Ratko Mladic - ein Guter Böser?

denkst du eine Vergewaltigung geschieht "wahllos" , also jeder kann vergewaltigt werden?
Oder meinst du das ein Zusammenhang besteht zwischen den beiden?
Ich hab ja von den Täter-Opfer-Relationen geschrieben, und das ist ein Bereich, in dem sehr achtsam und sehr differenziert untersucht werden muss. Und vor allem ist das frei zu halten von moralischen und rechtlichen Aspekten (die deshalb nicht außer Kraft gesetzt werden, eh klar...). Alles, was solche Phantasien wie "das Opfer ist eh selbst schuld" oder "...mitschuldig" nährt, halte ich für schlimm und, siehe oben, für ein Anzeichen pathologischer Bedenklichkeit.

Vergewaltigungen im Zuge von Kriegshandlungen, wie sie am Balkan vorgekommen sind oder immer wieder in Afrika vorkommen oder auch sonst überall auf der Erde und in der Geschichte, halte ich in Bezug auf die individuell betroffenen Opfer für ebenso wahllos wie im Blick auf die Täter. Da geht es ja nicht um die Befriedigung des Sexualtriebs, sondern das Sexuelle wird instrumentalisiert, um den Gegner zu demütigen, ihm Schmerz zuzufügen. Die vergewaltigte Frau ist da "nur" das Mittel zum Zweck, um den gegnerischen Männern, den Gatten und Vätern und Söhnen, Schlimmes anzutun. Das geschieht besonders effizient in einem Umfeld, wo auch in friedlichen Zeiten die Frauen als Besitz des Mannes betrachtet werden. Wenn da also etwa alle Frauen eines Dorfes vergewaltigt werden, dann geschieht das in Hinblick auf die einzelne Frau wahllos. Und als Täter daran beteiligt sind Männer, die "im Frieden" nie und nimmer auch nur in die Nähe eines Impulses kämen, zum Vergewaltiger zu werden. Wobei man auf einer tiefer gehenden Ebene dann wieder fragen kann, welche systemischen Kontexte es begünstigen, dass ein solches Fallen der zivilisierten Hemmschwellen geschieht. Auch das ist nicht mit Schlagzeilen zu beantworten, sondern äußerst vielschichtig und komplex.

Wenn da also eine Wahl getroffen wird, dann die Wahl eines verbrecherischen Geistes, die wahllose Vergewaltigung der weiblichen Bevölkerung als Kriegswaffe einzusetzen, um den Feind nicht nur zu besiegen, sondern auch noch zu demütigen. Tiefenpsychologisch wird auch noch eine Rolle spielen, dass man sich ins eroberte Land hinein fortpflanzt – der Sexualakt als Unterwerfungs- und Zeugungsakt in einem (was ja nicht nur in Kriegs-Kontexten vorkommen soll...). Wie gesagt, alles nur Teilaspekte... und so krank, wie Krieg nun mal krank und Frieden gesund ist, die Wertung erlaube ich mir (um meine eigenen kranken Anteile wissend und nicht einmal um alle davon wissend...).

Jake
 
Werbung:
Ich sag's ganz direkt: Hinter der Vorstellung, dass eine Frau ihre Vergewaltigung "selbst heraufbeschwören würde", vermute ich Pathologisches, das auf dem Umweg über solche kruden Theorien zu Tage tritt. Etwas Anderes sind seriöse Untersuchungen über Täter-Opfer-Beziehungen, die sich aber ebenfalls nie und nimmer auf handfest-griffige Schulbuch-Sager herunterbrechen lassen, sondern sehr komplex sind.


:thumbup:
 
Ich hab ja von den Täter-Opfer-Relationen geschrieben, und das ist ein Bereich, in dem sehr achtsam und sehr differenziert untersucht werden muss. Und vor allem ist das frei zu halten von moralischen und rechtlichen Aspekten (die deshalb nicht außer Kraft gesetzt werden, eh klar...). Alles, was solche Phantasien wie "das Opfer ist eh selbst schuld" oder "...mitschuldig" nährt, halte ich für schlimm und, siehe oben, für ein Anzeichen pathologischer Bedenklichkeit.

nun ob schuldig,mitschuldig oder nicht schuldig, das war eigentlich nicht mein Thema
Mir ging es eh um das Zusammenspiel.

Vergewaltigungen im Zuge von Kriegshandlungen, wie sie am Balkan vorgekommen sind oder immer wieder in Afrika vorkommen oder auch sonst überall auf der Erde und in der Geschichte, halte ich in Bezug auf die individuell betroffenen Opfer für ebenso wahllos wie im Blick auf die Täter.

Ich denke jeder Mensch kann in Extremfällen, wie es denn auch Krieg ist , extrem handeln, da gebe ich dir Recht, nur denke ich das jeder eben auf seine Art seine Extreme ausagieren wird, das heißt nicht jeder könnte zb vergewaltigen und auch nicht jeder wird töten können.

Da geht es ja nicht um die Befriedigung des Sexualtriebs, sondern das Sexuelle wird instrumentalisiert, um den Gegner zu demütigen, ihm Schmerz zuzufügen. Die vergewaltigte Frau ist da "nur" das Mittel zum Zweck, um den gegnerischen Männern, den Gatten und Vätern und Söhnen, Schlimmes anzutun.

Dem gebe ich Recht, aber dies funktioniert "nur " mit der Frau des Gegners , das meine ich, es ist dann aber nicht wahllos, oder?

Auf der anderen Seite sind doch die Frauen der Gegner auch Gegner oder sehe ich das falsch?
Und sie sind ja aus ihrer Sicht keine friedlichen Menschen sondern unterstützen die Gegner, bringen neue Gegner hervor und selbst sie können kämpfen.

Wie sieht es mit dem Gegenseitigen Haßgedanken aus, jeder denkt von dem anderen schlechtes, es herrscht Angst vor Vergewaltigung usw. also das was schon getan wurde wird auf die Rasse bezogen und dementsprechend ist es innerlich gespeichert.
Das gilt ja für beide Seiten.


ich habe letztens eine Umfrage gelesen in Afrika würden über 40 % der Männer schoneinmal oder mehrmals vergewaltigt, die Rate der Frauen als Vergewaltiger soll nicht gering gewesen sein.

LG
flimm
 
Geburtszeit bei www.astrologyinserbia.com, allerdings ohne Quellenangabe ...

Vielen Dank, Jan Martin, die Seite ist ja ein wahrer Ausbund an Daten.:)

Hallo Martina,

hier erstmal das Horoskop von R. Mladic:

horoskopkgeh.gif


Ein Horoskop mit Erdbetonung. Wobei das volle 4.Haus (Heimat) im Stier sicher einen deutlichen Akzent setzt. Mit Venus als Herrscher von 4 im 1.Haus, ist das Thema Heimat/Herde eng mit seiner Person verknüpft und dürfte körperlich ausgelebt werden. Dazu passt der militärische Lebenslauf gut. Venus steht in Opposition zu Chiron und das zeigt m.E. das in diesem Zusammenhang (Heimat) seine ganz persönliche unheilbare Wunde liegt.
Das sein 2.Haus in Fische und Neptun in 8 steht, ist folgerichtig, denn dort geht es um Werte, Besitz, um das eigene Revier und das Zeichen Fische kennt keine Grenzen, es ist grenzenlos. Und wenn der Herrscher von 2 nach 8 auswandert, dann unterliegt das Besitzdenken einem ganz bestimmten, meist fixiertem, Leitbild.
"Im 8.Haus wird alles der Vorstellung untergeordnet - insbesondere das Leben und alles Lebendige. ....Da jede lebendige Entwicklung aber Abweichungen vom Leitbild und damit auch Fehler braucht, ist der Skorpion (8.Haus) letzten Endes immer in der Gefahr lebensfeindlich zu werden.... wird alles was dieser Vorstellung nicht entspricht, mit Verachtung bestraft, ausgestoßen, wenn nicht gar vernichtet." (Astrologie kinderleicht S. 247, Dr. Hans-Peter Hardry)
Die Herrscherverbindung in diesem Horoskop hat was: von 4 nach 2 und von 2 nach 8. Damit ist die vorliegende Thematik gut beschrieben. Mit Neptun in 8 ist er sich vielleicht nicht mal besonders bewusst, dass er Unrecht zu verantworten hat, möglicherweise fühlt er sich als Vollstrecker eines höheren Willens?

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gabi, :)

danke für das Radieschen von dem Herrn. Steinbock-Mond auf Steinbock-AC das alleine erinnert mich schon an's Militär...

Wow, leg Dir doch mal das Ereignishoroskop vom 11. Juli 1995 Srebrenica drüber, das ist echt erstaunlich... finde ich.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben