Rauchen und Reiki

F: Rinpoche, kannst Du etwas darüber sagen, wie das Rauchen auf der spirituellen Ebene Probleme erzeugt?

A: Dies zu diskutieren ist sehr komplex und schwierig, aber ich werde mein Bestes tun, um es so einfach zu machen, wie ich kann. Der feinstoffliche Körper eines Menschen besteht aus Kanälen, den sogenannten Tsa (nadi). Durch diese Tsas strömt der "innere Wind", das Lung (prana). Die Essenz des Lung wird als Thig-le (bindu) bezeichnet. Diese Thigle sind die substanzlose Essenz der Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum. Der Vorgang des Atmens verbindet den Körper mit dem Geist indem sich die äußere Luft mit den inneren Winden, dem Lung, verbindet (diese Verbindung besteht so lange, wie die Lebenskräfte die Existenz des physischen Körpers unterstützen). So wie das Gehirn mit seiner Funktion und seinen Rhythmen vom Sauerstoff abhängt, so hängt der Geist vom Lung ab bzw."reitet" auf ihm. Wenn man hyperventiliert, so wirkt sich das auf das Gehirn aus. Wenn das Lung durch Rauchen aufgewühlt oder verdunkelt wird, dann wird der Geist davon betroffen. Das Lung wird durch den Atem verunreinigt, weil beide miteinander verbunden sind. Das Lung ist das feinstoffliche Gegenstück des Atems und zwischen ihnen geschieht eine Osmose. So wie ein Konzept unsere Stimmung beeinflußt, so kann das Rauchen die feinstoffliche Beschaffenheit des Lung beeinflussen. Wenn ich jemandem erzählen würde, er hätte eine Million Mark im Lotto gewonnen, so wäre er oder sie sicher begeistert. Wenn ich jemand anderem erzählen würde, das ihr Zuhause abgebrannt ist, so würden sie in Trauer und Angst versinken. In beiden Fällen würden physische Empfindungen aufsteigen und beide wären durch Konzepte verursacht. So kommt es, daß etwas sehr ungreifbares eine sehr greifbare Auswirkung hat. Das Gegenteil trifft auch zu, das Greifbare kann viele ungreifbare, subtile Auswirkungen haben, die unser Sein auf der geistigen Ebene aber stark beeinflussen. Jeder, der mit Tsa-Lung-Körperhaltungen und Atemübungen des Inneren Tantra praktiziert, wird genau verstehen, wie wichtig dieser Punkt ist. Die erstaunlichsten Dinge sind möglich durch die Kontrolle des Tsa-Lung-Systems. Anderseits enstehen durch das Rauchen die furchtbarsten geistigen Erkrankungen.
 
Werbung:
also ich bon auch kein raucher, ich rate auch allen, mit dem aruchen aufzuhören, aber den reikifluß hemmt es nicht..
der ist nämlich nicht körperlich bedingt, da sind andere "kräfte" am werk, denen nikotin ziemlich wurscht ist..
abgesehen davon, daß es halt stinkt etc..
meine erste reikilehrerin war auch raucherin udn ihr energiefluß war NACHWEISLICH nicht davon eingeschränkt..
alles liebe
thomas
 
....und wer ist "Rinpoche"?
Da gibt´s ja nu nicht nur einen, der diesen Titel für sich beansprucht.
Bin übrigens eine "gelbfingerfreie" Raucherin und das Reiki fließt trotzdem.



Sage
 
Hallo Lord,

du hast sicher Recht, dass Rauchen emotional vernebelt. Mir zumindest geht es so: Habe gerade wieder aufgehört, nachdem ich kurzzeitig nach langer Abstinenz wieder angefangen hatte. Ja, Rauchen unterdrückt Gefühle, und das geschieht zu einem nicht unwesentlichen Teil im Herzchakra. (Daher auch die schlechte Laune beim Aufhören, zusammen mit körperlichem Unwohlsein, Hitzewallungen etc.) Allerdings wird Reiki, soweit ich weiß, über das Scheitelchakra aufgenommen. Und das ist, glaube ich, durch das Rauchen weniger beeinflusst. Ich hatte zumindest auch als Raucherin eine ganz gute Verbindung "nach oben"...

Aber sag, warum postest du hier? Was ist deine Absicht?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Wieder mal jemand der denkt, dass Reiki-Meister/Lehrer in jeder Hinsicht einfach perfekt sind oder sein sollten. Kein Übergewicht, kein Alkohol, kein Rauchen, nicht auf`s Klo gehen und wenn doch riecht es natürlich nach Rosen.
LG Esther
 
Guten Morgen Lord3000,

Deshalb sind alle Reiki Meister mit hohen Reiki Graden die nebenbei Kettenraucher sind oder aktive Raucher sind - reine Scharlartane !

Mit dieser Aussage lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fentser.

Eines steht fest, Rauchen ist ein destruktive Handlung sich selbst gegenüber!

