Realität

Namo schrieb:
Hi RON,

ja, das ist ein Anspruch eines Egos. Aber wer ist das 'ICH' ? Ich frage Dich. Ja, aber eine Sieben ist nicht das Selbe wie Sieben Äpfel. Ich frage Dich. Aus welchen Atomen besteht eine Sieben? Wenn Du es nicht weißt oder sagen kannst, dann kannst Du es nicht ausschließen, daß es immaterielle Existenz gibt. Und auch das, was Du als ICH empfindest könnte so etwas sein. Ich ebenso. Was verbindet uns beide? Atome? Materie? Was?

Kabir sagt:

"Ich hatte meinen Platz auf dem der Selbstgelassenheit gehabt.
Ich habe getrunken aus dem Becher des Unbeschreiblichen.
Ich habe den Schlüssel der Mysterien gefunden.
Ich habe die Wurzel der Vereinigung erreicht.
Wandernd ohne Spur kam ich in das sorgenlose Land:
Mühelos kam die Barmherzigkeit des großen Herrn über mich.
Sie haben über ihn gesungen als endlos und unerreichbar, aber ich habe Ihn ohne meine Augen in meinen Meditationen gesehen."

Um dieses Realität geht es hier. Nicht um physisches Sehen oder Atome in Deinem ICH, die vom ALDI sind.

LG

Namo

wenn ich sage ICH meditiere dann ist das das EGO ? welches EGO denn ? das EGO von dem du in büchern gelesen hast ? das EGO von welchem du weisst, seid dir jemand sagte: hör mal bei dir ist ein ego im kopf ! meinst du das EGO ? oder welches ? ihr könnt mich mal mit eurem ewigen egoscheiss

die sieben besteht aus den atomen des periodensystems der elemente

die sieben besteht aus einem gedanken ... ohne gedanken gibt es auch keine sieben ... aus was gedanken bestehen kann ich dir sagen: aus atomen ... aus strom

solange du dir die frage stellst aus was eine sieben besteht, hast du bestimmte probleme NOCH NICHT

und wenn du die hast, wirst du dir solche fragen ganz sicher nicht mehr stellen

was interessiert mich ob es immaterielle existenz gibt oder nicht ? was habe ich davon ?

meinst du dann stehe ich morgen früh anders auf als sonst ? habe ich dann morgen andere gedanken ? ich glaube nicht

mir ist auch letztendlich egal ob es reinkarnation gibt oder nicht ... was ich tun muss muss ich ohnehin tun ... ob mit oder ohne reinkarnation

ja schön für kabir ... allerdings gibt es nur eine wahrheit oder realität ... und zwar die da ... jene da oder diese hier also die EINE
 
Werbung:
Namo schrieb:
Was ist das Reale, was Du als Realität bezeichnest? Und wie unterscheidest Du es vom Irrealen? Namo


Hallo Namo
Ich bestehe aus Körper Seele und geist. Alles was mich in Körper, Seele oder Geist berührt bezeichne ich als Realität. Das sind wahrnehmenungen über die sinne (Körper) über die seele (ich sage dem "Empfindungen" oder auch Emotionen und Gefühle) und über den Geist (Eindrücke). Dazu kommen Ausdrücke von mir für die aussenwelt. Das was aus mir hervorgeht, das ist auch Realität. Ich hoffe, meine ausdrücke sind getränkt mit Liebe.

Irreal ist für mich etwas, das mich nicht berührt oder ein Ausdruck den ich nicht hervorbringe. Im Laufe der Zeit kann sich aber eine Verschiebung ergeben.
 
sehr schön
somit sind es schon zwei die sich im thread Realität gefunden haben um zu erklären das sie kein Interesse daran haben herauszufinden wie real diese Realität eigentlich ist

ähem
und was genau hat Euch jetzt an diesem thread gereizt?

versteht mich nicht falsch, aber das erinnert mich an den Priester der beim Nachbarn die Moral überprüft..

LG
 
Regina.Svoboda schrieb:
Hallo Holger!

von dem was die einen Realität nennen, die anderen Wirklichkeit
es gibt Aspekte die sind im Außen nachweisbar
es gibt Aspekte die sind es nicht
hier wurde sich zunächst bemüht herauszufinden was überhaupt nachweisbar und somit äußere Realität genannt werden kann
und was Wahrnehmung als Teil der inneren Realität
und
das vielleicht nicht ganz unwesentlich
nicht
nachgewiesen, sondern nur erfahren werden kann.
natürlich wird innere UND äußere Realität durch den Wahrnehmenden erkannt und somit nachgewiesen..hier ging es aber bis jetzt vor allem um eben diesen Unterschied von innen und außen



nein?
nein, wie Du disskutierst da nicht mit?
oder stehst "drüber"?



na genau das will man ja hier gepostet sehen..



da reicht aber Newton völlig, dazu brauchst Du Einstein nicht
Einstein zeigte nur das es so etwas wie die absolute Zeit oder den absoluten Raum nicht gibt

LG


Hallo Regina,

ja zu dem Einstein-Teil, nein bei Newton, er war an der Stelle mehr Philosoph als Physiker:
"Die absolute, wahre und mathematische Zeit verfließt an sich und vermöge ihrer Natur gleichförmig und ohne Beziehung auf äußere Gegenstände."
Herr Einstein werkelte dagegen zumindest in Gedanken mit Meterstäben und Uhr...

