Rationales Denken überwinden

hi niemand,

also, ich nehm deine frage mal ernst. manch einem ist es gegeben, sich mit eher wenig aufwand in den bereich des inneren spürens, wahrnehmens zu begegen, ohne das seine körper- und sinneswahrnehmungen sowie seine mentalen aktivitäten seine achtsamkeit übermässig absorbieren.

denjenigen, denen dies weniger gegeben ist - oder bei denen erhebliche ungleichgewichte bestehen, zum beispiel wegen zuwenig physischer und zuviel mentaler (theoretischer) aktivität :) - oder generell denjenigen mit betonter mentaler prägung - kann ich aus eigener erfahrung die methode der mentalen mantra-wiederholung empfehlen.

solche wiederholungen machen sich die aktivität des denkvermögens zunutze, anstatt diese womöglich zu bekämpfen oder abzulehnen. das mantra des atems - SO HAM - welches ein universelles gefahrloses mantra ist, eignet sich zum beispiel sehr gut. SO mit dem einströmenden und HAM mit dem ausströmenden atem, dabei stellst du dir vor, das sich vom bauchnabel zum kehlkopf an der vorderseite deines körpers eine atemsäule aufbaut. der einströmende atem fliesst vom nabel zur kehle, der ausströmende von der kehle zum nabel.

das machst du so relaxt wie möglich und beobachtest, was geschieht. wenn gedanken deine achtsamkeit einfangen und du dies bemerkst, lenkst du deine achtsamkeit wieder zurück zur atem- und mantrawahrnehmung.

it takes time - and PRACTISE!!

namoh
spirit
 
Werbung:
Hallo,
man sieht zwar meist nur meditierende Männer abgegildet, aber ich erlebe die Meditation am stärksten, wenn ich meine weibliche Seite anklingen lasse und mich hingebe und fallen lasse.

Kann mir bitte jemand erklären was ein Koan ist?

MfG

Olga :daisy:
 
koan:

ein stock hat weder anfang noch ende.


jetzt kannst du über den satz meditieren bis du die antwort findest :)


edit:

eigentlich sind koans ja total logisch, bloss solange das denken des menschen chaotisch ist, kommen lauter komische antworten raus :lachen:
 
Wyrm schrieb:
eigentlich sind koans ja total logisch, bloss solange das denken des menschen chaotisch ist, kommen lauter komische antworten raus :lachen:

Hmm, auf die Logik des " Klatschens der einen Hand" bin ich gespannt, Wyrm...

Hihi, Arti. :)
 
Wyrm schrieb:
koan:

ein stock hat weder anfang noch ende.


jetzt kannst du über den satz meditieren bis du die antwort findest :)


edit:

eigentlich sind koans ja total logisch, bloss solange das denken des menschen chaotisch ist, kommen lauter komische antworten raus :lachen:
:danke:
 
Niemand schrieb:
mich würde mal interressieren, was der eine oder Andere nutzt, um während dem Meditieren rationales Denken zu überwinden.

Wer ist es, der das rationale Denken überwinden will - und warum? Frag dich das einmal, wenn du die Antwort weißt, hast du auch die Antwort auf deine Frage gefunden.
 
Ein Tipp zur Meditation bzw. was ist Meditation?
- das ununterbrochene Aufrechterhalten eines Gedanken = Gedankenstille
- es ist ein geistiger Fluß ohne sinnvolle Wahrnehmung

Die Technik der Meditation: Konzentration
 
Hallo,

auch die Konzentration ist ein Gedanke. Ich bin der Meinung, es ist ein Aberglaube, anzunehmen, es gäbe eine Gedankenleere. Vielmehr wird ein Trance-Zustand damit verwechselt.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo,

auch die Konzentration ist ein Gedanke. Ich bin der Meinung, es ist ein Aberglaube, anzunehmen, es gäbe eine Gedankenleere. Vielmehr wird ein Trance-Zustand damit verwechselt.

Gruß,
lazpel

Ich bin auch der Meinung es gibt keine Gedankenleere, im Gegenteil es gibt ein Gedankenmeer.
In dem man seine Gedanken zurückstellt verbindet man sich mit diesem Gedankenmeer.

MfG

Olga
 
Werbung:
divo schrieb:
Wer ist es, der das rationale Denken überwinden will - und warum? Frag dich das einmal, wenn du die Antwort weißt, hast du auch die Antwort auf deine Frage gefunden.

Die Tatsache, dass ich frage heisst ja noch lange nicht das ich's nicht weiss und die Meinung, dass es keine Gedankenleere gäbe ist lediglich nur eine Meinung :)
 
Zurück
Oben