1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Realität... event. eine Hilfe beim meditieren

Dieses Thema im Forum "Meditation" wurde erstellt von PanThau, 4. Oktober 2009.

1. PanThau

PanThau Aktives Mitglied

Werbung:
    http://video.google.com/videoplay?docid=6034825082564562610#

Den Schluss mit Allah muss man nicht unbedingt ernstnehmen, der Rest ist recht plausibel wie ich finde.

lg
    Pan

2. Budulai

Budulai Neues Mitglied

Aber einen Schöpfer gibt es schon egal wie er heißt.

3. Suena

Suena Aktives Mitglied

Vielleicht heißt dieser Schöpfer WIR?

Die Theorie der Massenillusion....wenn, wie in dem Film postuliert wird, die Seele das einzig Wahrnehmende ist, dann ist es nicht zwingend erforderlich, dass es einen "Konstrukteur" außerhalb unserer gemeinsamer Seelen geben muss.

Diese Schlussfolgerung geht ja von dem Glauben aus, dass es etwas jenseits, außerhalb von uns geben muss.

Diesen Zwang sehe ich nicht als gegeben und auch nicht als logische Konsequenz, sondern auch nur als Spekulation an.

Liebe Grüße
    Suena

4. peterle

peterle Aktives Mitglied

eine logische und korrekte schlussfolgerung ;)

das gesamte pantheon der wahrnehmbaren und ideellen gottes-/engels-/...bilder und erscheinungen geht auf diese wirksamkeit zurück.

im grunde projektionen

es klärt trotzdem nicht den drang zu projizieren ;9
    aber darüber lässt sich tatsächlich auf theoretischer ebene nahezu ausschließlich nur philosophieren und spekulieren.
    der grat zwischen erfahrener, (selbst)geschaffener und angenommener(im sinne von "wahrhaftig") welt äusserst schmal

5. Sayalla

Sayalla Guest

Es ergibt nach dem Film keinen Sinn, dass es eines Schöpfers bedarf. Vielmehr wird doch klar, dass auch das bloß Illusion ist... zum Erschaffen einer äusseren Realität.
    Spinnt man den Faden konsequent weiter und bricht nicht an der Stelle der Religionen ab (die trösten und auffangen wollen), bleibt als allerletzter Rest das auf sich selbst reduzierte "Ich" der Seele.
    Sayalla

6. Einfach Mensch

Einfach Mensch Sehr aktives Mitglied

Oberschwaben, genau über dem Mittelpunkt der Erde
    Werbung:

Habt ihr einen Dusel, dass ich mir euch alle ausgedacht habe.
    Und ihr deshalb hier diskutieren könnt.
    Und da ich mir euch ausgedacht habe, bin ich auch der Schöpfer.

:D

crossfire

7. Budulai

Budulai Neues Mitglied

Haben wir die illusion unseres Körpers geschaffen? der ganzen Tiere , der Erde der Nahrung, der Sterne und alles was wir wahrnehmen?? gewiss nicht! Da muss es ein mächtiges Wesen geben dass das alles organisiert hat.

8. Suena

Suena Aktives Mitglied

Womit wir beim Kreationismus gelandet wären, dessen Meinung ich nicht vertrete. Sorry, kein großer Gott, kein großer Allah. Höchstens wir alle als gemeinsames großes Energiefeld. Wie die Tropfen im Wasser, die das Meer bilden.

Liebe Grüße
    Suena

9. PanThau

PanThau Aktives Mitglied

Sicher nicht unser Alltags Bewusstsein, aber das es ein Unterbewusstsein gibt ist dir sicher klar... es gibt allerdings auch ein Überbewusstsein, und dem trau ich das schon zu ;-)

Wir sind halt vielschichtige Wesen die sich nicht immer ihrer tatsächlichen Ganzheit bewusst sind.

10. Budulai

Budulai Neues Mitglied

Werbung:
    Hast du beweise für das "Überbewusstsein"?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen