Ratio vs. Gefühl

Ratio ist die Möglichkeit einer Darstellung von persönlichen Gefühlen mittels Bild -
und vice versa: Gefühle sind persönliche Vorstellungen aufgrund von Interpretationen, Erfahrungen und auch gemeinschaftlich gefundenen Bildern. Letztere sind wir geneigt wesentlich oder wirklich zu nennen.
Die Ratio und das Unterbewusstsein sind die zwei ungleichen Geschwister, welche in uns einen ewigen Streit führen. Die ältere Schwester Seele lebt in der Welt der Gefühle und Emotionen, die ihren Ursprung in unserer feinstofflichen Sensorik haben. Die Seele ist im Grunde die Befindlichkeit unseres Selbst. In dieser Ebene herrscht der blanke Egoismus, denn es geht dort um die elementaren Bedürfnisse und das Überleben des Individuums Mensch.

In dieser eigenen Welt wird mit einer Bildersprache kommuniziert. Wahrnehmungen, Befindlichkeiten, Gefühle und Emotionen werden symbolhaft in Allegorien verpackt. In unseren Träumen können wir diese Welt erleben.

Der jüngere Bruder Ratio ist uns hingegen mehr bekannt, denn dort werden frei von jeglichen Emotionen zielgerichtete Entscheidungen getroffen und abstrakte Vorstellungen entwickelt. Das Geheimnis des Erfolgsmodell Mensch liegt nun darin, beide Geschwister in einer natürlichen Symbiose und Balance zu halten. Ein Zuviel an Seele führt ins Chaos und ein Zuviel der Ratio führt uns in die Kälte.

Bei Moonjewel wird nun dieser Streit der beiden Geschwister deutlich, denn einerseits pocht die Ratio auf ihr Recht zur Information und des Verstehens und auf der anderen Seite fordert die Seele ihre Bedürfnisse nach Spiritualität ein. Die Lösung des Problems liegt in der Koexistenz, denn es gibt eine Zeit der Ratio und eine Zeit der Spiritualität.

Das bedeutet, dass man zu gegebener Zeit versucht die Dinge zu verstehen und zu hinterfragen, denn nur wer die Dinge versteht, kann sie auch gestalten. Zu einer anderen Zeit muss jedoch auch die Seele zu ihrem Recht kommen und die vorlaute Ratio sollte dabei lieber schweigen. Wie wir ja inzwischen wissen, kommuniziert die Seele auf ihre besondere Art und auf diese Symbolik und Allegorie sollten wir bei unseren Bedürfnissen nach Spiritualität auch eingehen.

Wenn die Seele ein Bedürfnis nach einer transzendenten Gesellschaft hat (z.B. Engel), sollten wir dem, ohne rationale Anmerkung nachkommen und es einfach nur zulassen. Meine spirituellen Begleiter kann ich zum Beispiel rational zwar erklären und verstehen, aber in der Seelenzeit spielt das keine Rolle und wird deshalb für mich auch ausgeblendet.

Spiritualität ist für den Menschen von zentraler Bedeutung, mit ihr haben wir begonnen die Welt zu verstehen und hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Ihre Wurzeln liegen ganz weit in der Morgenröte der Menschheit verborgen und begleiten unsere Art bis zum heutigen Tag. Es gibt deshalb ganz rationale Gründe sich diesen Dingen zuzuwenden.


Merlin :zauberer2
 
Werbung:
Zurück
Oben