Raue Hände - was kann ich tun?

Blaustern

Mitglied
Registriert
7. März 2010
Beiträge
41
Ort
Deutschland
Hallo alle miteinander!

Seit diesen Winter habe ich Probleme mit meinen Handoberflächen - sie sind rau und ziemlich trocken. Auch reißt sie ein bisschen auf, aber es blutet nicht.
Natürlich schmiere ich meine Hände, wenn es extrem schlimm ist, mit Feuchtigkeitscreme ein, jedoch hilft das recht wenig.

Zuerst dachte ich ja, es sei nur wegen der Kälte draußen... aber jetzt ist Frühling und meine Handoberflächen sehen nur geringfügig besser aus.
Beim Hautarzt hab ich erst ende Mai einen Termin bekommen können.
Von daher wäre es lieb, wenn man mir Alternativen sagen könnte mit denen ich die Haut wieder "normal" bekomme.
Es tut ja nicht mal weh oder so. Sieht nur nicht schön aus.

Vielleicht ist es ja auch eine vererbte Krankheit... meine Tante hatte früher das selbe Symptom, nur viel stärker, sodass bei ihr die Hände auch blutig waren.

Vielen dank schon mal im Vorraus.
Grüße
Blaustern
 
Werbung:
Hallo Blaustern,

wenn normale Handcreme nicht hilft, könntest du dir eine in der Apotheke empfehölen lassen. Ich habe eine relativ fettige Salbe (gibt's auch als Creme) aus der Apotheke:
Neribas. Kostet so um die 5,- und hält auch sehr lange. Alterantiv könntest du dir auch im Drogeriemarkt eine Zinksalbe kaufen, die ist auch recht fettig und sorgt auch dafür, dass die Haut schneller abheilt. Die Cremes können besser einwirken, wenn du nach dem Auftagen "etwas" aus Baumwolle anziehst (Baumwollhanschuhe wenn du hast).

Du könntest auch zusätzlich 1-2 Mal die Woche ein Peeling verwenden oder kauf dir einen Peelinghandschuh/ -schwamm.
Wichtig ist auch, die Hände nicht noch zusätzlich auszutrocknen, also zum Geschirrwaschen etc. Haushaltshandschuhe verwenden und allg. zum Händewaschen pH-hautneutrale Seifen nehmen(Hier Eubos aus der Apo., aber es gibt auch günstigere Varianten im Drogeriemarkt)

Hoffe das hilft.

Grüße
Diana

PS: wichtig ist auch genügend zu trinken, am besten Wasser oder Tees.
 
Hallo alle miteinander!

Seit diesen Winter habe ich Probleme mit meinen Handoberflächen - sie sind rau und ziemlich trocken. Auch reißt sie ein bisschen auf, aber es blutet nicht.
Natürlich schmiere ich meine Hände, wenn es extrem schlimm ist, mit Feuchtigkeitscreme einFeuchtigkeitscreme ist nicht immer das Beste für trockene Hände - Dir fehlen Fette! Die Struktur deiner Oberhaut ist zerstört. Mach jeden 3. Tag ein Olivenöl mit Zucker - Peeling du wirst sehen es wird sich in kürzester Zeit Besserung einstellen. , jedoch hilft das recht wenig.

Zuerst dachte ich ja, es sei nur wegen der Kälte draußen... aber jetzt ist Frühling und meine Handoberflächen sehen nur geringfügig besser aus.
Beim Hautarzt hab ich erst ende Mai einen Termin bekommen können.
Von daher wäre es lieb, wenn man mir Alternativen sagen könnte mit denen ich die Haut wieder "normal" bekomme.
Es tut ja nicht mal weh oder so. Sieht nur nicht schön aus.

Vielleicht ist es ja auch eine vererbte Krankheit... Nein denke ich nicht!!!meine Tante hatte früher das selbe Symptom, nur viel stärker, sodass bei ihr die Hände auch blutig waren.

Vielleicht überdenkst du mal deine Ernährung, was du verändert hast, oder auch wovon du vielleicht zuviel isst. Omega3-fette sind unter anderem für die Haut verantwortlich !
Vielen dank schon mal im Vorraus.
Grüße
Blaustern


Lg pair13
 
Hallo Blaustern,

Ich hatte und manchmal habe noch dieses Problem. Es stimmt das es kein oberflächliches Problem von der Haut ist. Wenn du dieses Öl nimmst dauert es einige Zeit bevor du den Effekt war nimmst. Übrigens sind es nur deine Händen oder auch Knieën, Ellebogen usw ?

Liebe Grüsse Misja
 
Hallo

Ein Tipp wären auch die Schüßler Salze.

http://www.google.de/search?q=sch%C3%BC%C3%9Fler+rauhe+h%C3%A4nde

Anscheinend Nr. 8, reguliert den Flüssigkeitshaushalt...
man kann auch noch ein zweites Salz hinzunehmen und beide kombinieren.

Nr. 8 als D6 (das ist die Potenz),
nur Nr. 1, Nr. 3 und Nr. 11 werden als D12 empfohlen...

innerlich als Pastillen oder als Salbe zum Auftragen, gibts in jeder Apotheke aber auch Online Apotheken (billiger).
Innerlich wirken sie wohl auch für solche Fälle - als Salbe habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich denke innerlich wirkt nachhaltiger.
Aber sie wirken erstaunlich schnell und viele Probleme lassen sich so lösen, wo man bislang lange rumkurieren musste!

LG
Stefan
 
Werbung:
Der Merceses unter den Handcremes ist nach wie vor Eubos Hand Repair & Schutz (http://web.eubos.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=56)

Fettet auch nicht wahnsinnig nach (man braucht nicht viel davon) ... als Untstützung würde ich es auf alle Fälle versuchen, zusammen mit den Schüsslersalzen.

:umarmen:
Medchen.gif
 
Zurück
Oben