Ratingagenturen

ich find es herrlich, wie man sich hier gegenseitig Blindheit, Probaganda usw. unterschiebt. ist ja fast wie bei echten Politischen Sitzungen.. :D

Hier will jeder ein schärferes Auge haben, als der andere, in Wahrheit aber, sind wohl alle kurzsichtig.

Aber was ich mich immer frage: Würde die Welt wirklich besser sein, wenn mal jeder, vor allem die ewigen Weltverbesserer - mal für einige Zeit regieren dürften?

Ich glaube - Nein..

Und nun bitte ich um ein Rating.. :D
 
Werbung:
Ich fühle mich von Österreich verraten und verkauft, und ich fühle mich von der EU als Regierungsorgan verraten und verkauft.

Trotzdem...

Ich denke, dass inmitten dieses ganzen Macht- und Manipulationshaufens und der daraus resultierenden Krisen die Ratingagenturen das kleinere Übel sind.

@herzverstand:

Es werden nicht nur südeuropäische Banken herabgestuft. Du vergisst, dass bereits vor etlichen Wochen Österreich sein Triple A verloren hat. Ratingagenturen sind eine Art "Wetterbarometer" für Banken bzw. Staaten. Und an der Misere der südlichen Länder sind ganz bestimmt nicht Ratingagenturen schuld. :)
 
Die Ratingagenturen sind ein einziger Witz. Nicht nur weil sie von Auftraggebern bezahlt werden, die die Agenturen dann bewerten (wow, das Bewertungsergebnis wird dann voll neutral sein. Sondern:

Aus Gründen des Betriebsgeheimnisses geben die Ratingagenturen nicht bekannt, aufgrund welcher Daten und Bewertungen sie zu ihrer Einschätzung kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ratingagentur

Und alle hören auf diese Penner, die lachen sich doch tot.

Aber ich liebe diese Ratingagenturen. Die fahren alles nach und nach auf D runter (Zahlungsunfähigkeit), und so erledigt sich der Kapitalismus irgendwann von allein auf internationaler Ebene, wir müssen dabei nicht viel tun. Einfach zugucken und genießen. Und vorher noch gut einkaufen und abspeichern im Keller.

:)

Showdown, go.
 
Hast du dir auch nur eine der Statistiken angesehen?
Hier nochmal, weil es ja grad um die Lebenserwartung ging.

Da sieht man eindeutig, dass sich auch in den "least developed countries" die Lebenserwartung in den letzten 60 Jahren um 20 Jahre erhöht hat - also fast verdoppelt. Also nächstes mal vielleicht ein wenig nachdenken, bevor du so unqualifizierten Blödsinn ("um einen Tag") von dir gibst. Denn die Lebenserwartung in den armen Ländern entwickelt sich doppelt so schnell wie die bei uns.

haha, na klaaaaaaaaaar, weil ich empirisch argumentiert habe, dass mit jedem weiteren Tag an Lebenserwartung der Ärmsten unsere Lebenserwartung um 10 Jahre steigt :lachen:...also entweder hältst du mich für saublöd, oder du bist zu blöd zu erkennen worauf ich hinaus will (wohlwollend, wie ich nun mal bin, nehme ich ersteres an), nämlich: wenn du relative Unterschiede nicht als verteilungsungerecht anerkennst, müsste es dir egal sein, wie hoch der relative Unterschied in Zahlen ist, nichts anderes habe ich versucht klar zu machen...das bedeutet außerdem, dass ich das Merkmal Lebenserwartung willkürlich gewählt habe, kannst ja was anderes einsetzen...die relativen Unterschiede werden enorm sein...

btw...es gibt nach wie vor, Ländern, deren Einwohner eine Lebenserwartung von nicht einmal 40 Jahren haben...dein Graph fasst die least-developed countries in diesem Punkt unvorteilhaft zusammen.

Du kannst übrigens mit noch so vielen Graphen angetanzt kommen, über die materielle Ungleichheit und Ausbeutung werden sie nicht hinwegtäuschen können....
 
haha, na klaaaaaaaaaar, weil ich empirisch argumentiert habe, dass mit jedem weiteren Tag an Lebenserwartung der Ärmsten unsere Lebenserwartung um 10 Jahre steigt :lachen:...also entweder hältst du mich für saublöd, oder du bist zu blöd zu erkennen worauf ich hinaus will (wohlwollend, wie ich nun mal bin, nehme ich ersteres an), nämlich: wenn du relative Unterschiede nicht als verteilungsungerecht anerkennst, müsste es dir egal sein, wie hoch der relative Unterschied in Zahlen ist, nichts anderes habe ich versucht klar zu machen...das bedeutet außerdem, dass ich das Merkmal Lebenserwartung willkürlich gewählt habe, kannst ja was anderes einsetzen...die relativen Unterschiede werden enorm sein...
Wenn du den Graph ansiehst, merkst du, dass die Relation etwa 1:2 beträgt, die Lebenserwartung in den am schlechtesten entwickelten Ländern wächst momentan also doppelt so schnell wie die in unseren Gefilden.

Dass es generell Unterschiede auf der Welt gibt, daran hilft alles nörgeln nichts. Was ich hingegen hier zeige ist, dass der Kapitalismus den Wohlstand, den er für uns generiert nicht von einer anderen Seite "abzieht" - und diese Vermutung wird von sämtlichen Zahlen bestätigt.
 
Ich fühle mich von Österreich verraten und verkauft, und ich fühle mich von der EU als Regierungsorgan verraten und verkauft.

Trotzdem...

Ich denke, dass inmitten dieses ganzen Macht- und Manipulationshaufens und der daraus resultierenden Krisen die Ratingagenturen das kleinere Übel sind.

:thumbup:
 
ich find es herrlich, wie man sich hier gegenseitig Blindheit, Probaganda usw. unterschiebt. ist ja fast wie bei echten Politischen Sitzungen.. :D

Hier will jeder ein schärferes Auge haben, als der andere, in Wahrheit aber, sind wohl alle kurzsichtig.

Aber was ich mich immer frage: Würde die Welt wirklich besser sein, wenn mal jeder, vor allem die ewigen Weltverbesserer - mal für einige Zeit regieren dürften?

Ich glaube - Nein..

Und nun bitte ich um ein Rating.. :D

Ich stimme Dir zu - es würde sich bestimmt nix ändern! Aus dem Grunde will ich auch niemals König oder Regierungsscheffe sein...

...erst wenn ich wirklich wüsste, ich könnte es ehrlich besser machen - nur habe ich dann ein Problem - ich wäre mir selbst wieder unehrlich gegenüber, weil ich mit der Ansicht allen meine Vorstellungen aufdrücken würde - also? Wieder nix besser...

...drum lass ich es lieber. :D
 
Wenn du den Graph ansiehst, merkst du, dass die Relation etwa 1:2 beträgt, die Lebenserwartung in den am schlechtesten entwickelten Ländern wächst momentan also doppelt so schnell wie die in unseren Gefilden.

Dass es generell Unterschiede auf der Welt gibt, daran hilft alles nörgeln nichts. Was ich hingegen hier zeige ist, dass der Kapitalismus den Wohlstand, den er für uns generiert nicht von einer anderen Seite "abzieht" - und diese Vermutung wird von sämtlichen Zahlen bestätigt.

natürlich zieht in diesem Sinne niemand etwas "ab". Marktwirtschaft ist kein Nullsummenspiel, das zeigt Marx ganz am Anfang seines Kapitals. Es geht um den Grad der Ausbeutung und die strukturellen Widersprüche des Kapitalismus.

Es muss nur klar sein, dass diese generellen Unterschiede wie du sie nennst, nicht außerhalb menschlicher Praxis stehen, sie sind keine unabänderlichen Naturdinge, sondern vom Menschen gemacht. Und das Nörgeln nichts hilft, erklärt die linksextremistischen Bewegungen...
 
keine wunder dass so viel in letzter zeit abgestuft wird:

die meisten staaten haben gestrichen die nase voll von der zinswirtschaft und wollen sich nicht länger von den zinsdrohnen ausbeuten lassen!
 
Werbung:
die ratingagenturen, das sind alles krawattenträger.
und die krawattenträger die nehmen durch ihre kleidung eine gewisse frustration auf sich. in zeiten des keynesianismus haben sie das krawattenleid noch geduldig hingenommen. aber dann mit aufkommen des hedonismus und neoliberalismus, da hat sich die gutmütigkeit aufgehört. wenn du jetzt einen krawattenträger anstänkerst oder frustrierst, kannst du dir sicher sein dass er zurückschlägt, meist indem er dir materiell zu schaden versucht. man sollte die krawatten abschaffen. damit diese frustrierten ihren selbsthass nicht auf andere projizieren können.
 
Zurück
Oben