Räumliches Vorstellungsvermögen?

An Therapieform empfehle ich am liebsten immer wieder die Katathym-Imaginative Psychotherapie (KIP).
Auf die trifft ziemlich genau das zu, was du über die ressourcenorientierte Hypnotherapie geschrieben hast - wenn ich das richtig beurteile, dann ist KIP noch mehr gefühls/erlebnisorientiert.
Gut möglich ... meine Lebenspartnerin arbeitet als Therapeutin damit mit guten Ergebnissen. Ich meine allerdings, dass das auch mit den (Gegen)Übertragungsphänomenen zwischen TherapeutIn und KlientIn zu tun haben kann, wie sich das auf der emotionalen Ebene anfühlt ... es sind ja keine Maschinen, die da miteinander zu tun haben, und da gibt's durchaus Unterschiede, und es kann nicht jede mit jedem gleich gut, bei aller Professionalität. Ich kenne auch aus der systemischen Hypnotherapie (G. Schmidt e.a.) die starke Betonung des Emotionalen und des Erlebens ... etwa wenn es um das Imaginieren von unterstützenden Kontexten für Situationen geht, die als problematisch definiert werden. Wie ja überhaupt wohl keine Therapieform ohne gut strukturierten Umgang mit der emotionalen Erlebniswelt funktionieren kann ...
Einstiege in die Systemische Hypnotherapie hier, z.B. ...
 
Werbung:
Hast du denn Erfahrung mit Hypnose?
So in etwa. Kann dir sagen, dass Hypnose, die hautsächlich auf Suggestion aufbaut bei "schweren Fällen" nicht viel bringt.
Wenn du jemand in der näheren Wahl hast, kannst mir mal eine PN schicken, wenn du magst. Ich kann dir zwar keine 1a-Empfehlung geben aber ich kann denke ich sagen, was/wer's nicht bringt :).



Hypnosetherapie als Schlagwort klingt auch schon wieder so, als sollte die Verantwortung an RepräsentantInnen von Mutter oder Vater delegiert werden: Mach du was mit mir, und mach's so, dass ich es eh nicht mitkriege ... sprich die richtigen Zaubersprüche, und dann ist alles gut ...
Hypnose hat nichts mit Hokospokus zu tun und ist definitiv auch mit Arbeit an einem selbst verbunden.
 
Hallo Jake,

ja Merkur in Bezug zum Raum habe ich auch kurz überdacht, aber Merkur/Pluto scheint mir intuitiv etwas zu konzentriert dafür, es geht nicht in die Weite so wie Jupiter, was man finde ich für eine gute Vorstellungskraft braucht. Ich kann mich aber auch täuschen, bin mir noch nicht 100 pro sicher.

Jupiter gehört ja zu der 3/9 Achse und hat mit Weite und Bewegung auch zu tun, hat einiges vom Merkur in sich, ist aber eine entwickeltere Stufe (im Tierkreis) und gehört zum geistigen Quadranten, deswegen erscheint es mir plausibler.

Merkur Jupiter wäre möglicherweise auch eine Option. Jupiter hat sowieso die Vorstellung in sich, da Schütze nach Skorpion folgt und er das schon in sich trägt. Merkur hat aber noch keine Vorstellung, auch wenn er geistig ist.

Liebe Grüße
Smaragd
 
Merkur hat aber noch keine Vorstellung, auch wenn er geistig ist.
Das sehe ich nicht so. Was wäre zum Beispiel Denken ohne Vorstellung davon, worauf sich die beim Denken verwendeten Begriffe beziehen?

Und für das räumliche Vorstellungsvermögen brauche ich keine Weite, sondern lediglich die Fähigkeit, 3D in 2D zu übersetzen ... da geht es um schlichtes Funktionieren eines bestimmten Intelligenzbereiches, und das wär für mich erst mal rein merkurisch. Wenn ich dann weiter nachschauen wollte, was da im konkreten Fall förderlich oder hinsichtlich sein mag an Konstellationen, da kann ich mir dann Weiteres anschauen. Aber zunächst einmal war ja die Frage, was im HK das räumliche Denken repräsentieren mag. Mir genügen da Merkur bzw. die Konstellationen des 3. Hauses.

Ich hab's ja auch absichtlich von der Bewegung im Umraum abgeleitet, ein Klassiker für 3 ... da ergeben sich allein schon durch die Zeichenstellung des 3. Hauses unterschiedliche Fokussierungen des Themas 3D: Jemand mit Feuerzeichen an der Spitze von 3. wird sich im 3D-Raum vermutlich real gut bewegen, jemand mit Luftzeichen kann das gut abstrahieren und in gedanklichen Drahtgittermodellen rotieren, mit Erdzeichen steht das körperhaft Solide, das Angreifbare im Vordergrund, und Wasserzeichen haben's eh nicht so mit der definierten Form. Dann weiter über den Zeichenherrscher, über die Merkur-Stellungen ... da ergeben sich dann schon reichlich kombinatorische Anhaltspunkte für die möglichen Ausprägungen der Beziehungen zum Räumlichen.
 
Das sehe ich nicht so. Was wäre zum Beispiel Denken ohne Vorstellung davon, worauf sich die beim Denken verwendeten Begriffe beziehen?

