Raunachtslegung

so, noch das letzte drittel meiner wettervorhersage fuer 2010:

september:
keno: mir geht auch ein licht auf! und damit sehe ich nicht nur meinen weg,
auch andere finden zuversicht!

oktober:
ehwaz: ein hotte hueh hilft schneller voranzukommen. solange man es nicht
schindet. loyal, hilfsbereit, bescheiden.

november:
ing: auch wenn mir jetzt (aeusserlich) kalt ist, kann ich (innerlich) mein feuer
entfachen... wer sich bewegt, dem wird auch warm werden...

dezember:
gebo: ein geschenk zu weihnacht, wie passend. aber auch das zusammen sein
 
Werbung:
moin monkey,
also als ''raufbold'' wuerde ich ihn nicht sehen... das waere loki, nicht thor...
und thurisaz ist auch thor, bzw seinem hammer geweiht. es geht um macht,
und auch die durchsetzung...aber eben mit einem ''werkzeug'', also nicht mit
''blossen'' haenden... die taktik und der geschickte einsatz, das zuschlagen...
das kann gluecken, oder auch nicht: ein gluecksschlag oder schicksalsschlag.
wobei angriff oder verteidigung schlecht formuliert ist: man kann sich gegen
einen blitzschlag ja schwer verteidigen... vielleicht ist der ''raufbold'' den du
beschreibst das kribbeln, bevor man etwas tut, oder wie eine vorahnung, das
etwas ansteht... das soll ich oder soll ich nicht, der reiz? umgang mit macht.

???

mir ist die bedeutungsaenderung nicht ganz schluessig...

Tja hm. Ich habe schon oft gemerkt, dass die Runen verschieden gedeutet werden.
Das mit dem Rauffbold trägt auch eher den Sinn sich von Thurisaz nicht beherrschen zu lassen...du kannst dir sicher denken warum auch wenn´s in keiner Allmanachdatei steht. :D
Loki ist auch eher ein eiskalter Mörder, Verräter. Wie eine Krankheit oder ein Computervirus. Ein Rauffbold ist eher was natürliches, eine Kämpfernatur. Eben wie Thurisaz.
Aber ich will niemanden in´s Wort fallen und bevor ich als Ketzer oder Heuchler abgestempelt werde oder als jemand der nicht ordentlich aus HugoBoss-Büchern zitieren kann (ist mir schon 1001mal passiert) mach ich mich lieber auf und davon. :banane:
 
Tja hm. Ich habe schon oft gemerkt, dass die Runen verschieden gedeutet werden.
Das mit dem Rauffbold trägt auch eher den Sinn sich von Thurisaz nicht beherrschen zu lassen...du kannst dir sicher denken warum auch wenn´s in keiner Allmanachdatei steht. :D
Loki ist auch eher ein eiskalter Mörder, Verräter. Wie eine Krankheit oder ein Computervirus. Ein Rauffbold ist eher was natürliches, eine Kämpfernatur. Eben wie Thurisaz.
Aber ich will niemanden in´s Wort fallen und bevor ich als Ketzer oder Heuchler abgestempelt werde oder als jemand der nicht ordentlich aus HugoBoss-Büchern zitieren kann (ist mir schon 1001mal passiert) mach ich mich lieber auf und davon. :banane:

stimmt, es ist eine natuerliche kraft, eine naturgewalt, sowas wie ein ''trieb''?
grade thurisaz wurde ja ''umgedeutet''. aber mit loki hast du recht...er ist ein
trickster, ein gemeiner verraeter (man denke nur an baldurs schicksal, usw)
was mir da in den sinn kam, war eben, dass die rune thor, als auch seinen
hammer repraesentiert, deswegen kam ich auf ''werkzeug''... du kannst mir
gerne ins wort fallen, ich bitte darum. ich lese kreuz und quer und behalte im
gedaechtnis, was mir wohl stimmig erscheint. deswegen bin ich fuer weitere
denkanstoesse sehr dankbar...
 
Werbung:
was mir da in den sinn kam, war eben, dass die rune thor, als auch seinen
hammer repraesentiert, deswegen kam ich auf ''werkzeug''...

Ja das meinte ich. Deswegen ist Thurisaz wohl auch der RiesenTEIL in einem selber. Also der kämpferische Teil oder die Waffe. Deswegen passt da ja der Raufbold so dazu. Er macht diesen TEIL lebendig und gibt dem Kampf wenigstens noch ein wenig Humor...was Besseres ist mir dazu nur noch nicht eingefallen...aber vielleicht irgendwann...
Naja früher war für mich Thurisaz das kämpferische Zwischenhirn. Also der Teil im Gehirn der für das Kämpfen zuständig ist, jedoch hat da die Lebendigkeit und der Witz gefehlt und so wurde aus dem Zwischenhirn ein Rauffbold...ich find´s Lustig und es passt wie angegossen...
Warum trägt man wohl so gerne einen Thorshammer um den Hals? Vermutlich weil das kleine Ding zum Rauffbold passt hehehe :banane:
Naja...aber ich find´s nett von dir dass du meine Texte so akzeptieren kannst. So was ist selten meiner Erfahrung nach. Liegt vermutlich auch am Forum und weil die Leute wohl am Liebsten nen 3000Kilo Hammer in den NAchbarsgarten schleudern würden...
 
Zurück
Oben