Reaktor in Tihange nach Explosion abgeschaltet

Laws

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
3.166
Nach einem gravierenden Unfall ist am Sonntag ein Reaktorblock des belgischen Kernkraftwerkes Tihange bei Lüttich abgeschaltet worden. In einem Umspannwerk in der Anlage rund 70 Kilometer westlich von Aachen war nach einer Explosion ein Feuer ausgebrochen. Damit ist mehr als die Hälfte der Reaktoren des Landes ausgefallen - in den Medien wird Angst vor Stromausfällen geäußert.

Reaktor in Tihange nach Explosion abgeschaltet - Lesen Sie mehr auf:
http://www.aachener-zeitung.de/loka...explosion-abgeschaltet-1.970284#plx1245285019

http://netzfrauen.org/2014/11/30/akw-tihange-3-nach-explosion-stillgelegt/

Wir haben uns schon einen Geigerzähler bestellt. Ich hoffe er ist morgen da, dann testen wir, ob in Köln schon Radioaktivität festzustellen ist.
 
Werbung:
Nach einem gravierenden Unfall ist am Sonntag ein Reaktorblock des belgischen Kernkraftwerkes Tihange bei Lüttich abgeschaltet worden. In einem Umspannwerk in der Anlage rund 70 Kilometer westlich von Aachen war nach einer Explosion ein Feuer ausgebrochen. Damit ist mehr als die Hälfte der Reaktoren des Landes ausgefallen - in den Medien wird Angst vor Stromausfällen geäußert.

Reaktor in Tihange nach Explosion abgeschaltet - Lesen Sie mehr auf:
http://www.aachener-zeitung.de/loka...explosion-abgeschaltet-1.970284#plx1245285019

http://netzfrauen.org/2014/11/30/akw-tihange-3-nach-explosion-stillgelegt/

Wir haben uns schon einen Geigerzähler bestellt. Ich hoffe er ist morgen da, dann testen wir, ob in Köln schon Radioaktivität festzustellen ist.
Blödsinn. Besser genau lesen!
Der Brand sei außerhalb der Nuklearanlagen des Kraftwerks ausgebrochen, die Situation sei unter Kontrolle.

Belgische Medien veröffentlichten Bilder und Videos, auf denen das Feuer in den elektrischen Anlagen auf dem Kraftwerksgelände erkennbar ist. Einsatzkräfte der Feuerwehr von Huy löschten brennende Kabel. Am frühen Nachmittag waren keine Flammen mehr zu sehen.
Da ist ein Umspannwerk defekt, weil irgend was durchgebrannt ist und Du quatschst von Geigerzählern. Natürlich muß dann auch der Reaktor abgeschaltet werden.
Ich sehe schon kommen, daß demnächst eine brennende Friteuse in der AKW-Kantine als Nuklearunfall verkauft wird... Himmel nochmal, mehr Verstand und weniger Panik bitte!

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Du wirst in Köln bei Euch in D gewiss Ausschlag am Geigerzähler bekommen, bloss hat das nix mit Tihange zu tun.
Wo tickt der nicht. Eine Untergrundstrahlung aus der Höhenstrahlung und radioaktiven Anteilen im Untergrund ist natürlicherweise immer vorhanden. In der Voreifel sind historische Bleiminen und jede Menge Abraumhalden. Der Geigerzähler dürfte da ganz schön munter werden, und die entsprechenden Stäube werden bei entsprechenden Windströmungen auch verfrachtet. Radioaktivität ist von Natur aus überall, mal mehr (anstehende Grundgesteine z.B.), mal weniger (weiträumige Sedimentstrukturen)...

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben