Recht oder Unrecht - Richtig oder falsch

envoy

Neues Mitglied
Registriert
5. Dezember 2008
Beiträge
21
Hi, zusammen

Was meint Ihr denn dazu??? - Eure Meinung

Spirituelle Fähigkeiten, übersinnliche Wahrnehmungsbereiche oder auch Gaben Gottest, darf/sollte man damit sein Geld verdienen???


"Ja oder Nein???" - "Richtig oder Falsch???" - "Kommt drauf an???" - "Warum???"

Grüße :blume: von envoy
[/I]
 
Werbung:
Guten Morgen

envoy schrieb:
Spirituelle Fähigkeiten, übersinnliche Wahrnehmungsbereiche oder auch Gaben Gottest, darf/sollte man damit sein Geld verdienen???

Ja, man darf. Wir Menschen bekommen unsere Fähigeiten (Gaben), damit wir etwas daraus machen. Warum die Trennung zwischen "spirituellen" Fähigkeiten und "anderen"? Gott drückt sich in allem aus, auch im Lehrer, der Kindern etwas beibringt, oder im Tischler, der schöne Möbel baut, usw.
Wobei *Lebensunterhalt sichern* und *sich bereichern* generell zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.

Letzendlich entscheidet Jeder für sich selbst, ob er mit "spirituellen" Fähigkeiten Geld verdienen möchte oder nicht. Die Annahme, dass ein derartiger Ver-Dienst (man erbringt ja eine Dienstleistung an den Menschen) nicht rechtens sei, ist ein uraltes Glaubens-/Gedankenmuster, welches das Ego von Eltern, Grosseltern, etc., oder noch früheren Zeiten übernommen hat, und das sich bei Manchen sehr hartnäckig hält. ;)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
nein, darf man nicht... der bäcker muss mir das brot für meine kinder auch schenken ...


:ironie:


natürlich darf man geld für seine arbeit nehmen. hab ihr euch schon mal in anderen foren umgesehen? noch nie hab ich in einem handwerkerforum die frage gelesen: nehmt ihr geld, wenn ihr den leuten helft, nicht mehr hinters haus zu scheißen und ihnen ein klo baut?

nur in allen esoforen ist das immer ein thema... versteh ich nicht... was soll das? warum muss ich mit meinen kindern unter der brücke wohnen, darf nicht in den urlaub fahren oder mir etwas nettes kaufen von dem geld, was ich ehrlich und wirklich auch hart erarbeite? weil ich kartenlege? weil ich vielleicht auch leuten helfe mit meiner arbeit?

also diese frage regt mich jedes mal auf.... :wut1:

trotzdem liebe grüße
steffi
 
Na ja, zwischen einem Klampner, der sanitäre Anlagen anschließt und jemandem, der einen Trommelstein mit "Erzengelskträften auflädt" und diesen dann für 80 Euronen an den Mann/die Frau bringt, obwohl man den Stein ohne Erzengelkräften überall für nen Euro bekommt, ist sicher ein Unterschied.
Auf der anderen Seite sage ich mir, wenn jemand das braucht, dann braucht er´s. und dann soll er auch zahlen.
Man sieht es ja auch bei reiki, einer nimmt 200 oder 300 €, der andre machts für die Hälfte.
Aber beim ersten sopielt vielleicht Onkel Egon auf der Sitar live, während der andere ne CD auflegt.
Leben wollen beide, also müssen sie schon Geld nehmen. Zumal sie ja auch das Seminar vorbereiten.
Und wenn man sich heutzutage auf die Ehrlichkeit der Leute verlassen will, daß sie auf Spendenbasis was geben... na dann sollte man sich noch nen Nebenjob suchen, natürlich einen, wo es Geld für Arbeit gibt.


Sage
 
Hi, zusammen

Was meint Ihr denn dazu??? - Eure Meinung

Spirituelle Fähigkeiten, übersinnliche Wahrnehmungsbereiche oder auch Gaben Gottest, darf/sollte man damit sein Geld verdienen???


"Ja oder Nein???" - "Richtig oder Falsch???" - "Kommt drauf an???" - "Warum???"

Grüße :blume: von envoy
[/I]

Hallo,

würde ich anderen meine Hilfe anbieten (auf dem Gebiet) würde ich kein Geld verlangen, weil ich nicht weiß, ob ich wirklich so gut bin und dem anderen damit wirklich geholfen wurde.
Im Grunde müsste es bessere Qualitätsprüfungen geben, wenn schon dafür Geld verlangt wird. Schließlich ist das Geld, was Esoteriker dann wollen, kein unechtes Tauschmittel (Spielgeld, etc.). Da wird auch genau drauf geachtet.
Insofern, sollte der Klient erst dann zahlen müssen, wenn tatsächlich geholfen wurde.
Wer kauft schon gerne die Katze im Sack.

Grüße Tarja
 
Alloha!

Interessante Frage - die mich auch beschäftigte...

es ist wohl wie mit Käse - hat er einen bestimmten "ReifeGrad" erreicht - dann kann er verkauft werden - vorher nicht - ist nicht gut für den Käufer aber auch für den Verkäufer nicht - er aus dem GleichGewicht

in Liebe
 
Daneben gibt es Menschen, die die natürliche Gabe zum Zuhören und Beraten haben, denen aber wichtige psychologische Kenntnisse fehlen und solche, die durch die Auseinandersetzung mit Erkenntnissen der Psychologie mehr über sich erfahren oder ihre Probleme besser meistern wollen.
zu diesen Menschen gehöre ich! Diese Gabe aber auch mit Wissen zufern´binden kostet mich 1000€.

Irgendwo muss ich das Geld hernehmen um diesen Kurs über 12 Monate zu machen. Also warum soll ich kein Geld nehmen, wenn ich mein Lebensaufgabe als Beruf ausübe.

Wir leben heute nicht mehr in der Zeit wo wir kein Geld brauchen. Entweder ich gehe arbeiten und verdiene so mein Geld, was auch heißt das ich keine Zeit habe dann zu helfen. Oder Ich Helfe kostenpflichtig, was in meinen Augen keine Schande ist.

lg Pia
 
Werbung:
zadorra125 schrieb:
Diese Gabe aber auch mit Wissen zufern´binden kostet mich 1000€.

Vielleicht sollten wir unsere Ausbilder mal fragen, ob sie uns die - mitunter mehrere tausend Euro teure - Ausbildung schenken. Ach ja... und die ganzen Weiterbildungsseminare natürlich auch... und nicht zu vergessen die vielen Bücher an Fachliteratur, die sich so im Laufe der Jahre ansammeln.

:ironie:

lichtbrücke
 
Zurück
Oben