Rechte Gesinnung

Denke nicht, dass jeder Rechte ein Nazi ist.
Kommt auch darauf an, wie man das definiert.
Wenn ein CDU-wähler rechts ist, dann schon mal gar nicht.
 
Werbung:
Thilo Sarrazin ist ein Denker Vermittler im Sinne der politischen rechte Gesinnung, sein Schema passt nicht in die rechtsextreme Szene.
es fällt oft das wort extrem - und da fällt mir extra 3 ein vom NDR.
ob nun der begriff sarrazin, npd,hitler oder haider fällt - anschauen und ablachen....solange es noch geht - ach ja die autonomen sind auch dabei (bin ich ja auch) und die grünen; spd,fdp usw......
lachen ist gesund!!:D
 
Eine der genialsten Aktionen gegen rechts:

(...)

Die T-Shirts muteten martialisch an: Ein Totenkopf und die Aufschrift "Hardcore Rebellen - National und Frei" zierten das schwarze Hemd. Da griffen viele Neonazis gerne zu, als die Shirts am vergangenen Samstag beim rechtsextremen Musikfestival "Rock für Deutschland" in Gera verschenkt wurden.

Allerdings dürfte manch Rechtsextremer daheim nach dem ersten Waschgang ziemlich überrascht gewesen sein. Denn der Totenkopf war verblasst, vom "Hardcore Rebellen" nichts mehr zu sehen. Stattdessen stand da plötzlich auf dem Stoff: "Was Dein T-Shirt kann, kannst Du auch - Wir helfen Dir, Dich vom Rechtsextremismus zu lösen".
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,779336,00.html

Genial... :D
 
Ich schrieb, resp zitierte aus Wiki, fett von dir hervorgehoben:
Auch wenn diese Strömungen mitunter weit voneinander entfernt sind, so eint sie allesamt die Ablehnung einer aktiv emanzipatorischen Gesellschaftsveränderung auf politischem Wege, wie sie von den verschiedenen Strömungen des linken Spektrums angestrebt wird. Politische Rechte wollen die traditionelle gesellschaftliche Ordnung sowie deren Werte und Normen nicht grundlegend verändern (konservative Rechte), in einem früheren Zustand wiederherstellen (reaktionäre Rechte) oder grundlegend erneuern (revolutionäre Rechte).
naja, du sprichst das Übel ja doch beim Namen an...und hinsichtlich dieser Ideologie kann Rechts dennoch eine politische Option für dich sein? Wie kann man nur eine Partei wählen, der es am Bewahren gegenwärtiger Strukturen gelegen ist?

an alle, wie lässt sich das vertreten?

Ja wieso?
Der 1. markierte Satz bedeutet, dass rechte auf (evtl durch Anreize) Selbstverantwortung setzen, wärend Linke auf Verhaltensänderungen via Gesetze bauen. Bsp: Grüne wollen Offroader verbieten, während Bürgerliche eine Steuer auf Benzinfresser fordern, um mit dem Erlös sparsame Fahrzeuge zu subventionieren => Es kann immer noch ein Sportwagen gekauft werden, aber insgesamt wird das Ziel der CO2 Reduktion trotzdem erfüllt werden.
Klar, manchmal brauchts Gesetze, wie zB wie Giftmüll entsorgt werden soll..

2. markierte: Es geht um (zT abstrakte) Werte und Normen, wie Demokratie, und nicht um "Strukturen" an und für sich. Oft sind ja diese Werte gar nicht umgesetzt, dh die Lage weicht von ihnen ab....
 
Werbung:
Ich schrieb, resp zitierte aus Wiki, fett von dir hervorgehoben:

Ja wieso?
Der 1. markierte Satz bedeutet, dass rechte auf (evtl durch Anreize) Selbstverantwortung setzen, wärend Linke auf Verhaltensänderungen via Gesetze bauen.

Ja Selbstverantwortung auf jeden Fall, der politische Individualismus hat ja sozusagen die Präsidentensuite im Hotel der neoklassischen Ökonomie gebucht...Demnach mangelt es ausgebeuteten Drittweltstaaten an Selbstverantwortung und die Todesursache von ostafrikanischen Kindern die im Dreck krepieren ist Verantwortungslosigkeit, der kapitalistische Kolonialismus hingegen hat sein möglichstes versucht die Früchte exploitativer Sklavenhaltung auch in diese entferntesten von gottlosen Barbaren bewohnten Regionen in caritativem Selbstverständnis zu verteilen...du sprichst hier von Selbstverantwortung, die sich mit dem Blut jener tränkt, die weil sie keine Selbstverantwortung übernehmen ihrer eigenen Selbstverschuldung erliegen? verstehe ich dich richtig?

das Wort, das dir als Kontrast zur Selbstverantwortung, hin zur Rechten nicht einfällt ist Fremdverantwortung...Verantwortung gegenüber jedem Menschen, Verantwortung gegenüber der Umwelt, Verantwortung gegenüber der Geschichte als zeitlicher Aspekt sozialer Konstruktion.

Bsp: Grüne wollen Offroader verbieten, während Bürgerliche eine Steuer auf Benzinfresser fordern, um mit dem Erlös sparsame Fahrzeuge zu subventionieren => Es kann immer noch ein Sportwagen gekauft werden, aber insgesamt wird das Ziel der CO2 Reduktion trotzdem erfüllt werden.
Klar, manchmal brauchts Gesetze, wie zB wie Giftmüll entsorgt werden soll..
tolles Beispiel :rolleyes:
2. markierte: Es geht um (zT abstrakte) Werte und Normen, wie Demokratie, und nicht um "Strukturen" an und für sich. Oft sind ja diese Werte gar nicht umgesetzt, dh die Lage weicht von ihnen ab....

also, in einer sozialen Struktur kristallisieren Regeln, Institutionen, Verteilungen, etc...Regeln sind zentralisierte Normen, Institutionen sind Normbündel, Distribution ergibt sich zum Teil aus deren Zusammenspiel...Werte hingegen sind eine Art kulturelle Imperative und Leitbilder...Demokratie ist eine politische Struktur, kein Wert...Das Festhalten an Werten, traditionelles Denken behindert den soziaeln Wandel und die Emanzipierung einer Orientierungspluralistischen Gesellschaft... das heißt veraltete Familienbilder, irrationale Statuszuschreibungen, Selbstorientierung^^, Partikluarismus, Verdinglichung der Lebenswelt und damit einhergehende Unfähigkeit, Vergesellschaftung als kontingenten Prozess zu erkennen also die menschliche Urheberschaft von Objektivationen zu verleugnen
 
Zurück
Oben