Rauchbelästigung

Hi idigomädchen!

Also:

1. Das mit der Schattenarbeit war ein erntsgemeinter spiritueller Tipp! Gut, den wolltest Du wohl nicht hören.

2. Bin ich immer noch fasziniert von den Thermiken, die da bei euch herrschen müssen. Also der Rauch zieht direkt nach oben in Dein Fenster und auch noch beim Nachbarn darüber? Faszinierend.

3. Wer hat Dir denn angeraten vor Gericht zu ziehen? Welche Gesetzesgrundlage willst Du da anführen, um das zu unterbinden. Das Geld würde ich lieber sparen und eine andere Möglichkeit suchen. Ihr könnt ihr nicht das Rauchen in den eigenen vier Wänden verbieten.
 
Werbung:
@HerrHundi
Die Rücksichtnahme fängt in meinen Augen schon mal mit Verständnis an. Wäre es nicht möglich, dass der Raucher nicht gerade unterm Schlafzimmerfenster raucht? Bei geschlossenem Fenster zu rauchen wird wohl nicht möglich sein, weil der Raucher ja selber nicht im Qualm sitzen will.

Ich muss zugeben, dass ich Rauchern gegenüber eher intolerant bin, weil ich bei Rauch sämtliche Zustände bekomme (zugeschwollene Nase, tränende Augen, ..., schnupfenähnliche Symptome), allerdings musste ich mich daran etwas gewöhne, weil meine Kollegin gegenüber raucht. Dadurch bin ich etwas toleranter geworden.

Aber als Nichtraucher sehe ich es auch nicht ein, warum ich den Rauch in meiner Wohnung haben muss - und ich hatte ihn damals, also spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte aber eine feine Nase dafür. Meinem Mann fiel der Geruch erst Minuten nach mir auf.

Wir wissen aber alle miteinander nicht, wie die Kommunikation zwischen Indigomädchen und dem Raucher funktioniert. Vielleicht haben die ersten Gespräche schon nicht gut begonnen, das können wir ja nicht beurteilen. Wir kennen auch ihn nicht, ich weiß auch nicht in welchen 2 Räumen er raucht.

LG
mimi
 
@Fr. 543
Wie gesagt, bei mir war es auch so! Es ist ja bekannt, das Lärm und Rauch nach oben steigt, und somit kommt er leicht in die ober liegenden Fenster rein.
 
Ihr könnt ihr nicht das Rauchen in den eigenen vier Wänden verbieten.
Das nicht, aber sie wird bestimmt verurteilt, das Fenster nicht aufzumachen. :lachen:

Mir fällt ein, dass ich Indigo und ihren Mann bestimmt schon mal im Urlaub gesehen habe. :lachen:
Wir haben uns morgens Kaffee gemacht und wollten ihn auf der Terrasse trinken, da beugt sich die Frau über uns vom Balkon und bittet uns, eine halbe Stunde nicht zu rauchen, bis sie gefrühstückt haben. Mein Mann und ich waren so verdutzt, dass wir tatsächlich eine halbe Stunde nicht geraucht haben und wie jeder Raucher weiss, war das ein ungeheures Opfer, weil der Kaffee ohne Zigarette beschissen schmeckt. :D
Aber nur an diesem Tag. Weiter haben wir geraucht und sie haben uns leider nicht noch mal gebeten, es einzustellen. So konnte ich keinen Mittelfinger zeigen und nebenbei erwähnen, dass man nach Mitternacht auch keine Stühle aus Metall kreuz und quer über den Balkon ziehen und die halbe Strasse wecken sollte. :D
Jaja, die Rückcichstvollsteen Leute sind es, die sich über andere beschweren. :lachen:
 
@Fr. 543
Wie gesagt, bei mir war es auch so! Es ist ja bekannt, das Lärm und Rauch nach oben steigt, und somit kommt er leicht in die ober liegenden Fenster rein.


Klar steigt es nach oben und man riecht es schon, da bin ich sicher, aber die gute Frau tut so, als würde sie sich fühlen, wie in einer Kneipe.
 
mimi schrieb:
Aber als Nichtraucher sehe ich es auch nicht ein, warum ich den Rauch in meiner Wohnung haben muss
Und ich als Nichtautofahrerin sehe nicht ein, wieso ich die Abgase einatmen soll.
Sollte ich etwa auch klagen? :lachen:

Ich sehe zwischen deinem und meinem Beispiel keinen Unterschied. ;)
 
Ich warte eigentlich auf die erste Beschwerde, das der Nachbar doch bitte das Küchenfenster nicht aufmachen soll und aufhören muss seinen Braten zuhause zuzubereiten. Weil man doch Veganer ist und durch diese Geruchsbelästigung doch erheblichst in seiner Lebensführung gestört wird.:escape:
 
Hi

1. Das mit der Schattenarbeit war ein erntsgemeinter spiritueller Tipp! Gut, den wolltest Du wohl nicht hören.

Was ist Schattenarbeit - ich kenne nur Lichtarbeit, die hat aber leider hier nicht gewirkt. Kannst du es mir bitte erklären?

2. Bin ich immer noch fasziniert von den Thermiken, die da bei euch herrschen müssen. Also der Rauch zieht direkt nach oben in Dein Fenster und auch noch beim Nachbarn darüber? Faszinierend.

Ja leider, so stark. Der über uns ist mal um 4:30 Uhr früh runter und hat mit ihm gestritten, dass das ganze Haus zusammengelaufen ist. Damals habe ich mich noch nicht involviert, da ich der Meinung war, wenn man normal miteinander redet, man einen Kompromiss finden kann wie zB ausgemachte Lüft-Zeiten. Als ich sie mit meinem Kleinkind am Arm in Ruhe darauf angesprochen hab, zuckte sie mit den Schultern und meinte "wir rauchen halt" und ging.

3. Wer hat Dir denn angeraten vor Gericht zu ziehen? Welche Gesetzesgrundlage willst Du da anführen, um das zu unterbinden. Das Geld würde ich lieber sparen und eine andere Möglichkeit suchen. Ihr könnt ihr nicht das Rauchen in den eigenen vier Wänden verbieten.[/QUOTE]

Ich kann keinem das Rauchen verbieten, aber sehrwohl die Belästigung durch Geruch. Das ist im selben Gesetzestext wie Lärmbelästigung etc. geregelt. Angeraten haben es mir: Nachbarn, Mietervereinigung, Anwälte, Arbeitskolelgen.
 
Werbung:
Zurück
Oben