektur der Denkprozesse und der Wahrnehmung von Frau und Mann erklären. Die Zusammenarbeit der linken und rechten Gehirnhälfte ist bei Frauen stärker ausgeprägt, als dies bei Männern der Fall ist.

Es fällt deshalb Frauen wesentlich leichter auf das unbewußte Potential an Informationen zuzugreifen (Intuition, Empathie), als dies beim Mann der der Fall ist. Darin liegt auch der Grund, warum Frauen trotz des etwas kleineren Gehirns besser lernen können und in Sachen der Intelligenz den Männern nicht nachstehen müssen.

Dadurch gelangen also wesentlich mehr Details in den Bereich des Bewußtseins, was dann auch zu der unterschiedlichen Wahrnehmung führt. Während ein Mann z. B. bemerkt, daß seine Frau eine rote Hose anhat - bemerkt ihre Freundin, die neue Modefarbe, das Material, den Schnitt und auch die kleinen Applikationen.

Hintergrund sind die archaischen Verhaltensmuster. Beim Mann werden solche Dinge deshalb ausgeblendet, denn bei der Jagd wären Details für das zielgerichtet Handeln eher hinderlich. Ein Objekt wird vom Mann also mehr als Ganzes gesehen, während die Frau für die Betrachtung noch mehr Details mit einbezieht. Es ist also unbestritten, daß die rechte Gehirnhälfte eine klare Domäne der Frauen ist und deshalb zurecht der Weiblichkeit zugeordnet wird.

Ausgangspunkt unsere Bewußtseins sind spezielle Nervenzellen, die zur Orientierung dienen und uns ermöglichen die Grenzen unseres Körpers zu erkennen. Wenn also irgendetwas in diesem Körper verbunden werden soll, geschieht das in unserem Gehirn. Von evolutionärer Bedeutung wäre es jedenfalls, wenn es uns gelänge, die Zusammenarbeit der beiden Gehirnhälften auf breiter Basis zu verbessern.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, im Alphazustand arbeiten beide Gehirnhälften gleichberechtigt zusammen, deshalb wird dieser Zustand auch als das Tor zur spirituellen Welt bezeichnet: Also fleißig meditieren!

Merlin
 
Werbung:
Man sagt der rechten Gehirnhälfte nach, sie ist für die Gefühle zuständig. Demnach ist die linke Seite für das logische Denkvermögen da.
Einige meinen, also stünde auch rechts für weiblich und links für männlich (davon halte ich persönlich aber nichts).
Sollte nun ein Ungleichgewicht empfunden werden, ein Defizit, ist es förderlich, die beiden Seiten in einem wieder in Einklang zu bringen.

Naja jedenfalls danke.
 
Zurück
Oben