Rauchbelästigung

Meine Rücksichnahme ist, dass ich seit 2 Jahre versuche, dies auf vernünftigem Weg zu klären... und auch andere Mieter, die dadurch belästigt sind.

Die Nichtrücksichtnahme ist, dass sie 24 Stunden die Fenster gekippt haben, was klarerweise den Rauchabzug nach oben bedingt, nämlich in unsere Wohnung. Und dass 18 Stunden am Stück geraucht wird.

Ich habe ein Zeitfenster von 11 Uhr abends bis 4:30 früh zum Lüften. Das sind 5,5 Stunden Schlaf am Stück.

Ich würde mir erwarten, dass wenigstens auf das Schlafzimmer Rücksicht genommen wird. Sie könnten ja auch zwischendurch die Fenster schließen. Das nenne ich Aso, wenn sie sich alles nehmen und den anderen nichts lassen. In diesem Fall Frischluft.
 
Werbung:
Ihr Lieben,
wenn ich das hier teilweise so lese wird doch klar warum Nachbarn so schlecht miteinander zurecht kommen.
Indigomädchen du wirst nur bei den wenigsten Rauchern Verständnis für dein Anliegen bekommen, das ist so. Das Verständnis wird sinken, wenn eine überzogene Darstellung der eigenen Verhältnisse erfolgt.
Dein Kind brüllt sicher nicht weil der Rauch stört, sondern eher weil du so einen aggressiven Eindruck machst. Dein Kind reagiert auf dich, bzw. wie du.

Ich verstehe dein Anliegen vollkommen, weil mich der heraufziehende Rauch meines unter mir wohnenden Nachbarn auch so gestört hat. Es stinkt grausam!
Ich rauche heute relativ regelmässig wieder, stelle aber fest dass ich morgens den Geruch von Qualm nur sehr schlecht ertrage, ebenso wie kalten Rauch in der Wohnung. Mein Büro ist rauchfrei. Trotzdem ist es sicher wenig angebracht gegen Raucher aggressiv vorzugehen.
Andererseits finde ich hier die Posts FÜR das Rauchen sehr ignorant. Es ist wohl kaum wegzudiskutieren, dass Rauchen sehr gesundheitsschädlich ist, wer sich mal Bilder von Raucherlungen angesehen hat, wird das gut nachvollziehen lassen. In meiner Familie sind zu viele an Lungenkrebs gestorben, als dass ich das ignorieren könnte. Wenn eine Katze das überlebt hat, dann herzlichen Glückwunsch, ist aber sicher nicht die Regel.
Wie wäre es wenn wir hier nach Lösungen suchen, anstatt aufeinander rumzuhacken? Dazu muss man sich klar machen warum die einen und die anderen so angepisst reagieren.
Die Raucher werden zunehmend in die Ecke gedrängt, weil das öffentliche Verständnis nachlässt, die Drohung in öffentlichen Gebäuden und Restaurants nicht mehr rauchen zu dürfen steht im Raum. Der Raucher bäumt sich auf, versucht seine letzten Nischen zu retten und hat Panik dass seine Sucht bedingten Folgen für das Umfeld, nicht mehr akzeptiert werden.
Nimm einem Trinker die Flasche weg und er tobt genauso.
Meiner Meinung nach hat ein Nichtraucher ein Recht auf qualmfreies Leben, Tiere und noch mehr unsere Kinder sind die hilflosen Opfer des Rauchers, unverschämt sie dieser Belastung auszusetzen und dann später hinzugehen und ihnen das Rauchen zu verbieten, sie blöd anzumachen, wenn sie mit 12 Jahren schon an den Ecken stehen und qualmen. Sie sind hausgemacht süchtig.
Das Argument es seien ja auch Autoabgase in der Luft ist ärmlich, meiner Meinung nach.

Der Suchtkranke (auch ein Raucher ist süchtig) hat ein Problem sein Leben ohne diesen Stoff zu leben. Er dreht emotional und teilweise körperlich echt durch, wenn er sein Beruhigungsmittel nicht bekommt. Das sollte ein Nichtraucher auch wissen.

Da es meiner Meinung nach niemanden gibt, der nicht irgend einer Sucht verfällt, sollte das Verständnis hier mal hervor gekramt werden. Wenn ich Verständnis für die Zwänge des Anderen habe, gehe ich ganz anders mit ihm um. Demnach wäre ein Gespräch über das Problem hier, vermutlich nicht so konflikt geladen.

LG
Elke
 
@ Elke
Dein Kind brüllt sicher nicht weil der Rauch stört, sondern eher weil du so einen aggressiven Eindruck machst. Dein Kind reagiert auf dich, bzw. wie du.

Leider schlafen wir und das Kind wird durch den Gestank geweckt.
 
Indigomädchen;767849 schrieb:
@ Elke
Dein Kind brüllt sicher nicht weil der Rauch stört, sondern eher weil du so einen aggressiven Eindruck machst. Dein Kind reagiert auf dich, bzw. wie du.

Leider schlafen wir und das Kind wird durch den Gestank geweckt.

Hat es das gesagt?
Hat es das bemerkt bevor du dich bei den Nachbarn beschwert hast?
Irgendwie kommt mir das sehr komisch vor, echt!
 
Hat es das gesagt?
Hat es das bemerkt bevor du dich bei den Nachbarn beschwert hast?


Säuglinge sprechen normalerweise nicht
Ja
 
Hat es das gesagt?
Hat es das bemerkt bevor du dich bei den Nachbarn beschwert hast?
Irgendwie kommt mir das sehr komisch vor, echt!

Mir auch! Du hast so viele gute Ansätze geschrieben, und Indigomädchen geht nur, oder als Erstes auf diese Aussage ein! Psychologisch wertvoll!

Indigomädchen du bist zwar der Threaderöffner, aber auch die Einzige die hier agressiv vorgeht... hallo, wir sind nicht deine Nachbarn! :D ich ziehe meinen Hut vor deinen rauchenden Nachbarn, dass sie sich in ihrer Wohnung von dir kommandieren lassen, so wie du bist, wirst du leider noch mehr Niederlagen einstecken müssen! Vielleicht träumt dein Kind auch nur schlecht, oder du visualisierst dem Kind auch zuviel negative Energie?
Was sagt denn der vermieter, oder besitzer zu dem problem?
Wieso gehst du so ab, sobald man dir kein Recht gibt, aber auf hilfreiche Fragen gehst du nicht ein?
Bitte berücksichtige doch auch mal, wieso könnte deine Situation so sein?
Ich bin dann mal weg, sind mir zu schlechte Schwingungen! :D
:escape:
 
Hi Indigomädchen,

was erwartest du dir eigentlich vom Prozess? Hast du auch in Erwägung gezogen, dass du verlieren könntest? Was ist dann?

Könntest du dir einen Kompromiss vorstellen? Eine Lösung, die sowohl für dich als auch für deinen Nachbarn passend ist? Ist dafür ein Prozess der richtige Weg, oder wäre Mediation nicht besser? Nun, die Chance besteht, dass ihr vor Gericht miteinander statt gegeneinander redet und so eine Lösung findet. Wahrscheinlicher ist aber, dass sich die Fronten noch mehr verhärten und der Streit noch schlimmer wird.
 
Werbung:
aber die Raucher haben ja schon rücksicht genommen, indem sie ihrer Raucherei auf zwei Zimmer beschränkt haben, was mehr ist, als ich tun würde, ich lass mir in meinen 4 Wänden das Rauchen nicht verbieten...
Kann ich nur unterschreiben. :D

Aber gut, ich rauche in meinen 4 Wänden sowieso nicht.
Ich rauche nachbarfreundlich gleich auf dem Balkon. :lachen:
 
Zurück
Oben