Ramtha?

Werbung:
Ich fühle mich verpflichtet an dieser Stelle von einem weiterem Buch zu sprechen, von dem ich gestern im TV sah bzw. hörte - bzw. den Vorwürfen eines ehemaligen (zwangsweisen) Sektenmitglieds dieser Gruppe um Ramtha(?), welches jahrelang als Kind sexuell missbraucht wurde.
WENN es sich hierbei nicht um jene Gruppe handeln sollte, werde/würde ich diesen Beitrag natürlich sofort wieder löschen.
Da ich persönlich nichts über "Ramtha" weiss, kann ich auch nicht nachvollziehen, ob es sich bei unterem um die/eine tatsächliche Sekte der Authoren dieser Ramtha-Bücher handelt, oder aber um eine ähnlich klingende Gruppierung.

Der Fall geht derzeit durch alle Medien:

382185619X.03.MZZZZZZZ.jpg



Neun Jahre lang war Lea Saskia Laasner im Mikrokosmos der Ramtha-Sekte gefangen. Ihre Eltern verkauften 1993 ihre ganze Habe und zogen in das karibische Belize, um der "Licht-Oase" beizutreten. Die junge Schweizerin wurde eines Großteils ihrer Kindheit beraubt. In der Glaubensgemeinschaft stand ihr weder Schulbildung noch Intimität zu. Immer wieder wurde sie vom Sektenführer misshandelt, ein eigenes Leben war ihr nicht gegönnt. 2001 gelang ihr dank der Hilfe eines Polizisten die spektakuläre Flucht aus der Isolation. In dem Buch "Allein gegen die Seelenfänger" berichtet die Aussteigern nun über ihre Erlebnisse.


Ohne Kontakt zur Außenwelt lebte die junge Schweizerin neun Jahre lang in der totalitären Glaubensgemeinschaft. Die Rathma-Sekte glaubt an eine baldige Endzeit und die damit verbundene Auflösung des Menschen in Licht. In Belize hat sich die Kultbewegung eine riesige Ranch aufgebaut, über der ein Guru mit seiner Frau, dem so genannten Medium, die Allmacht hat. Die Gläubigen opfern ihre ganze Privatsphäre und Habe für den Vorsteher, der einem König gleich verehrt wird. Nach außen verkauft sich die Gemeinschaft als ein Hilfswerk: Deutsche und schweizerische Unternehmen unterstützen die Machenschaften mit Sach- und Finanzleistungen.



Primitivste menschliche Bedürfnisse

Familie Laasner gab mit ihrem Umzug nach Belize ein vollkommen zufriedenstellendes Leben auf. Für Lea Laasner begann in Belize die Hölle auf Erden: Der Guru bestimmte sie als 13-Jährige zur "Auserwählten" und missbrauchte sie vor den Augen ihres eigenen Vaters. Ihren ein Jahr älterer Bruder ereilte das gleiche Schicksal bei dem "Medium" der Sekte. Gelähmt vom Einfluss des Gurus leistet der Vater keinen Widerstand gegen die Verbrechen an seinen Kindern. Die Mutter ist sogar stolz, dass ihre Kinder die "Auserwählten" sind. "Das Perverse an diesen Sekten und an sehr vielen esoterischen Gruppen liegt darin, dass übersinnliche, geistig hehre Ziele angestrebt werden", sagt der Sektenspezialist und Co-Autor Hugo Stamm. "In Wirklichkeit stehen aber die primitivsten menschlichen Bedürfnisse im Vordergrund."




Lea beginnt nach Depressionen Selbstmordgedanken zu entwickeln. Ihr Leben macht nach den immer wiederkehrenden Misshandlungen keinen Sinn mehr. In Belize verliebt sie sich in einen Polizisten, der mit ihr die Flucht aus der Ranch plant. Monatelang muss sich die junge Frau verstecken. Nach ihrer Flucht verlassen die Sektenführer fluchtartig die Ranch. Seit Leas Rückkehr in die Schweiz im Jahr 2003 versucht sie in ein normales Leben zurückzukehren. Sie holt eine Schulausbildung nach und versucht das erlebte Grauen aufzuarbeiten. "Jetzt, da ich meine Freiheit habe, ist es fast unvorstellbar, wie unterdrückt man war", berichtet die Autorin. "Es ist nicht zu fassen, wie man das so lange ertragen hat."




Zusammen mit Hugo Stamm hat sie ihre Erlebnisse in einem Buch niedergeschrieben, von dem sie hofft, dass es ihre Mutter aus den Fängen der Sekte befreien könnte. Ihr Vater und ihr Bruder sind mittlerweile auch in die Schweiz zurückgekehrt. Der Vater ist sich der Mitschuld an dem Verbrechen, das seinen Kindern widerfahren ist, bewusst und hat sich selbst angezeigt. Zu der Mutter hat Lea Laasner keinen Kontakt mehr.

Quelle: 3SAT


Weiterer Artikel:
SW3
 
Hallo lazpel!

lazpel schrieb:
Frage: Was ist so interessant an fremder Leute unterbewußte Erkenntnisse? Warum wird für die innere Erkenntnis anderer (wenns dann nicht sogar nur pure Phantasie ist) so viel Geld bezahlt?

Genau das frage ich mich auch sehr oft. Selber Erfahrungen zu machen, einen eigenen Weg zu gehen, kann natürlich dornig sein, ein Spaziergang ist das in der Regel nicht, womit man dabei konfrontiert werden kann. Fremde Erfahrungen nachzulesen, so als eine Art Ersatz, ist hingegen bequem, einfach, allenfalls etwas teuer. Aber beim Kaminfeuer ist man halt sicher...

Viele Grüße,
viator
 
Hallo leute,

Ich habe erst jetzt das Thema in Forum gefunden...sehr heiß...

Erstens - diese Sekte hat mit RSE überhaupt nicht zu tun....
Zweitens - ich bin Student in dieser Schule, habe dem Ramtha, gechannelt durch JZ Knight vor zwei Tage in Italien live erlebt und das ist etwas ganz Spezielles...

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so eine tiefe Liebe gespürt.

Die Bücher zu lesen ist wunderschön....den Ramtha zu erleben einmalig...

Er gibt einem Menschen seinen Menschenwürde, die ihm genommen wurde zurück.

Falls ihr weitere Fragen habt, stehe ich euch gerne zu Verfügung.

Alles Liebe
Nico
 
nico schrieb:
ich bin Student in dieser Schule
Bist du reich?

Die Bücher zu lesen ist wunderschön....
Kann ich nur bestätigen :)
Eine emotionale Wirkung haben diese Bücher zweifelsohne.
Ich habe jedoch den Eindruck, daß sich viele der Ramtha-Bücher in ihren Kernaussagen vollkommen gleichen. Am meisten konnte ich aus "Das weiße Buch" entnehmen, da steht sehr viel drin, wie ich finde.

den Ramtha zu erleben einmalig...
Keine Ahnung, hab ihn oder sie noch nicht live erlebt. Koscht teuer Geld, was mich eine zeitlang an der Person JZ Knight zweifeln ließ, da ich von Haus aus vorsichtig bin, sobald jemand teuer Geld für etwas will. Nichtsdestotrotz sind die Inhalte seiner Bücher, insofern ich sie eben erfassen konnte, in sich schlüssig und vermitteln ein schönes Gefühl.

liebe Grüße
 
silvermoonraven schrieb:
Hi Leute,

mir ist ein Buch in die Hände gefallen. Es geht darin um eine Lesung oder sowas von Ramtha. Ich hatte keine Ahnung auf was ich mich da einlasse. Eigentlich kenn ich mich mit Channeln nicht aus und hätt ich das vorher gewusst, bestimmt einen Bogen drum gemacht.

Als ich zu lesen begann, bemerkte ich eine seltsame Wirkung des Textes. :schaukel:

Hat jemand schon mal was davon gehört? Erfahrungen damit? Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.

Liebe Grüsse

silvermoonraven


ich wäre auch vorsichtig mit Ramtha. Ich mein schön zu lesen ist es ja. Aber mir ist aufgefallen dass er sich oft Widerspricht- und zwar immens.
Ich könnte hier jetzt Beispiele bringen aber das würde den Rahmen sprengen.
oder doch ein kleines: er sagt immer er will niemanden sagen was er tun soll---- sagte er anfangst--- und gegen ende des Buches stehen dinge wie: du sollst dies nicht- du sollst das nicht,,, dies ist nicht gut- das ist nicht gut.

Also entweder hat sich da der ehrenwerte herr "Channelmann/frau" seine eigene Meinung mit einfliessen lassen oder Ramtha selbst (den es ja vielleicht gibt) hat sich widersprochen. Diese Dinge sind schön zu lesen- aber mehr geb ich nicht drauf.
 
Hallo, eine Nachricht an Nico,
klasse, daß Du in Italien warst. Magst Du mehr darüber berichten ? Ich habe ihn das letzte Mal `persönlich` in Spanien erlebt, das hat schon was Unbeschreibliches. :)

Insgesamt (fürs Forum) finde ich, daß es Sinn macht, weniger auf die Quelle als auf die Botschaft zu achten und sich erst dann eine `Meinung` zu bilden. Ja, es stimmt, manchmal scheint er sich zu widersprechen. Was aber bei mir nur dazu führt, die Themen nicht an mir vorbeifliessen und mich berieseln zu lassen, sondern mich echt damit zu befassen und es auf meine Art zu definieren - wozu Er uns in den Seminaren ja immer wieder auffordert. Und wie schon gesagt wurde, die Sekte von der Lea hat mit der Ramtha-Schule aber nicht im Allergeringsten etwas zu tun - ganz das Gegenteil. Wer sich wirklich damit beschäftigt, wird den Unterschied schnell bemerken.

Was das Thema `koscht zu teuer` anbelangt, ich kenne keinen Seminaranbieter, der seine Seminare verschenkt, ganz abgesehen davon, daß es auch keinen gibt, der derartiges anbieten kann. Deswegen wundert es mich immer wieder, daß sich die Leute darüber aufregen, daß ein Seminar mit Vollkost und Logis und Inhalten natürlich auch Geld kostet. Was ist daran verwunderlich und sektiererhaft ? Ich kenne Management-Seminare und habe sie besucht, die ein Vielfaches kosten, ob das Sinn gemacht hat, steht auf einem anderen Blättle :rolleyes:

Und dann noch ein Tipp zum Schluß: Wer keine Angst vor Wahrheit hat und bereit ist sich selbst glasklar anzuschauen, dem empfehle ich das neueste in deutsch übersetzte Buch: `Das Mysterium von Geburt und Tod` das ist die Fortsetzung von `The Plane of Bliss`. Aber Vorsicht: Hier wird´s wirklich unbequem :)

Herzliche Grüße
 
shamiradin schrieb:
Insgesamt (fürs Forum) finde ich, daß es Sinn macht, weniger auf die Quelle als auf die Botschaft zu achten
Seh ich genauso.

Was das Thema `koscht zu teuer` anbelangt, ich kenne keinen Seminaranbieter, der seine Seminare verschenkt, ganz abgesehen davon, daß es auch keinen gibt, der derartiges anbieten kann.
Abgesehen vom Unterschied zwischen "koscht teuer" und "koscht zu teuer", wobei das Wörtchen "zu" diese Aussage als "Rechtfertigung" eines nicht-Besuches seiner/ihrer Seminare, Workshops, Abende darstellt, so schließt ein solcher Preis schon von vornherein diejenigen Leute von derart Veranstaltungen aus, deren Geldbeutel nicht groß genug ist, weshalb ich für mich eine gesunde Portion Skepsis für angemessen halte, was seine Lehren und Botschaften nicht schmälern soll. Die finde ich wunderbar.

Ich kenne Management-Seminare und habe sie besucht, die ein Vielfaches kosten, ob das Sinn gemacht hat, steht auf einem anderen Blättle :rolleyes:
Von Ausbeuter für Ausbeuter, daß diese Art Seminare teuer sind, wundert mich nicht.

liebe Grüße
 
Werbung:
allmächd schrieb:
ich wäre auch vorsichtig mit Ramtha. Ich mein schön zu lesen ist es ja. Aber mir ist aufgefallen dass er sich oft Widerspricht- und zwar immens.
Ich könnte hier jetzt Beispiele bringen aber das würde den Rahmen sprengen.
oder doch ein kleines: er sagt immer er will niemanden sagen was er tun soll---- sagte er anfangst--- und gegen ende des Buches stehen dinge wie: du sollst dies nicht- du sollst das nicht,,, dies ist nicht gut- das ist nicht gut.

Also entweder hat sich da der ehrenwerte herr "Channelmann/frau" seine eigene Meinung mit einfliessen lassen oder Ramtha selbst (den es ja vielleicht gibt) hat sich widersprochen. Diese Dinge sind schön zu lesen- aber mehr geb ich nicht drauf.
Ja und er ist ja deutlich gegen Meister und Gurus, irgendwie stellt er sich aber als den einzig Wissenden dar. Kritiklos würde ich das alles auch nicht aufnehmen aber einigem kann ich auch nicht wiedersprechen, wobei die Psychologie und weite Teile in der Esotherik viele seiner erleuchteten Weisheiten auch schon entdeckt hat.
LG
Elke
 
Zurück
Oben