Realität

es geht um die WAHRNEHMUNG blau
es geht um die WAHRNEHMUNG Helligkeit
dies hat KEINE physikalische Realität
LG
 
Werbung:
tenshi schrieb:
wieso hälltst du so fest daran, dass ich licht physikalisch nicht messen kann - das geht!
Liebe tenshi,

ich will mit Dir nicht streiten, aber Licht ist keine physikalische Dimension, wie die Zeit ebenso keine physikalische Dimension ist.

Wie es Regina schrieb ist das Licht eine Wahrnehmung. Physikalisch messen kann man nur wirkende Kräfte.

Die Wahrnehmung 'Weiß' existiert nur in dem Bewußtsein eines lebendigen Wesens. Farben sind Konventionen für bestimmte Wahrnehmungen, aber keine physikalischen Kräfte. Du kannst es selbst sehen, wenn Du Magenta physikalisch nachweisen willst; es hat keine Dimension im SI-System.

Wenn wir beide das, was das Licht ist und das, was die Farben sind wahrnehmen und sie für uns eine Bedeutung haben, dann haben wir etwas Gemeinsames, das uns verbindet.

Das, was uns alle verbindet hat eine Bedeutung, nicht das, was uns trennt. Wenn uns etwas trennt, können wir nicht über das, was wirklich oder real ist, sprechen.

LG

Namo
 
ok in der physik kann man nur "echte" kräfte messen? (länge ist keine kraft!!)

genau das tu ich durch den photo effekt ja auch! ein photon hat einen impuls - einen KRAFTSTOSS! und durch den photoeffekt bekomm ich darauf einen elektrischen impuls und den kann ich messen. und für licht gibts sogar eine einheit im SI!!!!!! (glaub die aktuelle is candela - früher mal warens lux) ich habe selbst in der laborübung im 2. semster licht-intensität gemessen und damit polarisations-filter bestimmt oder sowas in der art. ist auch unwichtig - aber ich kann lichtintensität messen und sie hat auch eine ganz eigene einheit im si!

und ich hab auch nur gesagt dass ich farben aufgrund ihrer wellenlänge bestimmen kann - dafür gibts auch eine si-einheit - nämlich meter! ein laser hat eine bestimmte farbe und die kann ich bestimmen anhand ihrer wellenlänge. (hab ich auch schon selbst in der laborübung gemacht - ging dabei um die biegung bei einem gitter - da die verschiedenen wellenlängen verschieden stark gebrochen werden krieg man da schöne farbstreifen raus und von dennen kann man die wellenlänge also die farbe messen.)

dass unsere farbwahrnehmen eine etwas andere ist mag stimmen, aber im prinzip kann ich farbe von licht sehr wohl genau bestimmen und messen in der physik. aber das ist auch unsere wahrnehmung von wärme und kälte und ihr bestreitet sicher nicht dass diese messbar ist.

und zeit hat auch eine schöne einheit im si - nämlich die sekunde. die zeit ist eine basisgröße der physik. dass ich in der unschärferelation dann ein bisschen probleme mit der gleichzeitigen messung der genauen zeit und der energie eines quantenobjekts bekomme ist ein anderes thema. deswegen ist die zeit immernoch eine basisgröße der physik

wenn licht und zeit keine größen oder dimensionen der physik sind dann bringen sie mir im studium schon ziemliche scheiße bei! aber ich weiß sicher mehr darüber nach analytischer mechanik. da gehn wir nämlich von einem 3+1 koordinatensystem aus (das heißt dreidimensionaler raum + zeit).


Mein Experimentalphysik 1 Skriptum schrieb:
Basisgrößenarten der Physik und ihre SI Einheiten:
Länge (m - Meter)
Masse (kg - Kilogramm)
Zeit (s - Sekunde)
Elektr. Stromstärke (A - Ampere)
Thermodynam. Temperatur (K - Kelvin)
Stoffmenge (mol - Mol)
Lichtstärke (cd - Candela)
 
Wallhall schrieb:
Hallo Namo - das war elegant, wie du den Realisationen-thread aufgeteilt und den tread "Realität" hervorgebracht hast!
Hallo Wallhall,

Du sagst: "Ich wende mein Augenmerk eben auf Gottesrealisationen im diesseitigen, aktuellen Leben, deshalb interessiert mich ein Kulturkreis. Es heisst ja Realisationen, also suche ich in der Realität Hinweise darauf. Sonst bleibts auf der Stufe der Verheissungen, welche weniger real sind."

Was ist das Reale, was Du als Realität bezeichnest? Und wie unterscheidest Du es vom Irrealen?

Woher weißt Du, daß du real bist?

Was machst Du, wenn Du nicht real bist?

Bist Du real 1 Jahr vor Deiner Geburt?

Es scheint, dass nur schwingende Atome das ausmachen, was das Leben ist und die Natur.

Und diese Atome gibt es schon sehr lange. Länger als es Dich gibt.

Wenn das richtig ist, was bist Du dann anderes als ein Haufen Atome?

Verheissung? Was ist das?

Ist Kultur real oder Verheissung?

Was ist das Kriterium für Realität?

Ist Zeit real?

Raum?

Licht?

Wenn Du nicht nur ein Haufen Atome bist, warum suchst Du im Diesseits?

LG

Namo
 
tenshi schrieb:
ok in der physik kann man nur "echte" kräfte messen? (länge ist keine kraft!!)

genau das tu ich durch den photo effekt ja auch! ein photon hat einen impuls - einen KRAFTSTOSS! und durch den photoeffekt bekomm ich darauf einen elektrischen impuls und den kann ich messen. und für licht gibts sogar eine einheit im SI!!!!!! (glaub die aktuelle is candela - früher mal warens lux) ich habe selbst in der laborübung im 2. semster licht-intensität gemessen und damit polarisations-filter bestimmt oder sowas in der art. ist auch unwichtig - aber ich kann lichtintensität messen und sie hat auch eine ganz eigene einheit im si!
Ja Tenshi Du hast recht. Candela ist eine SI Einheit. Sie beschreibt das Maß der Helligkeit, das nur ein menschliches Auge sehen kann.

Eine Intensität von infrarotem Licht im Bereich von Wellenlängen größer als 800 nm kann sehr groß sein - aber es sind immer Null Candela, weil es nicht um die Intensität in Leistung pro Fläche geht, sondern exakt um nur das, was das menschliche Auge als Licht wahrnehmen kann.

Frage gerne Deinen Professor danach ob Zeit physikalisch nachweisbar ist oder ein Raum oder eine Länge.
und ich hab auch nur gesagt dass ich farben aufgrund ihrer wellenlänge bestimmen kann - dafür gibts auch eine si-einheit - nämlich meter!
Korrekt. Aber eine meter ist genauso eine Definition wie das candela. Niemand kann physikalisch eine Länge nachweisen.
ein laser hat eine bestimmte farbe und die kann ich bestimmen anhand ihrer wellenlänge.
Nun, ein meter ist eine definition, wie die Sekunde oder das Candela; es hat keine physikalische Wiklichkeit. Und daß es sinnlos ist die Farben weiß oder schwarz oder magenta oder braun an die Definition einer Läge zu messen ist wohl nachvollziehbar.
und zeit hat auch eine schöne einheit im si - nämlich die sekunde. die zeit ist eine basisgröße der physik. dass ich in der unschärferelation dann ein bisschen probleme mit der gleichzeitigen messung der genauen zeit und der energie eines quantenobjekts bekomme ist ein anderes thema. deswegen ist die zeit immernoch eine basisgröße der physik.
Gerne, aber wer kann sie physikalisch nachweisen?
wenn licht und zeit keine größen oder dimensionen der physik sind dann bringen sie mir im studium schon ziemliche scheiße bei!
Es sind willkürliche Definitionen von Phantomen. Sie haben keine physikalische Wirklichkeit, wie die Kräfte.

Definieren kann man alles; nachweisen kann man nur Kräfte.
aber ich weiß sicher mehr darüber nach analytischer mechanik. da gehn wir nämlich von einem 3+1 koordinatensystem aus (das heißt dreidimensionaler raum + zeit).
Physikalisch wirklich ist nur Energie (Joule). Alles andere sind willkürliche Definitionen. Blau. Meter. Stunde. Licht. Rechts. Oben. Innen. Vergangenheit. Himmel. Tisch. Jahr. Materie. Vacuum. Nation. Christ. usw.

LG

Namo
 
Namo schrieb:
Ich denke, man muss hier de Ebenen unterscheiden von wo aus jemand das sieht. Ich sehe es auch nicht wirklich als hilfreich an, Illusion und Realität als nicht unterscheidbar zu beanspruchen und zu lehren. Natürlich ist die Illusion aus dem Stoff Gottes, und natürlich ist die Gravitation aus dem Stoff Gottes, aber es macht einen erkennbaren Unterschied aus, ob das, was die Existenz der lebenden Wesen ausmacht, ein chemisch/atomarer Motor ist oder ein immaterielles Bewußtsein das einer anderen Ordnung unterliegt als die Materie. Logik, Mathematik, Harmonie, Liebe, Wahrheit unterliegen keiner Materie. In der Frage nach der Realität geht es nicht darum, was keine Realität besitzt oder eine Realität besitzt, sondern um die Hierarchie der Ordnungen in dieser und in der geistigen Welt. Wer bist Du? Eine Illusion? Oder bist Du wirklich? WER ist der der argumentiert und urteilt? Eine Maschiene? Gott? Ein konditionierter Verstand, der sich mit anderen mind's mißt? Wo warst Du als Du nicht warst? Vor Deiner Geburt? Warst Du real? oder eine Illusion?

Darum geht es hier. Wer ist der, der meditiert?

Namo
tut mir leid aber darüber bin ich hinaus

ich kann dir sagen wer meditiert ... ICH meditiere ... wenn ich mich hinsetze dann meditiere ICH ... und nicht der weihnachtsmann und auch kein eigenartiges konglomerat aus fleisch und blut und atomen, sondern ICH

und wenn nicht dann eben nicht

logik besteht nicht aus materie ? woraus denn ? also bisher hat logik noch immer als vorrausetzung den gedanken ... gibt es auch gedanken ohne materie

ja ... jetzt kommen wieder die jenseitsexperten und sagen: klar, auch ohne körper hast du gedanken ... also das akzeptiere ich nur von leuten, die das selber erlebt haben

und selbst dann steht noch offen, ob das "jenseits" nicht auch materiell oder zumindest feinmateriell oder feinstofflich ist
 
ReturnOfNowhere schrieb:
ich kann dir sagen wer meditiert ... ICH meditiere ... wenn ich mich hinsetze dann meditiere ICH ...
Hi RON,

ja, das ist ein Anspruch eines Egos. Aber wer ist das 'ICH' ?
logik besteht nicht aus materie ? woraus denn ?
Ich frage Dich.
also bisher hat logik noch immer als vorrausetzung den gedanken ... gibt es auch gedanken ohne materie
Ja, aber eine Sieben ist nicht das Selbe wie Sieben Äpfel. Ich frage Dich. Aus welchen Atomen besteht eine Sieben? Wenn Du es nicht weißt oder sagen kannst, dann kannst Du es nicht ausschließen, daß es immaterielle Existenz gibt. Und auch das, was Du als ICH empfindest könnte so etwas sein. Ich ebenso. Was verbindet uns beide? Atome? Materie? Was?

Kabir sagt:

"Ich hatte meinen Platz auf dem der Selbstgelassenheit gehabt.
Ich habe getrunken aus dem Becher des Unbeschreiblichen.
Ich habe den Schlüssel der Mysterien gefunden.
Ich habe die Wurzel der Vereinigung erreicht.
Wandernd ohne Spur kam ich in das sorgenlose Land:
Mühelos kam die Barmherzigkeit des großen Herrn über mich.
Sie haben über ihn gesungen als endlos und unerreichbar, aber ich habe Ihn ohne meine Augen in meinen Meditationen gesehen."

Um dieses Realität geht es hier. Nicht um physisches Sehen oder Atome in Deinem ICH, die vom ALDI sind.

LG

Namo
 
Namo schrieb:
Kabir sagt:

"Ich hatte meinen Platz auf dem der Selbstgelassenheit gehabt.
Ich habe getrunken aus dem Becher des Unbeschreiblichen.
Ich habe den Schlüssel der Mysterien gefunden.
Ich habe die Wurzel der Vereinigung erreicht.
Wandernd ohne Spur kam ich in das sorgenlose Land:
Mühelos kam die Barmherzigkeit des großen Herrn über mich.
Sie haben über ihn gesungen als endlos und unerreichbar, aber ich habe Ihn ohne meine Augen in meinen Meditationen gesehen."

Um dieses Realität geht es hier. Nicht um physisches Sehen oder Atome in Deinem ICH, die vom ALDI sind.

