Randlage der Hauptperson

Lilienlicht

Neues Mitglied
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
29
Ort
Bayern
Hallo zusammen
ich hätte eine Frage zur Lage der Hauptperson.
In manchen Büchern wird beschrieben, dass die Zukunft grundsätzlich rechts und die Vergangenheit links von der Hauptperson liegt. In anderen Büchern liegt die Zukunft der Personenkarte jeweils in Blickrichtung - so deute ich meine Karten. Jetzt habe ich wiederholt den Fall, dass die Dame in einem 4x8 Blatt im Haus der Beziehung / Haus 25 liegt und ich somit nur die Vergangenheit sehe. Jetzt hab ich aber auch gelesen, dass bei den Themenkarten ( z.B. Herz ) grundsätzlich links die Vergangenheit und rechts die Zukunft liegt und dies ganz unabhängig von der Blickrichtung der Person zu deuten ist. So würde mit mein Blatt ja doch einen Blick in die Zukunft gewähren, oder?
Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße, Lilienlicht
 
Werbung:
hallo lilienlicht
also....ich hatte es so gelernt. in diesem fall weiß die HP selbst noch nicht wie sie aggieten wird oder kann. aber die ersten 4 karten, die letzten 4, die mittleren 4 und eckkarten geben schon mal entscheidene hinweise zum thema usw....
und dann kann man bei den entsprechenden themenkarten wie gehabt vorgehen. links vergangenheit und einflüsse usw
meiner meinung nach entstehen somit impulse wie HP aggieren kann. oder man legt auf 9x 4 um. trotz umlegung bleibt der kern erhalten...nur der blickwinkel, die perspektive ändert sich.

das beste ist wohl...das du aus verschiedenen vorschlagstechniken das anwendest wo du den besten draht empfindest. das ist dann deins.
 
Hallo Jessey
es ist interessant zu hören, dass du einfach so auf 9x4 umlegst...
Ansonsten sind meine anderen Ansätze also nicht verkehrt.

vielen Dank! :danke:
 
bitte mach dich frei von Büchern. Sie können Impulse geben, nicht als Dogma sehen

besitze einige lennidecks, habe dann keine Lust darauf zu achten: wohin blicken Dame und Herr, für mich gilt: rechts in die Zukunft, links ist die Vergangenheit
während bei Mäusen, Sense etc ich mir die Karten genau anschauen: wohin zeigen sie?

oder bei 9ner Legungen ist es für mich wichtig: in welcher Reihenfolge wurde gelegt, wohin zeigen/blicken bestimmte Karten

vertraue deinem Bauchgefühl, wie ist es für dich am "angenehmsten"?
lege es einmal fest und bleib dann dabei

komme mit 9 x 4 überhaupt nicht klar, legen dann um auf 4 x 8 und 1 x 4
 
warum soll das nicht gehn? die häuser bleiben gleich und die kernaussagen auch. es ergibt nur einen zusätzlichen blickwickel, erweiterte info's.
 
Also mein Gefühl sagt mir ich soll vom "umlegen" die Finger lassen.
so wie sich das Blatt legt, so legt es sich... ich probiers - sagen wir mal in 3 Wochen wieder :D

@elfenzauber111
Ich "lerne" das Kartenlegen selbstständig, ohne Schule oder Hilfsperson, einfach so als Hobby. Vorallem am Anfang wär hätt ich ohne Literatur schnell wieder aufgegeben, aber sicher man darf sich nicht versteifen.

Zum Thema Blickrichtung, vorallem bei den Mäusen war ich mir nie sicher... :banane: aber bei EUCH gibts ja auf fast alles eine Antwort, man muss sie nur finden (leider kann ich unter 100 Beiträge noch keine Links einfügen).

lg, Lilienlicht
 
na...probiere es einfach mal aus irgendwann. umlegen ist nicht gefährlich, beißt nicht :D einfach immer locker und fluffig drauf los. dann zeigt sich das passende ;)
 
Hallo zusammen
ich hätte eine Frage zur Lage der Hauptperson.
In manchen Büchern wird beschrieben, dass die Zukunft grundsätzlich rechts und die Vergangenheit links von der Hauptperson liegt. In anderen Büchern liegt die Zukunft der Personenkarte jeweils in Blickrichtung - so deute ich meine Karten. Jetzt habe ich wiederholt den Fall, dass die Dame in einem 4x8 Blatt im Haus der Beziehung / Haus 25 liegt und ich somit nur die Vergangenheit sehe. Jetzt hab ich aber auch gelesen, dass bei den Themenkarten ( z.B. Herz ) grundsätzlich links die Vergangenheit und rechts die Zukunft liegt und dies ganz unabhängig von der Blickrichtung der Person zu deuten ist. So würde mit mein Blatt ja doch einen Blick in die Zukunft gewähren, oder?
Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße, Lilienlicht

Ich deute auch Blickrichtung = Zukunft, Rücken = Vergangenes und/ODER etwas, von dem man sich abwendet / was einen verfolgt.

Bei Themenkarten ist links das was zu erst passiert (ist), im Fortlaufenden ist rechts das was als nächstes kommt.

Randlage bedeutet bei mir nur eine Umbruchphase der Person oder der Themenkarte.

Umlegen von 8x4+4 in 9x4 mache ich auch.

Diese Feinheiten miteinander zu verweben, ist wirklich Übungssache und Intuition. Man darf die Karten nicht bierernst nehmen oder versteinert an einer Struktur festhalten.

Viele Grüße W.
 
Werbung:


hier schauen die Mäuse nach links... bedeutet links, also vor der Mäusekarte, das geht in Verlust... wird weggeknappert

schau bitte wohin die Mäuse schauen bzw fressen
 
Zurück
Oben