Nur genau genommen dürften wir keinen Atemzug nehmen, denn die Luft um uns herum ist auch vollkommen verseucht.
Ich denke man kann seinem Körper schon zutrauen, dass er einen großen Teil von Giften filtert und einfach ausscheidet, es kommt eben aufs Maß an.
Wenn man den Grundsatz jedes Energieheilers mal genauer ansieht, nämlich "Die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit", dann kommt es nicht darauf an OB man raucht, sondern wieviel und wie die Einstellung zum rauchen ist.
Wenn ich den Focus darauf richte, dass rauchen mir schadet, dann ist das so, richte ich den Forcus darauf dass es kein Problem ist solange ich auf meinen Körper höre (z.Bsp. merken wenn einem die Zigarette nicht schmeckt und sein lassen), dann ist auch das so.
Dir wird rauchen absolut schaden, nehme ich an, aber du kannst nicht von dir auf andere schließen da sie ihren Focus vielleicht auf eine andere Wahrheit richten.
Wenn ich mir einige Reikilehrer ansehe die völlig abgehoben sind, würde ich denen zu gerne eine Zigarette anbieten, denn vllt könnte das dazu führen wieder bisschen "runter" zu kommen.

Ich pers. finde solange man nicht maßlos ist, kann man alles tun ohne schlechtes Gewissen.

Ich pers. rauche nun seit einiger Zeit nicht mehr, aber es ist mir völlig wuscht ob es andere tun oder nicht.
Meine Reikilehrerin raucht und ich habs ja auch 20 Jahre getan, aber Reiki fließt da dennoch und das nicht grade wenig ;-)
Genau genommen kann man mit Reiki bewirken dass die Gifte noch schneller ausgeleitet werden, gerade weil es unabhängig davon fließt wer du bist oder was du tust, denn Reiki hat ein eigenes Bewußtsein und wirkt immer so wie es für den einzelnen selbst gut und hilfreich ist.


Vllt solltest du verstehen lernen dass es einen großen Unterschied gibt ob ein Körper in Reiki eingestimmt ist, oder das Ki ohne Einstimmung fließt.

Gruß Elvira
 
Deshalb sind alle Reiki Meister mit hohen Reiki Graden die nebenbei Kettenraucher sind oder aktive Raucher sind - reine Scharlartane !

Da schmeisst ihr nur euer Geld raus ,da diese Personen selber Heilung benötigen.

Grüsse


Ist doch völlig wurscht, ob der Reikimeister nun raucht oder nicht - für sowas Geld ausgeben ist immer für die Katz .... oder besser gesagt für den Reikimaster


:)
Mandy
 
Ist doch völlig wurscht, ob der Reikimeister nun raucht oder nicht - für sowas Geld ausgeben ist immer für die Katz .... oder besser gesagt für den Reikimaster


:)
Mandy


Erster Teil Deines Satzes volle Zustimmung.....
Beim Rest habe ich andere Erfahrungen gemacht, bei mir selbst und bei anderen.
Und ich bin nun wirklich ein Skeptiker und überlege jedes Mal ob es Zufall gewesen sein könnte...
Und wenn ich mal an die "gute, alte Zeit" denke, wo auch die, die Krankheiten besprochen haben, meist Raucher waren und gleichzeitig die letzte Hoffnung für den Kranken und die diesen dann erfolgreich behandelt haben...
Und der Reikikanal hat nix mit Adern und Venen zu tun...
Dann dürfte auch keiner Reikilehrer sein, der/die Krampfadern hat oder jemand, dxer im Rollstuhl sitzt.



Sage
 
Erster Teil Deines Satzes volle Zustimmung.....
Beim Rest habe ich andere Erfahrungen gemacht, bei mir selbst und bei anderen.
Und ich bin nun wirklich ein Skeptiker und überlege jedes Mal ob es Zufall gewesen sein könnte...
Und wenn ich mal an die "gute, alte Zeit" denke, wo auch die, die Krankheiten besprochen haben, meist Raucher waren und gleichzeitig die letzte Hoffnung für den Kranken und die diesen dann erfolgreich behandelt haben...
Und der Reikikanal hat nix mit Adern und Venen zu tun...
Dann dürfte auch keiner Reikilehrer sein, der/die Krampfadern hat oder jemand, dxer im Rollstuhl sitzt.



Sage


Ich hab auch schon mal Reiki bekommen, dann war ich eine Woche lang krank :)

Aber ich glaub, das war auch Zufall - ansonsten ist nichts passiert ....


:)
Mandy
 
Werbung:
hm

Welcher Rinpoche?

* S.E. Ayang Rinpoche
* Chögyal Namkhai Norbu Rinpoche
* Chögyam Trungpa Rinpoche
* Dhardo Rinpoche
* Dilgo Khyentse Rinpoche
* S.H. Drikung Kyabgön Chetsang Rinpoche
* S.H. Drikung Kyabgön Chungtsang Rinpoche
* Drubpön Sönam Jorpel Rinpoche
* Dudjom Rinpoche
* S.E. Garchen Rinpoche
* Guru Rinpoche
* Jamgon Kongtrul Rinpoche
* Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö Rinpoche
* Kalu Rinpoche
* S.E. Lho Kunsang Rinpoche
* Loden Sherab Dagyab Rinpoche
* Lopön Tsechu Rinpoche
* Odser Rinpoche
* S.E. Ontul Rinpoche
* Paltul Rinpoche
* Panglung Rinpoche
* Penor Rinpoche
* Professor Venerable Samdhong Rinpoche
* ShaMar Rinpoche Shamarpa
* Situ Rinpoche
* Sogyal Rinpoche

hier mal eine kleine Auswahl von Rinpoches :D

Anderseits enstehen durch das Rauchen die furchtbarsten geistigen Erkrankungen.

und die währen?

wie auch immer

ich erwarte immer noch Reputaple Quellen, die dein Geschwafel belegen. Solange dein Geschwafel nicht belegt ist, gilt es mir als Maulfürze

lG

FIST
 
Zurück
Oben