Reale Gedanken?

ElaMiNaTo schrieb:
Ganz einfache Frage, woher weisst du, dass du einen Finger hast, bevor das Wissen da ist ?

Wieso nimmst Du an, ich hätte auch nur einen Finger? Weißt Du das mit Bestimmtheit?

Mir ist bewusst, dass diese Frage an Lächerlichkeit grenzt. Ich möchte nur anhand dieser aufzeigen, dass Du es Dir zu einfach machst mit Deinen Annahmen, die einfach nur Annahmen sind.
 
Werbung:
khooker schrieb:
Wieso nimmst Du an, ich hätte auch nur einen Finger? Weißt Du das mit Bestimmtheit?

Mir ist bewusst, dass diese Frage an Lächerlichkeit grenzt. Ich möchte nur anhand dieser aufzeigen, dass Du es Dir zu einfach machst mit Deinen Annahmen, die einfach nur Annahmen sind.

Wir können gerne mit der Diskussion aufhören. Du weisst wo ich drauf hinaus möchte und irgendeinen Körperteil wirst du schon haben. Ich lasse mich nicht in solch einer Diskussion lange ver-wickeln.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Warum sollte man Gedanken verwirklichen ? Identifiziert man sich dann nicht zu sehr mit seinem konzeptualen selbst ?

Deine Träume verwirklichen, deinen Lebensweg gehen
(das ist eine herausforderung und erfordert viel mut).

Da gibts kein warum, du folgst und wirst glücklich,
weil du dich selbst verwirklichst,
oder du lässt es bleiben und wenn du stirbst wirst du dir denken,
dass du nie wirklich gelebt und etwas verpasst hast.

Das ist deine persönliche Entscheidung.

du bist identifiziert mit deinem konzeptualen selbst,
es fordert viel arbeit und den weg durch den abgrund
um überhaupt zu erkennen, was das ist, ein konzeptuales selbst.

die ganze selbstquälerei kommt daher, dass man eine vorstellung
seiner selbst lebt.

jeder esoteriker, der sich mit recht so nennt arbeitet
an sich selbst, um sich selbst zu erkennen und nicht eine
vorstellung von sich selbst zu leben, damit er/sie lebt.
 
Wyrm schrieb:
Deine Träume verwirklichen, deinen Lebensweg gehen
(das ist eine herausforderung und erfordert viel mut).

Da gibts kein warum, du folgst und wirst glücklich,
weil du dich selbst verwirklichst,
oder du lässt es bleiben und wenn du stirbst wirst du dir denken,
dass du nie wirklich gelebt und etwas verpasst hast.

Das ist deine persönliche Entscheidung.

du bist identifiziert mit deinem konzeptualen selbst,
es fordert viel arbeit und den weg durch den abgrund
um überhaupt zu erkennen, was das ist, ein konzeptuales selbst.

die ganze selbstquälerei kommt daher, dass man eine vorstellung
seiner selbst lebt.

jeder esoteriker, der sich mit recht so nennt arbeitet
an sich selbst, um sich selbst zu erkennen und nicht eine
vorstellung von sich selbst zu leben, damit er/sie lebt.

Zu denken, man müsse sich selber verwirklichen, finde ich absurd. Ich bin schon verwirklicht. Wer was anderes erzählt, hat Probleme mit der jetzigen Situation. Übrigens denkt wohl nur das konzeptuale selbst, dass es nicht wirklich gelebt hat, weil das konzeptuale selbst irgendeine Vorstellung vom leben hat.
 
fckw schrieb:
Übrigens ist damit auch im Prinzip die leidige Frage beantwortet, ob Engel und Dämonen denn nun "real" sind oder nicht.

Die Antwort lautet für den, der sie denn versteht: Sie sind so fest oder wenig real, wie Gedanken nun mal fest oder wenig real sind (transrational). Für alle anderen sind sie entweder so real wie ein Apfelbaum (prärational) oder so irreal wie ein Traum (rational).

(Wobei man sich noch überlegen könnte, ob ein Traum nicht auch ein Gedanke ist... *lach*)

Ich verdanke diese Einsicht D. T. Suzuki.
Da du hier den Gedanken mit dem Gedanken über den Gedanken toppst - ist es letztlich (und vorderlich) ganz egal, ob du ihn (hoch drei) dann auch noch transrational, postmortal oder präanal einordnest.





Aber das ist nur so ein Gedanke.
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Zu denken, man müsse sich selber verwirklichen, finde ich absurd. Ich bin schon verwirklicht. Wer was anderes erzählt, hat Probleme mit der jetzigen Situation. Übrigens denkt wohl nur das konzeptuale selbst, dass es nicht wirklich gelebt hat, weil das konzeptuale selbst irgendeine Vorstellung vom leben hat.
Wenn Du denkst, Du wärest schon verwirklicht, warum bist Du dann Hier?

PS: Ich glaube das es reale und irreale Gedanken gibt.

Suria:winken2:
 
Zurück
Oben