LG

Namo

Hallo Namo,
in diesen Zeilen steckt alles ;)
Es ist das, was Buddha sieht und empfindet, wenn er laechelnd dasitzt.
Es ist das, was Menschen suchen und weshalb sie Drogen nehmen. Es ist das, was sie dann abhaengig macht, denn wer im Drogenrausch auch nur EINMAL diesen absoluten Bliss, diese Gewissheit empfunden hat, die jenseits aller Beschreibungen existiert, der ist und bleibt suechtig, auch wenn es nur chemisch hervorgerufen wurde.
Es ist auch da (denke ich), und dann natuerlich, wenn wir uns verlieben.
Diese unbeschreibliche innere Freude, Leichtigkeit, das Gefuehl, da angekommen zu sein, wo man schon immer sein wollte, dieser paradiesische Zustand, das reine Glueck!
Es ist Einheit mit dem Goettlichen, der Quelle, der Urkraft, wie immer man das nennen will.
Wie das physikalisch zu begruenden und wo das letztlich in unserem Hirn und unseren Atomen anzusiedeln ist, ist egal.
Ich habe schon oft so empfunden oder teilweise, denn ich weiss ja nicht, wie es zu steigern ist und ob :)
Aber der Mensch wird dann irgendwie still, jede Kritik schweigt, man fuehlt, wie richtig alles auf einmal ist.
Erklaerbar und vermittelbar ist das leider nicht, dieser Zustand geht auch immer wieder vorueber, bei mir jedenfalls. Aber seit ich weiss, dass er erlebbar ist, ist viel von meiner Seele abgefallen, gehe ich im wahrsten Sinne des Wortes "erleichterter" durchs Leben, im Grunde staendig in der Erwartung dieses wunderbaren, magischen Zustandes :)
Uebrigens habe ich auch erlebt, dass man jenseits des Koerpers existiert, ganz als man selbst, denn ich hatte out of body Erlebnisse.
Seitdem weiss ich unwiderruflich, dass ich eine Seele bin, die eine koerperliche Erfahrung macht. Mein Koerper ist nur meine Huelle, die mir aber trotzdem wichtig ist, und die ich so gesund und schoen erhalte, wie ich kann.
Wir sind als koerperliche dreidimensionale Wesen, deren Denken und intellektuellem Fassungsvermoegen Grenzen gesetzt sind.
Bei vielem, was Physiker theoretisch nachgewiesen haben, verknotet sich unser Hirn.
Wer kann von sich behaupten, Unendlichkeit zu verstehen?
Die Tatsache, dass Zeit und Raum weder Anfang noch Ende haben?
Lebten wir nicht in der dritten, sondern vielleicht in der fuenften Dimension, koennten wir es wahrscheinlich verstehen.
Ich habe fuer mich akzeptiert, dass es Dinge gibt, die ich als auf der Erde inkarnierter Mensch niemals verstehen werde, und zwar nicht, weil ich geistig beschraenkt bin ;) ;) ;)
Weil ich ein Mensch bin!

Ich wuensche allen einen schoenen Tag!
Bijoux
 
Werbung:
Ich hab jetzt irgendwie ein Problem (g*)
an diesem Punkt will ich eigentlich im Oshos thread weiterschreiben, denn es umfasst die selbe Thematik..eigentlich könnt ich fast ein posting für zwei threads verwenden
Zitat Osho "Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen"
"Die Wahrheit muss entdeckt nicht erfunden werden. Es gibt Gesetzte für die innere (geistige) Welt. Diese Gesetze (MANCHE!!) sind entdeckt worden, ebenso wie wissenschaftliche Gesetze (gesetzmäßigkeiten) entdeckt worden sind. Weder die Gesetze der Wissenschaft, noch die des Geistes werden "erfunden". Sie werden entdeckt. Man braucht sie nicht zu erfinden, denn dann wären sie eine Lüge.
Einstein entdeckte ein Gesetz-Patanjali entdeckte ein Gesetz
Newton entdeckte ein Gesetz-Krishna entdeckte ein Gesetz.
Das eine gehört zur Erde (Materie) das andere zum Himmel (Geist)

(lach) meine Katze schrieb an diesem Punkt...
ujjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjfvgzilpölp Die Natur der Realität:
Kurier, Sonntag, 26 September 2004...und kopierte damit diesen Abschnitt rein..ich hab keine Ahnung wie sie das macht..das kl Miststück
aber sie nützt jede Ablenkung auf meine C herumzuhüpfen...
und am Ende des Abschnittes ...
Tja
Dieses Thread „tickt“ anders
Tut leid
"schrieb" sie..
d.poöhl.öopöö bv

so soviel zu meiner Katze die hier auch unbedingt posten will

und was schreibt Osho?
"die innere Welt, die Welt des Geistes, folgt gewissen Gesetzen und diese Gesetze sind unveränderlich, sie stehen fest.....
wenn Du etwas in der äußeren Welt tun willst, musst Du wissen, wie die äußere Existenz funktioniert. Die Natur hat keinerlei Verpflichtung sich Dir anzupassen
(meine Katze tut das auch nicht)
Du kannst auch zum Eroberer werden, aber nicht gegen die Natur..nicht gegen diese Gesetze, nur im Einklang mit der Natur (diesen Gesetzen) Auch im Reich des Inneren kannst Du zum Meister werden, nicht gegen seine Gesetze (die Gesetze des Geistes) sondern im Einklang mit Ihnen.."
LG
 
Zurück
Oben