Recht des Kindes

@ Caya
Ich will mich nicht streiten.:kiss4:
Ich versuche nur meine Meinung darüber kund zu tun, deshalb werde ich auch wieder antworten, weil manchmal sind es vielleicht nur Missverständniss, weil halt das schriftliche Ausdrücken anders ist, als das Sprechen





Camajan schrieb:
Wieso ist das egal? Was für ein Unsinn. Die Kinder kämen bei
mir genau ein einziges mal zu Besuch, dann nicht wieder.
Es sei denn, sie haben sich soziales Verhalten angeeignet.

Sich schmutzig machen hat doch nicht automatisch mit unsozialem Verhalten zu tun.
Angenommen wir sind zu Bekannten in den Garten eingeladen. Dort befindet sich ein Sandkasten.
Die Kinder kommen sauber an und spielen danach im Sandkasten, vielleicht auch ein bisschen matschen, Würstelburgen bauen etc.
Da wird es sich nicht vermeiden lassen, das sie schmutzig werden.
Soll ich sie adrett anziehen, dort hinfahren, auf einen Stuhl setzen und sagen, so, du bleibst jetzt hier sitzen, damit du nicht schmutzig wirst.
Das ist Unsinn!

Aha. Wie in JEDER Antwort einer liebenden Mutter hier
projezierst du dich in deine Kinder.

sorry, aber das versteh ich nicht ganz, was meinst du damit?


Recht hat sie. Du behandelst deine Mutter völlig respektlos,
und erziehst deine Kinder gleichzeitig ebenfalls dazu, die
berechtigten Wünsche anderen einfach zu ignorieren. Sagst
ihnen "Bei Oma macht euch ruhig dreckig, Oma hat sowieso
nix zu sagen" Fragwürdige Erziehung, finde ich.

Erstens gehen sie nicht zu DER Oma, weil gar kein Interesse beiderseits besteht. Und wenn wir mal dort sind (also wir zusammen, zum Geburtstag), dann haben sie garkeine Möglichkeit, sich schmutzig zu machen.
Ich hatte meine Mutter nur im Bezug auf mich erwähnt und das sie halt heut noch so denkt, was noch lange nicht heißt, das es richtig, oder falsch ist.
Und diesen Satz
"Bei Oma macht euch ruhig dreckig, Oma hat sowieso
nix zu sagen"
hab ich garnicht gesagt.
Außerdem hat meine Mutter, wenn sie halt ausversehen 2 x im Jahr zu Besuch kommt diesbezüglich keine Wünsche geäußert...
Und: WIR HABEN EINEN SANDKASTEN !

Ich weiß nicht, ob du Kinder hast, aber wenn ja, und sie dürfen sich nie schmutzig machen, dann preßt du sie in deine nicht kindgerechten Vorstellungen

Ja und? Suhlst du dich deshalb im Schlamm?

Ich suhle mich nicht im Schlamm, aber wenn ich zum Beispiel im Garten zu tun hab und die Erde nass ist, seh ich schonmal aus, wie ne kleine Sau. Na und?
Oder wenn ich am Haus rumwerkel, z.B. Wände verputzen, Malern oder so...
Klar hab ich da Putz an den Klamotten, oder Farbe, oder Tapetenleim...

Was ist daran schlimm?

l.G. Naivchen
 
Werbung:
Naivchen schrieb:
Sich schmutzig machen hat doch nicht automatisch mit unsozialem Verhalten zu tun.
Naivchen, wer sagt das denn? Deine ursprüngliche Aussage
sieht aber VÖLLIG anders aus.

Wenn du bei Bekannten eingeladen bist, sagst du deinen
Kindern es sei egal wie dreckig sie sich machen.

Damit zeigst du deinen Kindern, der Anspruch des Einladers
auf eine halbwegs saubere Wohnung sei völlig bedeutungslos.
Verstehst du das?

Du befreist deine Kinder davon, über die Konsequenzen ihres
Handelns nachzudenken. Ist ja egal.

Der arme Einlader macht dann meist gute Miene zum bösen
Spiel, und deine Kinder können dann überhaupt nicht einschätzen,
ob sie sich bedenkenlos vollsauen dürfen oder ob sie darauf
achten sollten, sich möglichst wenig dreckig zu machen.
Wie auch? Ist ja egal.

Ich als Einlader würde deine Kinder beim saubermachen kräftig
mithelfen lassen, wenn sie wirklich hemmungslos dreckig sind.
In Zukunft passen sie bestimmt besser auf. Wenn du oder sie
das verweigern, dann könnt ihr sofort gehen. So eine Respektlosigkeit
lass ich nicht durchgehen.

Naivchen schrieb:
sorry, aber das versteh ich nicht ganz, was meinst du damit?
Du projezierst deine eigenen Kindheitserfahrungen - deine
überpenible Mutter, die keinen Fleck an deiner Jacke sehen
wollte - in deine Kinder und hast das Verlangen, ihnen dieses
Leiden zu ersparen. Das ist OK. Und du verfällst genau in
das andere Extrem. Merkst du das nicht?

Gruss
Camajan
 
Caya schrieb:
Bitte benutzt diesen Thread nicht zum Streiten.
Bitte um konkrete Anweisungen, wie man "nicht streitet".

Caya schrieb:
Es geht hier um die Kinder!
Genau. Neben ihren elementaren, per UN Konvention definierten
Rechten würde ich noch sagen:

Kinder haben Anspruch auf eine gewaltfreie Erziehung, die sie
bestmöglich zu einem wertvollen, sozial kompetenten Mitglied
der Gesellschaft machen so dass sie selbstbewusst und
zuversichtlich ihr eigenes Leben gestalten können.
.
Das gilt ohne Abstriche auch für behinderte, ausländische,
arme und in jeglicher anderen Weise benachteiligte Kinder.

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Wenn du bei Bekannten eingeladen bist, sagst du deinen
Kindern es sei egal wie dreckig sie sich machen.
Noch ein Aspekt:

stell die bitte vor, du würdest zu mir, dem Einlader,
sagen, dass du deinen Kindern gerade erklärt hättest, es sei
völlig egal wie sie sich beim Spielen vollsauen.

Was soll ich davon halten? Es ist eben nicht egal.

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Noch ein Aspekt:

stell die bitte vor, du würdest zu mir, dem Einlader,
sagen, dass du deinen Kindern gerade erklärt hättest, es sei
völlig egal wie sie sich beim Spielen vollsauen.

Was soll ich davon halten? Es ist eben nicht egal.

Gruss
Camajan

Es gibt Waschmaschienen. :D :waesche2: :waesche1: :buegeln:

Grüße
Sara
 
Werbung:
Camajan schrieb:
Naivchen, wer sagt das denn? Deine ursprüngliche Aussage
sieht aber VÖLLIG anders aus.

Wenn du bei Bekannten eingeladen bist, sagst du deinen
Kindern es sei egal wie dreckig sie sich machen.

Wie soll ich´s jetzt erklären.

Schmutzig (dreckig) ist ein sehr weitläufiger Begriff. Das denke ich jedenfalls, weil du offenbar dir sonst was furchtbares darunter vorstellst.
Beim Spielen (draußen werden Kinder meist schmutzig. Grasflecken, Schlammspritzer, weil sie der Pfütze nicht widerstehen konnten *g*, beim Sport "gestürzt, sprich dreckige Klamotten, oder nur so mal hingefallen, den schon erwähnten Sandkasten, auf dem Bauernhof usw.

Ich finde das ganz normal


Damit zeigst du deinen Kindern, der Anspruch des Einladers
auf eine halbwegs saubere Wohnung sei völlig bedeutungslos.
Verstehst du das?

ich sprach vom Garten, denn, wie bitteschön, soll man sich in einer, wie du es nennst, halbwegssauberen Wohnung schmutzig machen?
Das u.a. meinte ich vorhin...
das sie sich bei meiner Mutter garnicht schmutzig machen könnten, weil es eben in der Wohnung oder einer Gaststätte stattfindet.

da haben wir wohl bisschen aneinander vorbeigeredet:rolleyes:

Du befreist deine Kinder davon, über die Konsequenzen ihres
Handelns nachzudenken. Ist ja egal.

das seh ich nicht ganz so, weil ersten sage ich ja nicht zu ihnen sie müssen sich schmutzig machen und
zweitens klingt dein Satz so, als würden die Kinder unter diesem Aspekt, sich absichtlich schmutzig machen

Du würdest jetzt bestimmt als Bsp. anbringen:
So, wir gehn zur Oma und weil wir wissen, das sie es nicht mag, sauen wir uns richtig ein...;) (stimmts?)

Der arme Einlader macht dann meist gute Miene zum bösen
Spiel, und deine Kinder können dann überhaupt nicht einschätzen,
ob sie sich bedenkenlos vollsauen dürfen oder ob sie darauf
achten sollten, sich möglichst wenig dreckig zu machen.
Wie auch? Ist ja egal.

du beziehst dich ständig auf das Wort egal.
Vielleicht sollte ich das nächste Mal ein anderes wählen, damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommt.

die "Draußen" / Wohnung - Angelegenheit hab ich ja schon aufgeklärt.:daisy:


Ich als Einlader würde deine Kinder beim saubermachen kräftig
mithelfen lassen, wenn sie wirklich hemmungslos dreckig sind.
In Zukunft passen sie bestimmt besser auf. Wenn du oder sie
das verweigern, dann könnt ihr sofort gehen. So eine Respektlosigkeit
lass ich nicht durchgehen.

Du stellst dir jetzt darunter, kleine sinnlos wütende, rumsauende, mit voller Absicht "zerstörende" Biester vor - oder?

Da kann ich dich beruhigen.
Unsere Einlader beklagen sich meistens, das meine Kinder zu ruhig sind, weil sie in irgenteiner Ecke sitzen und eh nicht mit den anderen spielen o.ä.

Da du ja offensichtlich selbst keine Kinder hast, ist meine Meinung für dich schwer nachvollziehbar, das versteh ich.

Ich hätte da noch eine Frage an dich, werde sie dir aber PN schicken, weil es sonst hier zu offtopic wird und das wollen wir doch nicht und die Mod´s auch nicht.

Du projezierst deine eigenen Kindheitserfahrungen - deine
überpenible Mutter, die keinen Fleck an deiner Jacke sehen
wollte - in deine Kinder und hast das Verlangen, ihnen dieses
Leiden zu ersparen. Das ist OK. Und du verfällst genau in
das andere Extrem. Merkst du das nicht?

Ich nehm an deine Befürchtung mit dem anderen Extrem, hab ich im Posting schon beantwortet.
Es ist nicht an dem, aber meine Kinder dürfen sich beim Spielen schmutzig mache, ohne, das ich ihnen die Hucke voll hau.

f045.gif
Naivchen
 
Zurück
Oben