Rauchverbot in Bayern ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenn nicht ein einziges Nichtraucher-Café von früher. Ebenso kein einziges Nichtraucher-Restaurant. Ich geh unglaublich gern in Cafés und kenne einige. Es gab allenfalls eine Ecke für Nichtraucher. Direkt an der Tür, wo es im Winter schön kalt ist, wenn die Tür ständig aufgeht. Oder irgendwo in einer dunklen Ecke, wo keiner sonst sitzen will.

Ich hab meine Jugend in Wien verbracht. Die großen Konditoreien wie Aida z.B. die hatten Raucherlokale. Aber die kleinen Konditoreien waren größtenteils Nichtraucherlokale. Musste man vorher halt immer fragen, bevor man sich setzte, ob Rauchen erlaubt war oder nicht.

Ist ja jetzt auch so. Z.B. bei den Kaffeeverkaufsläden wie Eduscho oder Tschibo oder bei vielen Bäckereien.

Da hast Du Plätze zum Kaffeetrinken oder Stehplätze und das ist alles Nichtraucherbereich. Ist ja auch kein "typische" Kaffeehaus, auch wenn Du dort auch Kaffeetrinken kannst.

Und so wars in meiner Jugendzeit in Wien bei den Konditoreien. Obs jetzt noch genauso in Wien ist, weiß ich nicht, bin schon 20 Jahre weg von dort.

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
Auch mal "Büdde" sag :

Mir geht's hier nicht um die "Täglich-grüßt-das-Murmeltier"-Diskussion pro und contra - sondern einfach um die Auswirkungen der Regelung in Bayern (ach ja - und natürlich den anderen deutschen Ländern, wo das mit Jänner eingeführt worden ist). Aber vielleicht habe ich ein bisschen zu früh gefragt - wenn jetzt noch eine Übergangs-Schonfrist gilt.

Gawyrd
 
Auch mal "Büdde" sag :

Aber Vielleicht habe ich zu früh gefragt - wenn jetzt noch eine Übergangs-Schonfrist gilt.

Gawyrd

Möglicherweise - jetzt kann man wahrscheinlich nur spekulieren. Tatsächlich relevante Ergebnisse wird es wahrscheinlich wirklich erst in ein paar Jahren geben können. Wenn sich herausstellt, ob die Vermutung, dass vermehrt Nichtraucher in die Cafes gehen, stimmt oder nicht.

Lg
Suena
 
Und welche Länder sollen das sein ? Quelle ?
Überall wo absolutes Rauchverbot eingeführt wurde, sind bisher schwerwiegende Umsatzeinbußen eingetroffen.

L.G.

Ramar

GB und ich hab es im Radio gehört, ich weiss leider nicht mehr, wann genau, aber es wird wohl SWR 3 gewesen sein irgendwann zwischen Dienstag und Freitag, weil ich zuhause kein Radio höre.
 
Aber vielleicht habe ich ein bisschen zu früh gefragt - wenn jetzt noch eine Übergangs-Schonfrist gilt.


Nicht zu früh ist deine Frage für Ba-Wü, wo das Nichtraucherschutzgesetz schon seit dem 1. August 2007 gilt.

Und dort hat es sich gut bewährt.

Von Geschäftschließungen irgendwelcher Art als Folge des Gesetzes ist nichts bekannt.

Wohl aber von Lob und Erleichterung. :)
 
Und welche Länder sollen das sein ?

Eine provisorische Liste der Länder, in denen seit Einführung der NR-Schutzgesetze sowohl die Lebensqualität wie auch das Einkommen der Gastronomen gestiegen ist:

Irland, Schottland, England, Italien .....

Und bald wird auch Deutschland in dieser Liste stehen können. :)
 
Nicht zu früh ist deine Frage für Ba-Wü, wo das Nichtraucherschutzgesetz schon seit dem 1. August 2007 gilt. Und dort hat es sich gut bewährt. Von Geschäftschließungen irgendwelcher Art als Folge des Gesetzes ist nichts bekannt. Wohl aber von Lob und Erleichterung. :)
Und bitte keine Propaganda-Meldungen - sondern echte Erfahrungen. Dass es in so kurzer Zeit bereits zu Lokal-Schließungen kommen würde, ist ja wohl kaum zu erwarten - und insoferne ohne Aussagekraft. (Es wird wohl jeder Lokalbetreiber schauen, die Krise durchzustehen - falls es eine gibt. Er kann ja ned einfach zusperren - er kriegt als Selbständiger dann nicht einmal eine Arbeitslosenunterstützung. Zumindest in Österreich nicht.)
 
Werbung:
Was meinst du jetzt mit "die Leute"?

Sind Nichtraucher für dich keine "Leute"?

Also keine Menschen?

Oder jedenfalls keine erwähnenswerten Menschen?

:confused:


Oh mei, Worteklauberei!

Er sagte, daß 80 % seiner Kunden rauchen - also hat er jetzt , zur Zeit , eine wirkliche Minderung seines Umsatzes schon bemerkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben