Rauchergesetz in Italien

Hallo an alle.

Ich finde, das Rauchverbot in Italien ist eine tolle Sache und hoffe, daß auch bei uns endlich so ein Gesetz kommt. Es ist generell unzumutbar, daß Menschen dazu gezwungen sind passiv mitzurauchen. Die Luft ist leider schon vielerorts nicht besonders gut, deshalb sollte man sie nicht noch mehr verpesten.
Das die Gastronomie durch ein Rauchverbot zu Schaden kommt, ist hier in Deutschland leider ein hartnäckiges Gerücht, das vor allem von überzeugten Rauchern gerne verwendet wird. In Irland, Norwegen und New York hat man bisher auf jeden Fall gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Auf der folgenden Seite könnt ihr euch auch an einer Aktion, für bessere Zustände im Nichtraucherschutz, beteiligen: http://www.smokefreeliving.net/email-aktionen.htm
Ich hoffe, es machen möglichst viele von euch mit.

rauchfreie Grüße :winken5:
Karsten
 
Werbung:
ts ts ts....die grün-alternative Welle....

Bist ja nicht gezwungen, passiv mitzurauchen...musst ja schließlich nicht in solche Lokale gehen. Ich kanns auch nicht leiden, wenn Nichtraucher mit mir am Tisch sitzen.

Du bist sehr intolerant. Solange es legal ist, werden es die Menschen auch tun.

Übrigens gibt es in Irland und New York sehr viele Raucherlokale - wenn du schon mal dort gewesen wärst wüsstest dus. Man muss nur wissen, wo. Und in die andren geh ich als Raucherin einfach nicht rein.

Wo kommen wir denn hin, wenn ich mich von der Regierung in meiner persönlichen Freiheit einschränken lasse - seh ich gar nicht ein. Und somit: fahr ich nicht mehr in so ein Land. That´s it.
Uns RaucherInnen werft ihr Egoismus und Umweltverschmutzung vor - dass ich nicht lache. Eure Intoleranz ist mindestens genauso schlimm.....naja

Nette Aktion, wo ich mich bestimmt nicht beteilige...

So, und jetzt rauch ich eine...
In diesem Sinne, salut, Allegra
 
Hallo,
ich glaube das ich mir hiermit nun Feinde mache. Klar werde ich weiterhin nach Italien fahren, wunderschönes Land. Und das mit dem Rauchverbot?
Prima!!! Wunderbar. Der Qualm ist ätzend. Das sollte endlich auch hier eingeführt werden. Jedesmal wenn ich Essen gehe, sind die NachbarsEsser sehr Rücksichtslos. Immer wenn Die Raucher mit Essen fertig sind, rauchen sie, und achten garnicht das nebenan noch Leute Essen. Frechheit.
So das mußte jetzt raus, danke fürs zuhören.
Rosa
 
Hallo :)


tja, mich nervt, daß ich in Lokalen anderen beim Trinken von Alkohol zusehen (und riechen), aber nicht rauchen soll.

My two cents...
Rita
 
GreenTara schrieb:
mich nervt, daß ich in Lokalen anderen beim Trinken von Alkohol zusehen (und riechen), aber nicht rauchen soll

Da muß ich dir zustimmen; diese Alkohol-Dunstglocke in den Speiselokalen ist manchmal wirklich kaum erträglich. Warum soll ich auf meine Zigarette verzíchten, wenn die anderen die Luft mit Alkohol sättigen dürfen?

Liebe Grüße, Fool
 
Hallo an alle.

Also ich habe noch nie davon gehört, daß jemand einen Kater von angeblichen "Alkohol-Dunstglocken" bekommen hätte. Selbst empfindliche Menschen werden dadurch bestimmt nicht gesundheitlich belastet.
Allerdings können die gesundheitlichen Belastungen durch das Passivrauchen schon enorm sein und sogar zum Tod führen. Da ist Verharmlosung bestimmt nicht angebracht. Nicht umsonst sterben in Deutschland jedes Jahr ca. 120000 Menschen an den Folgen des aktiven Rauchens und ca. 10000 Menschen an den Folgen des passiven Rauchens.

schöne Grüße
Karsten
 
Kater von Alkoholdünsten.... hatte ich noch nie (auch wenn ich selbst nie Alkohol trinke also nix gewöhnt bin).

Kater von Zigarettenrauch anderer ... und wie! Ich fühl mich jedesmal halb tot. Abgesehen davon, daß mir vor mir selber graust, wenn ich so stinke.

Wenn nicht 90% der Raucher rücksichtslos wären, wär ja auch alles nicht so ein Problem. Dann Toleranz von Nichtrauchern einfordern zu wollen finde ich ja äußerst humorig. Aber die Sucht benebelt halt den Blick... :rolleyes:
 
Hallo Karsten und Irene :)

schon mal was davon gehört, daß Alkohol-Dunstglocken vielleicht für abstinente Alkoholiker gefährlich sein könnten? ;)

Lieben Gruß
Rita

PS. Das ist kein Statement gegen die Folgen des Passivrauchens gewesen, sondern ein Blick auf das Ganze aus der Sicht einer Abhängigen. Ich kann mich nicht dagegen wehren, daß mir überall Alkohol begegnet. Meine Lebensmittel muß ich irgendwann und irgendwo kaufen, mir bleibt nichts anderes übrig. In Zügen darf ich nicht teilweise rauchen, muß aber unter Umständen gröhlende und dünstende Betrunkene ertragen.
 
Werbung:
Hallo Karsten,

Karsten schrieb:
Selbst empfindliche Menschen werden dadurch bestimmt nicht gesundheitlich belastet.

ich weiß nicht, ob du schon davon gehört hast; aber allgemein genannten 'Alkoholiker' sind alkohol-krank. D.h., es wird von den alkohol-trinkenden Menschen keinerlei Rücksicht genommen auf gesundheitlich geschädigte Menschen.
Die Aussage 'es steht ja nicht dran, das sie alkoholkrank sind', ist nicht schlecht; wo aber sind dann die Schildchen an den Nichtrauchern?

Karsten schrieb:
Allerdings können die gesundheitlichen Belastungen durch das Passivrauchen schon enorm sein und sogar zum Tod führen. Da ist Verharmlosung bestimmt nicht angebracht. Nicht umsonst sterben in Deutschland jedes Jahr ca. 120000 Menschen an den Folgen des aktiven Rauchens und ca. 10000 Menschen an den Folgen des passiven Rauchens.

Da hast du sicherlich recht; ich möchte nur mal ein paar Auszüge aus verschiedenen Medien dagegenhalten:

Wikipedia schrieb:
Auch wenn die angenehmen Wirkungen leichten Konsums im Fall positiver Anlässe zeitlich beschränkt erwünscht sein mögen, so ruft Trunkenheit andererseits in unangebrachten Situationen jährlich ein unübersehbares Maß an menschlichem Leid hervor (Verkehrsunfälle, etc.).
...für 2003 von 40 000 Todesfällen als Folge übermäßigen Alkoholkonsums in Deutschland...
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol)
Statistisches Bundesamt schrieb:
Unfallursachen unter Alkoholeinfluß (2003): 22674
(Quelle: http://www.destatis.de/basis/d/verk/verktab9.php)

Es geht mir hierbei nicht um den Vergleich / Wettstreit der Zahlen, sondern um den Umstand, das das 'Passiv-Trinken' ebenso Tote fordert wie das Passiv-Rauchen. Viele Menschen sterben durch die Hand von alkoholisierten Tätern (die teils sogar noch freigesprochen oder milder verurteilt werden, weil sie sich vorher zugesoffen haben) oder werden von Betrunkenen verletzt, überfahren, vergewaltigt, etc. Und es wird vor nichts halt gemacht, nicht vor Frauen, Kindern, Behinderten, oder was auch immer.
Und wenn es ein Mensch geschafft hat, sich aus diesem (Teufels-)Kreis zu befreien, muß er sich anschließend bis an sein Lebensende von öffentlichen Lokalen fernhalten, nur weil dort keine Rücksicht genommen wird auf seine Krankheit? Ist das dein Ernst?

Grüße, Fool
 
Zurück
Oben