Rape Culture - Steubenville

Lucia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29. Oktober 2004
Beiträge
18.696
Ort
Berlin
"In den deutschsprachigen Medien wird immer noch gern davon berichtet, dass wieder furchtbare Fälle von sexualisierter Gewalt in Indien vorgefallen sind. Diese Geschichten passen einfach zu gut in westliche Diskurse, wie ja auch schon Viruletta hier feststellte:

Denn eben diese Berichterstattung spielt Argumentationsmustern in die Hände, die den sogenannten “Westen” als zivilisiert, fortschrittlich und überlegen darstellen und die von ihm kolonialisierte Welt dagegen als barbarisch, rückständig und minderwertig inszenieren.

Um so größer ist das Schweigen der deutschen Medien zum Prozess in Steubenville, Ohio, wo am 17. März zwei Jugendliche verurteilt wurden. Die ZEIT berichtete online am 16., 17., 18. und 19. März über sexualisierte Gewalt in Indien. Es gibt keinen einzigen Text zu Steubenville. Bei SpiegelOnline und der Süddeutschen sind relativ kurze Artikel versteckt in der Rubrik “Panorama”. "
Weiterlesen

...
 
Werbung:
Nachtrag:
Ich rate denjenigen, die selber betroffen sind, ab, sich die Videos und Fotos anzugucken, die davon zu sehen sind. Das Triggerpotential ist enorm und kann einen ziemlich fertig machen.

:)
 
"Warum lehren wir Mädchen und Frauen immer noch das:

Achte darauf, dass dir niemand etwas in dein Getränk gibt.
Ziehe dich nicht aufreizend an.
Wähle einen sicheren Heimweg. Wenn der nicht gewährleistet ist, fahr mit dem Taxi.
Mache einen Selbstverteidigungskurs.
Betrinke dich nicht.
Meide dunkle Gassen.
Flirte nicht zu intensiv mit fremden Männern.
Telefoniere (oder tu so als ob), wenn du einen unsicheren Weg gehst.
(…)

Und nicht Buben und Männern das:

Vergewaltige nicht!
"

Reden wir über Steubenville. Reden wir über Österreich. Reden wir über Rape Culture.

Lucia
 
Oh ja,

wurde mir auch anerzogen: pass bloß auf! Das ist schon so normal, als Frau ständig auf der Hut sein zu müssen, sich selbst quasi unterdrückend, in Habachtstellung... hineingeboren in eine feindliche Welt, wenn du nicht genug aufgepasst hast, ist das, was dir widerfahren könnte, zumindest anteilig deine eigene Schuld.

:3puke:

Danke, Lucia, für den Thread, die Infos.

LG
Any
 
Und - wie ja immer wieder mitgeteilt wird - ein "Nein" hat ja nichts zu sagen.
Ist ja wunderbar auch hier im Forum an den verschiedensten Stellen nachzulesen.
Beispiel: "Und jede Frau sagt nein um den Preis hochzutreiben "
Warum sollte man auch Frauen zugestehen, dass sie über sich selber bestimmen.
Das ist die Grundlage zu solchen Taten, und das ist scheinbar weltweit eine spezielle Männerkultur, die diese Grundlage kultiviert.

Lucia
 
...und was ich...mal wieder nicht versteh...waren da keine anderen weiblichen Personen auf dieser Party? Und wenn ja...was haben die gemacht? Keine ein handy dabei, um die Polizei zu rufen...oder auch Frauen derart pervers, daß sie sich den "Spaß" nicht entgehen lassen wollen...


Sage
 
"In den deutschsprachigen Medien wird immer noch gern davon berichtet, dass wieder furchtbare Fälle von sexualisierter Gewalt in Indien vorgefallen sind. Diese Geschichten passen einfach zu gut in westliche Diskurse, wie ja auch schon Viruletta hier feststellte:

Denn eben diese Berichterstattung spielt Argumentationsmustern in die Hände, die den sogenannten “Westen” als zivilisiert, fortschrittlich und überlegen darstellen und die von ihm kolonialisierte Welt dagegen als barbarisch, rückständig und minderwertig inszenieren.

Um so größer ist das Schweigen der deutschen Medien zum Prozess in Steubenville, Ohio, wo am 17. März zwei Jugendliche verurteilt wurden. Die ZEIT berichtete online am 16., 17., 18. und 19. März über sexualisierte Gewalt in Indien. Es gibt keinen einzigen Text zu Steubenville. Bei SpiegelOnline und der Süddeutschen sind relativ kurze Artikel versteckt in der Rubrik “Panorama”. "
Weiterlesen

...
Hallo Lucia,
Der Fall ist mir schon seit einiger Zeit bekannt. In den US Medien gibt es auch eine grosse öffentliche Diskussion darüber. Die Jugendlichen würden vor ein paar Tagen verurteilt.
Die Youtube Videos kenne ich auch. Man kann es sich kaum anhören, wirklich schrecklich!
 
Hallo Lucia,
Der Fall ist mir schon seit einiger Zeit bekannt. In den US Medien gibt es auch eine grosse öffentliche Diskussion darüber. Die Jugendlichen würden vor ein paar Tagen verurteilt.
Die Youtube Videos kenne ich auch. Man kann es sich kaum anhören, wirklich schrecklich!

...und wie lange haben sie gekriegt?


Sage
 
Hallo Lucia,
Der Fall ist mir schon seit einiger Zeit bekannt. In den US Medien gibt es auch eine grosse öffentliche Diskussion darüber. Die Jugendlichen würden vor ein paar Tagen verurteilt.
Die Youtube Videos kenne ich auch. Man kann es sich kaum anhören, wirklich schrecklich!

Ja, ich hatte die Videos auch schon vor Monaten gesehen und mit FreundInnen darüber geredet.
Und alle wundern wir uns seitdem, warum das hier niemals öffentliches Thema war.
Vll. weil die kulturelle Nähe zu groß ist, und sowas doch nur in Indien und anderen unterentwickelten Ländern passiert ... :ironie:

Naja ... ein Thema, dass ja jetzt einfach hochkocht, wie es bei uns tatsächlich aussieht... und das find ich sehr gut.

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben