Realität......

hmm komisch jetzt ist also die ganze Realität auf einmal nur noch relativ....sehr interessant

aber wie war das nochmal mit dem "krankhaft besessen"???
 
Werbung:
Scrabbel schrieb:
hmm komisch jetzt ist also die ganze Realität auf einmal nur noch relativ....sehr interessant

Auf den Punkt gebracht: Ja! Und wir haben sogar einen handfesten physikalischen (Fast-)Beweis: Einsteins berühmte Relativitätstheorie!

Aber: Was meinst du mit "krankhaft Besessenen"? Welche Symptome?

Gruss

M.:A.:
 
system error .. muhahahahaha .. :schaf: :schaf: :jump4: :lachen: :sabber: :gitarre: :move1: :mad2: :tongue2: :clown2:


... haaaabe die ehre... ich muss das nochmal lesen wenn ich wieder bei verstand bin


gg...


warum die faktoren jedoch irrational sind verstehe ich nicht,



Erklärung: Dies hast du selbst behauptet, ein Missverstehensrisiko ist existent

.. find ich gut ...

Die Dummheit erster Ordnung ist die Dummheit, die vorhandene Zusammenhänge nicht sieht. Die Dummheit zweiter Ordnung ist die Dummheit, die Zusammenhänge sieht, wo keine sind! – Rudi Wormser
 
Beispiel für subjektive und objektive Realität aus meiner Familie.

Frau blickte auf den Teppichboden (objektiv), sah weiße Fusseln (objektiv) und interpretierte sie als Friedenstauben (subjektiv) und göttliche Zeichen (subjektiv).
Frau hörte Stimmen (subjektiv), die ihr sagten "Jesus ist in Dir und verbietet Dir, zu sprechen, essen und trinken, sonst stirbt er in Dir". (sehr subjektiv)
Frau war bald gefährlich dehydriert (objektiv).
Frau wurde abgeholt und eine Störung des Hirnstoffwechsels (objektiv) diagnostiziert. Nach mehreren Aufenthalten in der Psychatrie und Tablettengaben hatte sich der Hirnstoffwechsel normalisiert (objektiv) und die subjektive Realität war verschwunden.
 
Klartext schrieb:
Beispiel für subjektive und objektive Realität aus meiner Familie.

Frau blickte auf den Teppichboden (objektiv), sah weiße Fusseln (objektiv) und interpretierte sie als Friedenstauben (subjektiv) und göttliche Zeichen (subjektiv).
Frau hörte Stimmen (subjektiv), die ihr sagten "Jesus ist in Dir und verbietet Dir, zu sprechen, essen und trinken, sonst stirbt er in Dir". (sehr subjektiv)
Frau war bald gefährlich dehydriert (objektiv).
Frau wurde abgeholt und eine Störung des Hirnstoffwechsels (objektiv) diagnostiziert. Nach mehreren Aufenthalten in der Psychatrie und Tablettengaben hatte sich der Hirnstoffwechsel normalisiert (objektiv) und die subjektive Realität war verschwunden.



ok vielen Dank für die Analyse....

und jetzt das gleiche nochmal bei meiner Story!
 
Klartext schrieb:
Beispiel für subjektive und objektive Realität aus meiner Familie.

Frau blickte auf den Teppichboden (objektiv), sah weiße Fusseln (objektiv) und interpretierte sie als Friedenstauben (subjektiv) und göttliche Zeichen (subjektiv).
Frau hörte Stimmen (subjektiv), die ihr sagten "Jesus ist in Dir und verbietet Dir, zu sprechen, essen und trinken, sonst stirbt er in Dir". (sehr subjektiv)
Frau war bald gefährlich dehydriert (objektiv).
Frau wurde abgeholt und eine Störung des Hirnstoffwechsels (objektiv) diagnostiziert. Nach mehreren Aufenthalten in der Psychatrie und Tablettengaben hatte sich der Hirnstoffwechsel normalisiert (objektiv) und die subjektive Realität war verschwunden.

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass es "objektiv" nicht gibt! Stell dir vor, du würdest über keinen deiner 5 Sinne verfügen. Dann würde der Teppichboden, die Fussel etc nicht existieren. Du könntest aber auch niemanden wahrnehmen, der dich von ihrer Existenz überzeugen könnte. Folglich gibt es "objektiv" nicht.

Ich weiss, diese Einsicht ist sehr schwer zu akzeptieren, da sie unseren alltäglichen Erfahrungen doch stark widerspricht, so ungefähr wie die Quantenmechanik. Dennoch entbehrt sie nicht einer gewissen Logik.

Gruss

M.A
 
Stell dir vor, du würdest über keinen deiner 5 Sinne verfügen. Dann würde der Teppichboden, die Fussel etc nicht existieren.
Wie bitte? Etwas verschwindet, wenn ich es nicht mehr "sehe"? Subjektiv ist doch nur die Art, wie das, was ist, von meinen Sinnensorganen wahrgenommen und im Gehirn verarbeitet wird. Wäre ich eine Fledermaus, sähe meine Welt anders aus, aber sie wäre unverändert existent.
 
Nun bin ich leicht verwirrt. Ist also alles was ich sehe schmecke und rieche und fühle nicht die Wahrheit und wenn das stimmt wo finde ich dann die Wahrheit und wie soll ich meinem Gehirn begreiflich machen das die verarbeitung falsch ist und werde ich dann nicht ins irenhaus gesteckt wenn ich wirklich etwas entdeckt habe was alle anderen nicht für real halten ? bitte :guru: bitte :guru: alle meine Fragen beantworten
 
Klartext schrieb:
Wie bitte? Etwas verschwindet, wenn ich es nicht mehr "sehe"?

Ja, du hast mich richtig verstanden! Genau das meine ich. Mir ist vollkommen klar, dass meine persönliche Erkenntnis bei den meisten Menschen großes Erstaunen und Kopfschütteln auslöst. Ich hatte derartige Diskussionen schon zu Hauf und immer, wenn wir an diesem Punkt angelangt waren, kamen wir einfach nicht weiter.

Worte reichen nicht um zu erklären, was ich sagen will. Beweise gibt es nicht. Es ist eine Erfahrung die ich gemacht habe. Für mich ist es Wahr.

Klartext schrieb:
Subjektiv ist doch nur die Art, wie das, was ist, von meinen Sinnensorganen wahrgenommen und im Gehirn verarbeitet wird. Wäre ich eine Fledermaus, sähe meine Welt anders aus, aber sie wäre unverändert existent.

Ist das so? Ist das tatsächlich so? Was heisst unverändert? Wer kann das beurteilen? Selbst wenn es die gesamte Menschheit tun würde, wäre es deshalb korrekt?

Gruss

M.:A.:
 
Werbung:
lillith1004 schrieb:
Nun bin ich leicht verwirrt. Ist also alles was ich sehe schmecke und rieche und fühle nicht die Wahrheit und wenn das stimmt wo finde ich dann die Wahrheit und wie soll ich meinem Gehirn begreiflich machen das die verarbeitung falsch ist und werde ich dann nicht ins irenhaus gesteckt wenn ich wirklich etwas entdeckt habe was alle anderen nicht für real halten ? bitte :guru: bitte :guru: alle meine Fragen beantworten
O Lillith, liebend gerne würde ich deine Fragen beantworten, wenn ich könnte... Aber lass mich eines vorwegnehmen: Meine Antworten mögen vielleicht nicht erschöpfend oder gar falsch sein, aber du stellst genau die richtigen Fragen -übrigens ebenso wie alle anderen, die in diesem Thread fragen gestellt haben!

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass alles, was du siehst, schmeckst, riechst und fühlst allein für dich die Wahrheit ist, nicht aber für z.B. eine Fledermaus! Ich bin der festen Überzeugung, dass durchaus zwei Menschen nebeneinander stehen können -zur gleichen Zeit und im gleichen Raum- und für den einen Menschen existiert etwas, für den anderen nicht. Oder anders. Oder wie auch immer.

So, und nun ganz langsam:

lillith1004 schrieb:
wo finde ich dann die Wahrheit
In dir und sonst nirgendwo! Weder ich noch sonst irgend ein Mesch auf dieser Welt kann dir sagen, was wahrhaftig ist. Nur du alleine kannst es herausfinden indem du immer und immer wieder genau diese Fragen stellst, wie du sie hier stellst.

lillith1004 schrieb:
wie soll ich meinem Gehirn begreiflich machen das die verarbeitung falsch ist
Das ist eine schwierige Frage, die ich nicht beantworten kann. Ich denke, da muss auch jeder seinen Weg finden.


lillith1004 schrieb:
werde ich dann nicht ins irenhaus gesteckt wenn ich wirklich etwas entdeckt habe was alle anderen nicht für real halten
Wenn mir die Beurteilung gestattet ist, du hast, wie ich finde ein riesiges Potential! Dein Blick reicht sehr weit! Denn genau diese Gefahr besteht. Tatsächlich mag man selbst an seinem Verstand zweifeln, wenn man zu viel Begriffen hat. Doch irgendwann legt sich das wieder.
Tatsache ist: Menschen, die nichts begriffen haben, wären tatsächlich dazu geneigt, jemanden für solche Behauptungen für irre zu erklären. Davor gibt es nur einen Schutz: Mann muß genau aufpassen, wem man so etwas erzählt. Viel wahrhaftiges Wissen wird geheim gehalten, eben weil es geschützt werden muss vor derartigen anfeindungen.

Lasse niemals die freiwillig Unwissenden und aus Begierde Blinden erkennen, was du weisst! Es ist weder gut für sie, noch für dich!

Und: Frag weiter, immer weiter! Das ist der sicherste, beste und schnellste Weg zur Wahrheit, du deiner Wahrheit!

M.:A.:
 
Zurück
Oben