Raucher oder Nicht-Raucher?

Raucher oder nicht Raucher, das ist hier die (Um)Frage.


  • Umfrageteilnehmer
    70
Ich bin seit 22 Jahren auch Nichtraucher. Vorher war ich auch Raucher, und nicht von schlechten Eltern.
Nur sehe ich das nicht zu einseitig - eben weil ich beide Seiten aus Erfahrung kenne und das nicht nur auf diese beiden Seiten beschränke.

Ich war vorher auch Raucher. Aber ich sehe das nach wie vor so, das man keine von beiden Seiten verurteilen sollte. Jeder weiß am besten was er tut, ob er's will oder nicht...
 
Werbung:
Das weiss ich. Radongas zB. das provoziert Lungenkrebs etc.

Doch will ich nicht ständig husten, wenn mir ein Raucher ins Gesicht bläst. Das muss nicht sein.

Aber wenn alle aufhören würden zu rauchen, dann würden sie den Gestank der Autos oder was anderes wahrnehmen. Solange wird es aber so bleiben: was ich nicht rich, dafür beweg' ich mich nicht. Und diese "zuerst sollen die, und dann werde ich vielleicht" ist schon sowas von alt. Heisst das nicht "wie oben so unten, wie innen so aussen"? Wie kann ich etwas für Allgemeinheit tun, wenn ich nicht mal für mich bereit bin etwas zu tun, das, was in meiner Macht steht?

Dann würde man Radon-Lungenkrebs nicht als Zigarettenfolge hinstellen.

Aber egal, es sind viele dabei dies zu ändern.


:liebe1:

Also dazu möchte ich mal sagen, daß ich,fast meine ganze Raucherinnenkarriere lang (30 Jahre), nicht den Führerschein gemacht habe (als Ausgleich sozusagen). Bin Fahrrad gefahren, bei jedem Wetter, oder gelaufen. Und ich war auch ziemlich gesund.
Mit 45 hab ich dann den Schein gemacht, mit 46 dann aufgehört zu rauchen. Seitdem fahre ich Auto, aber auch nicht allzuviel.
Ich halte diese ganzen Auswirkungen des Rauchens, also des Passivrauchens für übertrieben dargestellt. Ich glaube, andere "Ausdünstungen" schaden uns viel mehr.
Schön ist es, daß ich wieder einen guten Geruchssinn habe, der ging mir wirklich ab in meiner Raucherinnenzeit.
Also dafür bin ich auch nicht, aber verteufeln muß man es eben auch nicht.

liebe Grüsse
 
So...habe jetzt auch abgestimmt,und trage mich mal hier in die Liste ein.

Ich habe von 1979 bis 1988 geraucht.
Dann habe ich es 1988 aus Angst krank zu werden drann gegeben.

Meine Frau hat die ganzen Jahre weiter geraucht,und ich habe es die ganzen Jahre vermisst.
Nach einem Jahr,also 1989 hatte ich zwar keine Entzugserscheinungen mehr,habe aber wenn ich in Gesellschaft war habe ich es immer vermisst zu rauchen.

2002 habe ich dann wieder angefangen.
Allerdings rauche ich seiddem anders,als wie in den Jahren von 1979 bis 1988.
Ich drehe meine Zigaretten selber,und rauche nur Halfzwar Shag (also halbschwarzen Tabak).
Auf Arbeit rauche ich garnicht!
Das heisst ich kann 10 Std. problemlos,und ohne Entzugerscheinungen über die Runden kommen.(wahrscheinlich auch noch länger)
Zuhause angekommen,führt mich mein erster Weg in den Keller,ich köpfe eine Pulle Bier (meist Bitburger,da bin ich anspruchsvoll) und dreh mir meine erste Kippe.
Meistens geht dann man zweiter Weg hier an den PC...bzw. in das Forum,welches wie bei Pelisa auch bei mir schon ein 3.Wohnsitz geworden ist.:weihna1
1.Wohnsitz Zuhause
2.Wohnsitz meine Arbeit
3.Wohnsitz das Forum

Wenn ich mal keinen Tabak mehr habe,dann rauch ich nicht die Zigaretten meiner Frau. *bäh*
Die schmecken ja furchtbar,selbst wenn ich den Filter abbreche habe ich immer das Gefühl ich atme Parfümdämpfe ein.:escape:

Mit so einem 40 g. Päckchen Tabak komme ich meist 2 Tage aus,manchmal sind es auch 3....manchmal sogar 4 Tage.
Es kommt immer darauf an,was ich gerade in den Tagen mache.

Ich rauche aus Überzeugung,weil ich es nicht aus Angst krank zu werden lassen will.
Und ich rauche gerne,es gehört einfach für mich dazu.

Grüsse vom Narren
 
Also dafür bin ich auch nicht, aber verteufeln muß man es eben auch nicht.

liebe Grüsse

Wer hat was von "verteufeln" gesagt?

Ich habe gesagt: es ist mir egal ob jemand raucht, er soll nur meine rauchfreie Privatumgebung respektiren und keine dumme Bemerkungen abgeben. Einfach, weil ich mich für's Nichtrauchen entschieden habe. Ich habe genauso ein Recht auf Rauchfrei, wie der Andere auf eine Zigarette.

PS: Ich rauche nicht ich fahre auch kein Auto. Wenn es unbedingt sein muss, nehme ich die Strassenbahn (weil ich dazu die Möglichkeit habe, natürlich).


:liebe1:
 
ja es wird einem immer wieder gesagt, aber mal ganz ehrlich, was kann denn ein nichtraucher dagegen tun, rein gar nichts. außer nie wieder in seinem leben ausgehen oder so, denn egal wo du hinkommst, du wirst ständig von qualmern umgeben und wenn du mal jemanden darum bittest, woanders hinzurauchen, oder zu sagen, kannst du woanders hingehen um zu rauchen, dann bekommt man blöde antworten wie: "na dann gehst du halt, wenn´s dich stört, oder na dreh dich halt um, dann merkst du den rauch auch nicht".
rücksicht wird nicht sehr viel auf nichtraucher genommen und daher, gut ob gesundheitsschädlich oder nicht, es geht ja nicht anders, als sich zu hause einzusperren.

"denn egal wo du hinkommst, du wirst ständig von qualmern umgeben und wenn du mal jemanden darum bittest, woanders hinzurauchen, oder zu sagen, kannst du woanders hingehen um zu rauchen, dann bekommt man blöde antworten wie: "na dann gehst du halt,"

Meine Methode, wenn ich in Lokale ohne Nichtraucherraum gehe ist die Mitnahme eines kleinen mit Batterie betriebenen Ventilators mit Standfuß.

Wenn ich nun von rück-sichtlslosen Rauchern "angeraucht" werde bringe ich den Ventilator "in Stellung" und föhne den Zigarettenqualm auf den Verursacher zurück.

Diese Methode hat sich bei mir bestens bewährt und in meinem Bekanntenkreis schon jede Menge Nachahmer kreiert. :stickout2

Ursache mit Rückwirkung einfach, vielleicht ein bisschen "radikal" oder auch nur homöopathisch, wie mans sieht.

FL
 
"denn egal wo du hinkommst, du wirst ständig von qualmern umgeben und wenn du mal jemanden darum bittest, woanders hinzurauchen, oder zu sagen, kannst du woanders hingehen um zu rauchen, dann bekommt man blöde antworten wie: "na dann gehst du halt,"

Meine Methode, wenn ich in Lokale ohne Nichtraucherraum gehe ist die Mitnahme eines kleinen mit Batterie betriebenen Ventilators mit Standfuß.

Wenn ich nun von rück-sichtlslosen Rauchern "angeraucht" werde bringe ich den Ventilator "in Stellung" und föhne den Zigarettenqualm auf den Verursacher zurück.

Diese Methode hat sich bei mir bestens bewährt und in meinem Bekanntenkreis schon jede Menge Nachahmer kreiert. :stickout2

Ursache mit Rückwirkung einfach, vielleicht ein bisschen "radikal" oder auch nur homöopathisch, wie mans sieht.

FL



Einfach genial ob das bei Autoabgase auch funktioniert.:weihna1

LG Tigermaus
 
Ich war eines Tages ganz bei mir und hab überlegt, wie das bei Menschen ist die nicht angefangen haben mit dem Rauchen.
Ob sie vielleicht in irgendeinem Leben aufgehört haben?

Jedenfalls ist mir dann die Entscheidung klar gewesen.
Es soll meine Entscheidung sein und die kann mir keiner abnehmen.
Auch heute trage ich diese Entscheidung mit mir und wenn ich wieder anfangen würde, wäre sie nichtig.
Außerdem dachte ich... was hat man als Raucher? Man raucht eine nach der anderen und kann nicht aufhören... und wenn man dann stirbt, ist es vorbei oder? Dagegen stand meine Entscheidung und dagegen steht sie auch heute - es ist meine Entscheidung und ich wollte es so mit ins Grab nehmen.

Ich hab aufgehört.
Und das werde ich für immer mit ins Grab nehmen <3
 
Ich komme mittlerweile mit einer Packung Zigaretten zwei bis drei Wochen aus. Ich hab aber keine Ambitionen es mir ganz abzugewöhnen. Ein Glas Rotwein und eine Zigarette ist ein Stück vom Glück - das möchte ich mir nicht nehmen.
 
Werbung:
Heute gab es 3 Todesopfer bei einem Brand in einem österr. Krankenhaus, ausgelöst durch eine Zigarette, auf die ein Patient nicht verzichten konnte.
Erinnerungen werden bei mir wieder wach. Auch meinen Sohn kostete eine Zigarette das Leben
Scheixx Sucht....

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben