Raunächte und deren Bedeutung

Glandulosa

Mitglied
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
55
Ort
Bodenseeraum
Hallo!
Heute ist ja wieder eine Raunacht. Die zum unschuldigen Kind. Eine Freundin sagte mir, dass man sich heute mit dem inneren Kind versöhnen kann und sich auch morgen intensiv mit ihm beschäftigen soll.
Am 5. Jänner soll scheinbar das Thema " loslassen was einen belastet" sein...
Kennt sich da jemand von euch besser aus und kann mir sagen was in welcher Nacht das jeweilige Thema ist und ob es da auch Rituale dazu gibt?
Danke im voraus!:)
LG Glandulosa
 
Werbung:
Früher, als ich noch ein Kind war, trug mein Vater in den Rauhnächten eine Pfanne mit Weihrauch und allerlei anderen Räucherwaren durchs Haus und den Stall. Er zog mit seinen Schritten einen Schutzkreis in den Schnee, umrundete auf diese Art unser Zuhause. Von eso wussten wir damals nichts, es war ein uraltes Ritual, das war alle liebten.
Meine Großmutter sagte, dass in den Rauhnächten "der Weg zum Himmel offen ist". Was sie damit wohl gemeint hat?
 
Ja, unsere Ahnen wussten noch um diese Dinge. Gar manches hat mir zum Beispiel meine Mutter erzählt, gerade über solche und ähnliche Bräuche. Heute versuchen wir im "Eso"-Mäßigen die Brücke zu schlagen zwischen der alten Weisheit aus früheren Jahrtausenden, und der neuen Weisheit, die ja auch dieselbe Weisheit ist wie die der Ahnen, die jedoch jetzt durch die Bewusstseins-Seele erfasst werden kann, durch das freie Erkennen, und dadurch ganz neu entdeckt werden kann, und auf eine ganz neue Basis gestellt werden kann.
 
Hallo! Danke für die Antworten. :)
Ich habe mir ein Buch gekauft wo es wunderbar beschrieben ist. Vor allem auch diverse verschiedene Bräuche von früher. :thumbup:
LG Glandulosa
 
Werbung:
Heute ist der Juli / August dran, je nach Kulturkreis wird das ja verschieden zugeordnet.
Die Verbindung zum inneren Kind *muss* indes schon von Anfang stimmen, sonst kommen die Träume nicht zu dir. Wohlgemerkt: Wunschträume erfüllen sich selten bis nie.
Das ist das, was ich lebe :)
 
Zurück
Oben