Real oder nur ein schöner Traum - eine Begegnung

Dann liegt's eigentlich an dir, ob du diese Form von Beziehung weiter führen möchtest, oder einen Schlussstrich ziehst; was das Real oder Traum angeht, so weißt du ja doch schon ein bisschen bescheid, nachdem du bereits einmal mit einer Kartenlegerin telefoniert hast. Hat sie dir gesagt, dass es einmal zu einer festen Partnerschaft kommen wird, nach längerer Zeit? Das wird nämlich öfters gesagt, und das finde ich nicht gut, weil es nämlich nur dann eintreffen kann, wenn man loslässt und seinen eigenen Weg geht, und genau das tut man aber nicht, wenn man so eine Prognose erhält.

Ganz ehrlich bin ich vom Karten legen nicht so überzeugt... ich hab mir überlegt mehrere Meinungen einzuholen, aber dafür war mir dann das Geld zu schade... also vertrau ich dann doch lieber meiner eigenen Intuition, was auch immer Intuition genau sein mag... wenns die Einigkeit von Herz und Verstand ist, dann hmm liegt genau hier das Problem, wem vertraut man wenn Herz und Verstand sich eben nicht einig sind und das nun schon seit ner geraumen Weile... wer hat Recht ? Man kennt das ja schon (ist ja nicht mehr 14) und weiß, dass sich das mit den Gefühlen schon wieder legt, mit der Zeit... was aber wenn nicht ? Wenn man denkt man hätts endlich überwunden, das Herz wirklich mal ne Weile Ruhe gibt und dann träumt man von demjenigen und alles ist wieder da... der Verstand der sagt "boah nee, das haben wir doch jetzt schon 1000 mal durchgekaut, dass es keinen Sinn hat" und das Herz sagt "mir egal, ich lieb ihn". ( Ist das Schizophrenie ? :D )
Und dann setzt man sich wieder an den PC und sagt mal "hallo", weil irgendwas in einem meint, das kann doch nicht sein, dass es dem andern nicht genauso geht, das müsste doch mal aufhören, wenn dem nicht so wäre... und der andere freut sich, wirklich, wieder von dir zu lesen... und schon ist man wieder drin... in der Schleife "vielleicht ja doch" :rolleyes:
Nee du hast schon Recht, in Liebe loslassen, das is wohl das Beste... wenn auch verdammt schwer, weniger das "in Liebe" als das Loslassen... und ich glaub wirklich, dass der Saturn da auf dem Mond des Begegnungs-HK grad seine Wirkung tut. Uranus steht derzeit im Quadrat zu meiner Sonne und Venus/Mars auf meinem Uranus welcher im Quadrat zu meiner Venus steht... es ist wohl Zeit... aber wie das halt so ist, die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Werbung:
Herz und Verstand sind meiner Meinung nach gleich wichtig, sie sollten ausgewogen sein; wenn etwas nicht gut läuft, geht's ja dem Herzen nicht gut, die Frage ist, was schlimmer ist: so wie es jetzt ist, oder eben den anderen gar nicht mehr sehen? Wie geht's deinem Herzen auf die Dauer besser?
 
Hallo Stern,

Hallo ihr Lieben :)

Wir begegneten uns zum ersten Mal am 18.4.2008 um 14:40 in Berlin-Zehlendorf. Er war schon da und ich kam dazu. Soweit ich gelesen habe, ist das wichtig. Nun geht aber hier die Verwirrung bereits los für mich. Die beiden Signifikatoren sind also Merkur(AC) und Neptun(DC), richtig ? Wer bin nun ich ? Merkur ? Und wie geh ich nun weiter vor…

Deine Zuordnung ist soweit richtig, du wirst von Merkur dargestellt. Als Signifikatoren kommen aber nur die klassischen Herrscher in Betracht. Er wird demnach von Jupiter vertreten.
Stellung vom AC und DC Herrscher beschreiben die aktuelle Situation der sich Begegnenden. Merkur, steht im Stier 1° im 9.Haus: Die Stellung am Zeichenanfang zeigt die neue Situation, die in dieser Begegnung liegt und Planeten im Stier sind oft auf der Suche nach Stabilität und festen verlässlichen Verbindungen. Du stehst in seinem 3.Haus, bist also während dieser Begegnung stark an Kommunikation interessiert und ihm zugewandt. Saturn ist dein Nebensignifikator. Er steht auf dem AC, das legt die Vermutung nah, dass von deiner Seite aus diese Begegnung recht ernst genommen wird.
Jupiter, sein Signifikator steht im Steibock im Fall. Das ist eine Position mit wenig Handlungskraft. Er steht ohne große Würde und oft ist das ganz wörtlich zu nehmen. Begegnungen mit einem Menschen, der von einem Fische-DC dargestellt wird, haben oft etwas nicht konkret Greifbares und neptunischen Charakter. Jupiter steht in seinem 11. Haus (11. vom 7.Haus) und das steht nicht eben für eine engere Bindung sondern eher für Fernkontakte oder platonische Freundschaften.
Nebensignifikator für ihn ist Uranus, zu dem der Hauptsignifikator ein Sextil bildet. Diese Konstellation spricht eigentlich auch dafür, das er eine Bindung, die ja auch gewisse Verpflichtungen mit sich bringt, nicht wünscht.

lg
Gabi
horoskopnfq3.gif
 
Hallo Sternja!

Ergänzend auch noch ein paar psychologische Anmerkungen zu Cyber-Beziehungen.

1. und vor allem: Man/frau kommuniziert vorwiegend über Projektionen. In Begegnungssituationen der 3D-Welt sind die gewechselten Worte der geringere Teil des Austausches; da kommen Gesten, unbewusste und unwillkürliche Elemente von Beziehung dazu, die ein erheblich vielschichtigeres Bild von einem Gegenüber vermitteln – und wie sehr selbst so ein Aug-in-Aug-erster-Eindruck täuschen kann, wissen wir ja. In der Cyber-Kommunikation gibt es nur die Worte.

Ich mache mir unweigerlich aber trotzdem ein Bild von meinem Gegenüber, wenn ich chatte, maile, telefoniere. Da dieses Bild keine sinnlich-realen Anhaltspunkte hat, die die unbewussten und unwillkürlichen Wahrnehmungsprozesse triggern – oder kaum welche –, wird es ganz schnell zu meinem Wunschbild; ich forme dieses Gegenüber so, wie es mir am besten in den Kram passt. Als absoluten Widerling, wenn's um Streit und Auseinandersetzung geht, als romantischen Helden, wenn's um aufkeimende Liebesgefühle geht... jedenfalls kommuniziere ich mehr und mehr mit meinen eigenen Bildern, die immer dichter und konkreter werden, je länger ich so einen Kontakt pflege. Da ist es auch nicht verwunderlich, wenn sich eine ganz erstaunliche Dichte der Beziehungen entwickelt. Man/frau fühlt sich bis in die tiefsten Tiefen hinein verstanden und akzeptiert ... na klar, wenn das Gegenüber vorwiegend aus den eigenen Projektionen besteht. Und so wird der allergrößte Teil solcher Online-Kommunikationen zum Selbstgespräch mit Hilfe eines Stichwortgebers.

Das hochgradig Neptunische solcher Cyber-Kommunikation liegt auf der Hand.

2. halte ich auch solche Cyber-Beziehungen für durchaus real, eben auf einer anderen Ebene von Realität. Zum einen wissen wir, dass sich online dieselben Beziehungsdramen abspielen wie offline, zum anderen spielt das bis in die Biochemie der beteiligten Körper hinein: So wurde zum Beispiel nachgewiesen, dass beim Chatten das "Kuschelhormon" Oxytocin genauso ausgeschüttet wird wie bei "Real"kontakten ... und damit wird der Realitätsgrad dieser Cyberbeziehungen durchaus noch realer. Wenn ich die erfreuliche Körperchemie einer Kuschelsituation einfach vor dem Bildschirm erzeugen kann, ohne all die Begleiteffekte und Nebenwirkungen einer Haut-an-Haut-Beziehung, dann erhält das durchaus auch den Charakter einer Droge, und ich kann Beziehungen auch unter dem Aspekt eines Suchtverhaltens betrachten – "Meine tägliche Dosis Oxytocin gib mir heute..."

Und bislang hab ich nur von einer Seite des Kommunikationspaares gesprochen, das sich im Cyberspace trifft. Wenn da auf beiden Seiten entsprechend neptunische Prozesse vorherrschend sind, dann versteh ich durchaus, dass eine Weiterentwicklung hin zu einer "realeren" Beziehung mit solchen Mustern nicht wirklich gut vereinbar ist. Wenn dann einer doch lieber Fleisch und Blut erleben würde, kann's rasch dissonant werden. Dann müssen sich die Lichtgestalten, die Avatare des Cyberspace in Menschlein der stofflichen Welt zurückbilden und sich ziemlich von vorn auf dieser Ebene wieder neu begegnen...

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo Gabi,

erstmal ganz lieben Dank fürs Drübersehen und deine Zeilen !
Zu meinem besseren Verständnis, warum ist Saturn mein Nebensignifikator ?
Weil er so nah am AC steht ? Ich kann keinen anderen Zusammenhang finden, mit Merkur in Stier hätte ich eher auf Venus getippt, ich hoffe du erklärst es mir J
Dieses Stier-Venus-Prinzip war (ist) überhaupt das Problem, ich wollte mehr, als er bereit war mir zuzugestehen.
Ich denke, ich wollte ihn wirklich besitzen. Ich wollte ihn für mich, wie das halt im Allgemeinen so ist, wenn man sich eine Zukunft mit jemandem vorstellt und mit dem Sonne/Pluto/Saturn-Trigon war das wohl richtiggehend zwanghaft. Ich war der festen Überzeugung, dass das realisierbar (Saturn) sein muss. Meine Gefühle waren einfach zu tief (Pluto, Venus in 8 deutet vermutlich auch darauf hin) als dass es nur ein Techtelmechtel gewesen sein konnte.
Doch je mehr ich versucht hab ihn zu halten, umso weiter hat er sich entfernt…
Das Saturn-Lilith-Quadrat fällt mir grad besonders ins Auge, da ich das in der Radix ebenfalls hab als gradgenauesten Aspekt. (Saturn 16°24 Löwe Haus 8 - Lilith 16°08 Stier Haus 4)
Und da lag das 2. Problem. Ich bin gebunden, wir haben uns gemeinsam etwas aufgebaut… und auch wenn mir sehr bewusst ist, dass es mittlerweile nur noch eine Zweckgemeinschaft der Kids zuliebe ist, konnt ich mich nicht trennen. Ich hab mich zwar damals auf Wohnungssuche begeben, aber ich fand nichts geeignetes, was sicher auch daran lag, dass ich mich innerlich nicht wirklich entscheiden konnte, zwischen ihm (wo von vornherein klar war, dass es eine Fernbeziehung werden würde) und dem was das Beste für mich und in erster Linie für die Kids ist. Meine Gefühle waren tief und ehrlich, aber die Vorstellung als alleinerziehende Mutter ganz auf mich selber gestellt und (zumindest erstmal) vom Staat abhängig zu sein standen dem entgegen.

Somit spiegelt mir diese Begegnung mein Lebens-Hauptthema wieder, welches mit Venus 1 Oppo Saturn 8 und beide im Quadrat zu Uranus in 10 (MC Skorpion Konjunktion Mondknoten) auf Unabhängigkeit plädiert und zwar wirkliche Unabhängigkeit und nicht eine solche in der ich mich gleich wieder in die nächste Abhängigkeit begebe…
Dazu passt auch, dass er immer wieder betont hat, dass ich meinetwegen gehen soll, wenn ich gehen will und nicht seinetwegen, was ich damals natürlich als Zurückweisung angesehen hab, mittlerweile weiß ich, dass er Recht hatte.
Nun stehen unser beider Radix-Venus im Wassermann (zwar nicht in direkter Konjunktion aber) im Sextil zu unseren Sonnen (ich Schütze, er Widder Sonne, Mars in 7) und meine im Quadrat zu Uranus, sowie im Trigon zu Pluto in 9 in Waage (wäre das nicht auch ein Indiz für eine Fern(9)Beziehung(Waage) ? kam mir grad so in den Sinn…), seine Venus steht im Trigon zu Jupiter in 9 und im Quadrat zu Neptun in 2, ich hab ein Venus/Neptun-Sextil… eine Fernbeziehung wäre so gesehen ja vielleicht gar nicht so ungünstig, vielleicht sogar der eigenen Entwicklung und Persönlichkeit ganz förderlich…(?)
Rein platonisch war das Ganze nicht, es gab insgesamt 2 Treffen und eine starke auch körperliche Anziehung war da schon vorhanden, von beiden Seiten. Sein Mars (Widder 7) steht im Trigon zu meinem Mond(Schütze)-Saturn(Löwe)-Trigon.

Unter dem Aspekt betrachtet, dass hier von einer Fernbeziehung ausgegangen werden kann, hätte diese als solche denn eine Chance ? Wie würdet ihr das einschätzen ?
 
Hallo Jake,

lieben Dank für deine Zeilen.
Mit den neptunschen Nebeln bin ich reichlich vertraut, mit Sonne, Mond, Mars und Neptun in 12 und nach vielen Ent-illusionierungen in meinem Leben auch sehr achtsam und ehrlich mir selbst gegenüber geworden (Trigon Saturn) was das betrifft.
Die Projektionen kamen von seiner Seite, was selbstverständlich ist, wenn man halt nicht so wie ich sich schon lange mit Astrologie und neptunschen Projektionen beschäftigt hat und um die Gefahren weiß, was aber die Sache nicht besser macht, wenn das eben nur einem der Beteiligten bewusst ist…
Ich hab mich bemüht und ich denke es ist mir auch gelungen, unvoreingenommen in diese erste Begegnung zu gehen und zu schauen was passiert. Bei ihm kam aber bereits an diesem besagten Wochenende eine Aussage ala “du bist ja soundso, ich hab mir dich ganz anders vorgestellt” zutage. Was mich demnach ich ja weiß, dass er ein Venus/Neptun-Quadrat hat nicht wirklich verwundert(e)…
Nun haben wir uns 2 mal getroffen und dass er sich da manches schön gemalt hat ist ihm wohl mittlerweile auch bewusst geworden, dennoch gibt er mir immer noch die Chance mich zu erklären und versucht zu verstehen. Ich bin vielleicht nicht ganz so, wie er sich das damals “erträumt” hatte, vielleicht ist auch zu dem neptunschen Ideal ein Stück saturnische Realität dazugekommen, die einem halt doch wieder die Tatsache mit den 2 Seiten vor Augen führt, was man ja nicht so gerne hat, wenn man eigentlich nur die eine, schöne, rosarote haben möchte… aber egal bin ich ihm eben auch nicht. Die Initiative, dass es überhaupt zu einem Treffen kam, ging damals von ihm aus. Er wollte es wissen, hat sich also sozusagen unbewusst selbst der eventuellen Zerstörung seines Traumideals gestellt.
Auch wenn ich nicht weiß und mich genau diese Frage so verrückt macht, ob das nun eine Zukunft hat oder nicht, weiß ich dennoch, dass diese Bindung uns beiden sehr viel gebracht hat und jedem von uns beiden sehr viel über sich selbst gelehrt hat. Und ich bin wohl einfach noch nicht wirklich da angekommen, wo ich hin soll, mir wird zwar grad immer klarer worums geht, aber der Punkt an dem ich sage, nun weiß ich es und kann die Geschichte abhaken, bzw. der Sinn oder Zweck des Ganzen hat sich erfüllt, an dem bin ich noch nicht angekommen… und solange das nicht der Fall ist, wird es mich wohl nicht in Ruhe lassen…

LG
Stern
 
hallo sternja,

so wie du es beschreibst, scheinst du aber auch eine ziemliche starke Projektion am Laufen zu haben, sonst würdest du ja nicht zweifeln :trost:
Möglich das du deine neptunischen Nebel erkennst, aber raus scheinst du noch nicht zu sein.
Vielleicht ist diese Begegnung die Chance für dich das erste Mal bewußt anders zu agieren.
Doch schau, du bleibst jetzt mit deinen Zweifeln im Nebel hängen, und das bewußt.

Er wollte es wissen, hat sich also sozusagen unbewusst selbst der eventuellen Zerstörung seines Traumideals gestellt.
ob bewußt oder unbewußt, er tut das, was du nicht tust, sich stellen :)

LG
flimm
 
Hallo Gabi,


Zu meinem besseren Verständnis, warum ist Saturn mein Nebensignifikator ?
Weil er so nah am AC steht ? Ich kann keinen anderen Zusammenhang finden, mit Merkur in Stier hätte ich eher auf Venus getippt, ich hoffe du erklärst es mir J

Gerne :) und erstmal vielen Dank, dass du so offen die Situation schilderst.
Alle Planeten im 1.Haus gelten als Nebensignifikatoren. Bei dieser Begegnung ist es Saturn für dich und Uranus für ihn. Ich finde allein durch die beiden Nebensignifikatoren wird schon das übergeordnete Thema beschrieben: Festhalten vs. Freiheit

ich wollte mehr, als er bereit war mir zuzugestehen.

Ja, das wird auch durch das das Begegnungshoroskop ausgedrückt. Deine beiden Signifikatoren Merkur und Saturn im Trigon zueinander zeigen deine Ernsthaftigkeit und deinen Konkretisierungswillen. Und das Pluto in das große Trigon von Saturn und Merkur eingebunden ist, zeigt dass dieser Mann eine ziemliche Faszination auf dich ausübt. Das ist alles sehr nachvollziehbar anhand deiner Schilderung.

