Rauchbelästigung

Hallo Indigomädchen!

Ich verfolge das schon eine ganze Weile hier und möchte nun auch mal etwas dazu sagen. :)

Ah da liegt der Hund begraben! Ich denk mir schon die ganze Zeit, das gibt´s ja nicht:nudelwalk Das hab ich übersehen. Sorry!
6 Uhr Abends!!! natürlich - die gehen ja abeiten.

Das sind dann in der Tat eine ganze Menge Zigaretten in der Zeit.

Es kommt fast nichts mehr durch den Entlüftugsschacht. Sie schließen seit Klagseinbringung die Türen. Das kommt schon durch´s Fenster.

Vorstellen kann ich mir das nicht, dass das durchs Fenster kommen soll und dich dann so stört. Es sei denn, du hast eine sehr, sehr empfindliche Nase, denn Rauch verflüchtigt sich in der Luft sehr schnell.

Ich denke auch, es kommt aus dem Entlüftungsschacht. Woher weißt du denn, dass sie die Türen schließen? Weil sie es gesagt haben?

Es gab in Amerika einen ähnlichen Fall. Da waren die Wohnungen auch durch Entlüftungsschächte miteinander verbunden. In der einen Wohnung war ein Ehepaar, dass eine Zigarette nach der anderen geraucht hatte und das zog durch die Entlüftungsschächte in die anderen Wohnungen.

Sie wurden verklagt und müssen seitdem draußen rauchen und zwar auf der gegenüberliegenden Straßenseite von ihrem Haus.

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Werbung:
Sie wurden verklagt und müssen seitdem draußen rauchen und zwar auf der gegenüberliegenden Straßenseite von ihrem Haus.

Lieber Nordluchs,

danke für deine Worte - soweit will ich es nicht kommen lassen, dass sie auf der Straße rauchen müssen. Ich will ja nur selbst lüften können - leben und leben lassen.

Ich glaube - das sind allerdings Vermutungen - da wir keinen Sachverständigen da hatten, dass es auch an der Marke, die sie rauchen, liegt: "Balkankraut".
Und auch, dass das hier keine Altbauwohungen sind und die Fenster geschätzte 1,5 - 2 Meter Abstand haben. Ist das untere gekippt, zieht es direkt bei uns rein. Wären wir in einer Altbauwohung, wo die Räumee alleine schon an die 4 Meter sind, wäre das vermutlich nichtmal ein Thema, wenn sie ein Lagerfeuer hätten.

Nur, man muss sich an die Gegebenheiten anpassen. Ich laß meine Tochter auch nicht im Stiegenhaus schreien und toben, da ich weiß, es sind viele alte und kranke Leute im Haus, die ihre Ruhe brauchen.

Sie schließen ja seit Klagseinbringung die Türen, somit ist der Rauch aus den Abluftschächten weg. Sie hat es bei Gericht bestätigt und wir haben die positive Auswirkung, bis auf ein paar Ausnahmen, aber mein-Gott damit können wir leben. Sie haben auch nicht mehr 24 Stunden am Tag über Monate durchgehend alle Fenster offen - sie schließen inzwischen auch immer wieder die Fenster, sodass wir auch die Chance zum Lüften haben.

Genau das gab es 2 Jahre nicht, trotz Interventionen von andern Mietern, der Vermieterin und natrülich uns. Wahrscheinlich genau deswegen, weil sich das keiner vorstellen kann, dass es so wild sein kann.
Meine Besuche, die das Schauspiel mitbekommen haben, haben große Augen bekommen: "Das es sowas gibt!!! So ein Gestank. Brennt´s unter euch?"

Ich hoffe, dass es so bleibt und sich die arme Frau nicht von ihrem Anwalt bis zum OGH drängen läßt. Wir haben das Friedensangebot gemacht, alles weitere liegt bei ihr.
 
Zurück
Oben