Den Rest habe ich wohl nicht besonders verständlich ausgedrückt, nochmal:
Bei "Wichtig und bedeutsam erscheint mir die Außen/Innen Diskussion zu dieser Thematik, zu der ich gerne mehr Argumente hören würde." würde ich gerne wissen, wie hier Innen und Außen definiert sein soll. Innen und außen von Was!????

Bei
"Ich vermute, daß es ein gängiges Verständnis gibt darüber, daß die äußere Welt real ist und das Innere eher irreal."
unterstelle ich jetzt mal die "übliche" Vorstellung von Innen und Außen von diesem meinen Hautsack und antworte dann ganz entschieden "Nein", der Baum da draußen ist genauso (ir)real wie das Herz da drinnen...
Ok, so war es vermutlich nicht gemeint.
Nun gut: Innen und Außen bezüglich was!??

Viele Grüße,
Holger
 
tenshi schrieb:
kräfte messe ich auch überlängenausdehnungen oder derartiges! dann kann ich in wirklichkeit nichts messen, denn alles ist eine willkürlich festgelegt größe.
Nein. Man kann das in der Physisk unterscheiden, was eine wirkliche Kraft ist, von dem, was keine physikalische Relevanz hat. Gravitations-Kraft, elektromagnetische Kraft und die kernkräfte sind messbar. Zeit ist physikalisch nicht messbar. Raum ist physikalisch nicht messbar. Licht ist physikalisch nicht messbar. Farbe ist physikalisch nicht messbar.


Ich zitiere hier einige URL's, welche darüber argumentieren, ob Zeit
eine Existenz hat oder nicht:

"Time as an objective entity is invalid as an actual object"
"Time is not a physical structure for the last time."
http://www.physicsforums.com/archive/topic/10599-1.html

"Like space, time is not a physical substance."
http://members.aol.com/rhrrr/einstein.htm

"Time is not a physical reality, the past and the future exist only in
human reasoning "
http://www.physicsforums.com/archive/topic/633-2.html

" 2.1.1 Time is not a physical observable in the normal sense since it
is not represented by an operator."
http://xxx.lanl.gov/PS_cache/gr-qc/pdf/9210/9210011.pdf

"While time is not a physical thing, .. "
http://www.geocities.com/donaldwrobertson/
"Time is not a physical constant."

http://encarta.msn.com/encyclopedia...ndard_time.html
"Time is not a physical dimension, rather a collective level of
awareness dimension."
http://www.redshift.com/~beyond/NOTES/bestn12.htm


Hendrik van Hees sagt: "Sie [Zeit] läßt sich ... nur indirekt über
observable Größen bestimmen, .. sie ist ... keine observable Größe
perse."

http://www.google.de/search?q=cache...df/uncertainty.pdf+hees+zeit+observable&hl=de

wenn ich danach frage was in unserer welt wirklich ist - beweisen kann ich nichts! ich kann nur gewisse dinge widerlegen! deswegen ist zeit in der physik genauso real wie gravitation.
Nein, das ist ein Trugschluß. Wenn Du Zeit nicht nachweisen kannst, dann ist Deine Meinung darüber irrelevant. Gravitation ist hingegen nachweisbar und es ist wurst in welchen Einheiten man die Gravitationskraft mißt.
das ganze ist eine philosophische frage! meiner meinung nach gibt es keine realität - denn realität ist für mich nicht mehr als ein wort das wir verwenden um etwas zu beschreiben. jede illusion ist genauso real. wir können nicht nachweisen ob etwas existiert! die frage bleibt sogar ob wir selbst denken.
ja, jetzt kommen wir des Sache schon näher. Was ist Philosophie? Existiert sie?

Also. Physikalische Kräfte sind das Einzige, daß man in dieser Welt nachweisen kann; alles andere sind Konventionen oder Erkanntes.

In dieser Situation stellt sich die Frage, was an dem verbleibenden zu Erkennenden eine Realität hat.

Offensicht gibt es einen Erkenner. Oder nicht?

Auch wenn der Erkenner sich leugnet real zu sein, ist es doch immer der Erkenner, der dies erkennt. Oder nicht?

Niemand anderer als der Erkenner kann etwas als real oder irreal unterscheiden und erkennen. Oder?

Was bleibt?

Namo
 
Nun gut: Innen und Außen bezüglich was!??
bezüglich dem was uns verbindet und bezüglich dem was uns trennt
dem was sich -so gesehen- unabhängig von Deiner Meinung (um es in Namos Worte zu bringen) nachweisen läßt, und was nicht...

LG
 
Wallhall schrieb:
Hallo Namo - Du sagst, die einzige Realität ist das Selbst des Individuums, welches Gott ist.

Ich bestehe aus Körper Seele und geist. Alles was mich in Körper, Seele oder Geist berührt bezeichne ich als Realität. Das sind wahrnehmenungen über die sinne (Körper) über die seele (ich sage dem "Empfindungen" oder auch Emotionen und Gefühle) und über den Geist (Eindrücke). Dazu kommen Ausdrücke von mir für die aussenwelt. Das was aus mir hervorgeht, das ist auch Realität. Ich hoffe, meine ausdrücke sind getränkt mit Liebe.

Irreal ist für mich etwas, das mich nicht berührt oder ein Ausdruck den ich nicht hervorbringe. Im Laufe der Zeit kann sich aber eine Verschiebung ergeben.
Hallo W.

OK. Ich denke, es ist schwer zu begründen, daß das Wasser in Deinem Körper, das aus den Vogesen ist und das Fett, das von anderen Selbst' stammt, Dein Selbst sein soll.

Ist Dein Körper derselbe wie vor 20 Jahren? Was ist daran real?
Ist das Wasser, das ein paar Stunden in Deinem Körper ist und die Zellen die einige Jahre in Deinem Körper sind und die aus Getreide, Öl, und Kartoffel strukturiert sind, das, was Deine Realität ausmacht? Bist Du das Öl mit dem Du Dich einölst? Bist Du das Hemd, das Du trägst? Bist Du das Haar das Du gerade verloren hast wirklich?

Oder ist das nur eine Illiusion?

Du brauchst offenbsichtlich einen Körper so wie eine Hose, aber bedeutet das wirklich, dass Deine Realiltät durch einen wässerigen Körper oder durch eine Hose gegeben ist?

Es scheint, daß es eine Tiefe des Selbst gibt, die nicht homogen ist.

Mag sich jemand durch seine Hose definieren, oder seinen Körper von Wasser und Fleisch oder durch seinen Intellekt aus Neuronen, ich denke es ist erkennbar, daß es möglich ist in so manchen von dem, was man sicher als real beansprucht, das ist, was nicht das Selbst ist.

Die Wahrnehmung dessen, was auf dieser Reise zum Selbst als Realität übrig bleibt, habe ich die einzige Realität des Selbst' genannt, die Gott ist.

Natürlich ist alles Gott. Aber das Selbst(-bewusstsein) eine jeden Atoms ist nicht das eigene bewußte Selbst.

LG

Namo
 
Werbung:
Regina.Svoboda schrieb:
bezüglich dem was uns verbindet und bezüglich dem was uns trennt
dem was sich -so gesehen- unabhängig von Deiner Meinung (um es in Namos Worte zu bringen) nachweisen läßt, und was nicht...

LG


Ok, Danke.
Was uns verbindet ist die Evolution nebst ähnlicher Erziehung, Schule usw...
So haben wir uns "geeinigt" auf Gemeinsamkeiten unserer "Realität".
Meiner Meinung nach gibt es aber nicht eine Realität, sondern Realitäten, jedem die seine, ob Mensch (hier mal so aktuell etwa 6 Mrd "Realitäten"), Tier, Pflanze, Stein...


Zum "Nachweisen":
ich gestehe physikalischen Kräften nicht mehr Realität zu als "magischen":

Ein Physiker wird Dir erzählen, es gibt eine "starke Kraft". Wenn Du genauer nachfragst, wie die nachzuweisen wäre, erzählt er Dir "Bau einen Teilchenbeschleuniger und mache dieses und jenes Experiment". Das ganze wurde schon veröffentlicht in der Zeitschrift sowieso.

Ein Magier wird Dir erzählen, es gibt eine "magische Kraft". Wenn Du genauer nachfragst, wie die nachzuweisen wäre, erzählt er Dir "Bau einen Altar und mache dieses und jenes Ritual". Das ganze wurde schon "veröffentlicht" in der Geheimschrift sowieso.

Bei einer Umfrage in München würden vermutlich 98% dem Physiker "glauben" und höchstens 1% dem Magier. Hat das irgendwas zu tun mit Realität oder mit "(Ein)Bildung"?
 
Zurück
Oben