Doch je mehr ich versucht hab ihn zu halten, umso weiter hat er sich entfernt…

....wie das so ist, bei Menschen, die vom Fische-DC dargestellt werden.:D


Das Saturn-Lilith-Quadrat fällt mir grad besonders ins Auge, da ich das in der Radix ebenfalls hab als gradgenauesten Aspekt. (Saturn 16°24 Löwe Haus 8 - Lilith 16°08 Stier Haus 4)

Auch das passt zu der Situation und folgerichtig steht Lilith im 4.Haus, da kollidieren persönliche Wünsche mit Familienverpflichtungen.


Unter dem Aspekt betrachtet, dass hier von einer Fernbeziehung ausgegangen werden kann, hätte diese als solche denn eine Chance ? Wie würdet ihr das einschätzen ?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Fernbeziehung oder Beziehung ohne bindende Ansprüche für ihn die ideale Form wäre.
Jupiter und Merkur bilden im weiteren Verlauf noch ein Trigon. Daher besteht auf jeden Fall noch die Chance zu einer ganz eigenen, individuellen Beziehungsform zu kommen.

Liebe Grüße
Gabi
 
hallo sternja,

ob bewußt oder unbewußt, er tut das, was du nicht tust, sich stellen :)

LG
flimm

Hallo flimm,

danke für deine Anregung, aber so ganz kann ich nicht folgen. Wem oder was bzw. wie sollte ich mich stellen, bzw. wem oder was stell ich mich nicht ? Ich weiß nicht worauf du hinauswillst... könntest du bitte konkreter werden ? :)

LG
Stern
 
Werbung:
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Fernbeziehung oder Beziehung ohne bindende Ansprüche für ihn die ideale Form wäre.
Jupiter und Merkur bilden im weiteren Verlauf noch ein Trigon. Daher besteht auf jeden Fall noch die Chance zu einer ganz eigenen, individuellen Beziehungsform zu kommen.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

das bestätigt mein Gefühl. Und tUranus im Quadrat zu meiner Sonne tut offenbar seine Wirkung. Seit ich den Thread hier eröffnet hab, wird mir so einiges klar und auch flimm hat Recht offenbar ist diese Begegnung die Chance zum erstenmal anders zu agieren und zwar hinsichtlich dessen, dass ich in erster Linie auf mich schaue und da hinkomme mir ein Leben aufzubauen, mit dem ich mich persönlich wohlfühle und zwar auch wenn ich mit mir alleine bin. Wassermann-Venus in Oppo zu Saturn beschreibt wohl genau den Kampf, da stehen die Norm und die Regeln Saturns, was man halt so mitbekommen hat, wie es laufen sollte bei mir in 8 ja auch noch sippen- und prinzipienabhängig, im krassen Gegensatz zu dem was man eigentlich wirklich will und das muss man ja erstmal freischaufeln und sich selber zutrauen, bevor mans verwirklichen und somit Uranus ins Spiel kommen kann... und es ist schon so bei mir, dass ich weder mit Partnern klar komme, die mir jeden Wunsch von den Augen ablesen und immer da sind, noch mit denen bei denen ich das Gefühl habe, sie interessieren sich so gar nicht für mich, machen und tun zwar alles, aber zeigen kein wirkliches Interesse an meiner Person. Wie`s eben so kennzeichnend ist für Venus/Uranus, entweder man ist selbst der hingebende Part und ist dann enttäuscht, weil nichts zurückkommt oder man gibt den unabhängigen Part und fühlt sich schnell mal bedrängt und eingesperrt. Und von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet, erhält man sich in einer Beziehung in der man halt nicht immer beieinanderhängt und alles miteinander teilt, sondern sich sieht wenns halt geht und sich trotzdem jeder sein eigenständiges Leben bewahrt vielleicht genau die uranische Komponente, die ein so gewickelter Mensch wie ich wohl irgendwo braucht und sucht...
Somit hat mir diese Begegnung und die Auseinandersetzung damit wohl dazu verholfen, zu erkennen, dass es um mich und meine Eigenständigkeit geht, egal wer kommt oder geht... und wer hätte mir das wohl besser nahebringen können als ein Mensch mit ebenfalls WM-Venus.

Danke Gabi ! :)

LG
Stern
 
Zurück
Oben