Merkur benennt die Dinge nur, hat aber noch kein Verständnis davon was sie bedeuten. Das Sinnhafte kommt erst im Schützen. Er fügt Einzelteile zusammen wodurch sich ein Sinn ergibt.
Merkt/Zwilling sieht etwas, nennt es Stuhl, aber der Sinn des Stuhls den kennt er nicht, weil er noch keine Vorstellung hat. Man braucht erst die Vorstellung (Skorpion) um Sinngefüge erfassen zu können (Schütze).

Und für das räumliche Vorstellungsvermögen brauche ich keine Weite, sondern lediglich die Fähigkeit, 3D in 2D zu übersetzen ..
Mit Weite meine ich 3D. Längen, Breiten, Höhen, Tiefen.

. da geht es um schlichtes Funktionieren eines bestimmten Intelligenzbereiches, und das wär für mich erst mal rein merkurisch. Wenn ich dann weiter nachschauen wollte, was da im konkreten Fall förderlich oder hinsichtlich sein mag an Konstellationen, da kann ich mir dann Weiteres anschauen. Aber zunächst einmal war ja die Frage, was im HK das räumliche Denken repräsentieren mag. Mir genügen da Merkur bzw. die Konstellationen des 3. Hauses.

Ich hab's ja auch absichtlich von der Bewegung im Umraum abgeleitet, ein Klassiker für 3 ... da ergeben sich allein schon durch die Zeichenstellung des 3. Hauses unterschiedliche Fokussierungen des Themas 3D: Jemand mit Feuerzeichen an der Spitze von 3. wird sich im 3D-Raum vermutlich real gut bewegen, jemand mit Luftzeichen kann das gut abstrahieren und in gedanklichen Drahtgittermodellen rotieren, mit Erdzeichen steht das körperhaft Solide, das Angreifbare im Vordergrund, und Wasserzeichen haben's eh nicht so mit der definierten Form. Dann weiter über den Zeichenherrscher, über die Merkur-Stellungen ... da ergeben sich dann schon reichlich kombinatorische Anhaltspunkte für die möglichen Ausprägungen der Beziehungen zum Räumlichen.

Lg Smaragd
 
Merkur benennt die Dinge nur, hat aber noch kein Verständnis davon was sie bedeuten. Das Sinnhafte kommt erst im Schützen. Er fügt Einzelteile zusammen wodurch sich ein Sinn ergibt.
Wie gesagt, das sehe ich anders ... ich meine, Merkur hat durchaus ein funktionales Verständnis für die Dinge ... das "Ingenieurhafte" der Dinge. Mit dem Sinnhaften im Schützen bzw. bei Jupiter bin ich einverstanden, aber fürs Funktionieren und für die Anordnung der Dinge im Raum brauche ich keinen Sinn ... allenfalls einen Zweck, und der ist von ME bestens abgedeckt ... wenn's differenziert werden soll: ME/Zwiling/3 das Konstruieren/Funktionieren und ME/Jungfrau/6 der Zweck, die Integration.

Das spiegelt sich für mich immer wieder schön in der Diskussion von merkurisch und jupiterhaft orientierten Forschern wieder: Die einen "erforschen ja nur" (was auch immer, ganz scheinbar "wertneutral") und sagen, was die Menschen dann damit machen, hätten sie nicht zu entscheiden ... die anderen stellen ihre Arbeit in größere Sinnzusammenhänge und lehnen zum Beispiel bestimmte gentechnische Experimente etc. ab ... Beispiele an Personen: Hier etwa Oppenheimer, dort etwa Chargaff.
 
Wie gesagt, das sehe ich anders ... ich meine, Merkur hat durchaus ein funktionales Verständnis für die Dinge ... das "Ingenieurhafte" der Dinge.

Ja das schon, da gebe ich dir Recht.

Mit dem Sinnhaften im Schützen bzw. bei Jupiter bin ich einverstanden, aber fürs Funktionieren und für die Anordnung der Dinge im Raum brauche ich keinen Sinn ... allenfalls einen Zweck, und der ist von ME bestens abgedeckt ... wenn's differenziert werden soll: ME/Zwiling/3 das Konstruieren/Funktionieren und ME/Jungfrau/6 der Zweck, die Integration.

Ja stimmt auch...

Das spiegelt sich für mich immer wieder schön in der Diskussion von merkurisch und jupiterhaft orientierten Forschern wieder: Die einen "erforschen ja nur" (was auch immer, ganz scheinbar "wertneutral") und sagen, was die Menschen dann damit machen, hätten sie nicht zu entscheiden ... die anderen stellen ihre Arbeit in größere Sinnzusammenhänge und lehnen zum Beispiel bestimmte gentechnische Experimente etc. ab ... Beispiele an Personen: Hier etwa Oppenheimer, dort etwa Chargaff.

Gutes Beispiel.

Vielleicht kommt Merkur pluto doch in Frage, denn für mich jedenfalls reicht Merkur für etwas, was vor allem mit der Vorstellungskraft zu tun hat alleine nicht aus, weil das das Skorpion-Prinzip ist. Trotzdem werde ich nochmal genau drüber nachdenken. Interessantes Thema :)

Liebe Grüße Smaragdengel
 
Hallo,

Jupiter steht zumindest mit der API Methode für die Sensorik, für die Augen, und Merkur für die Kombinatorik. Klar, ebenso steht Merkur für das Detail und Jupiter bringt viele Details zur Synthese. Die meisten kennen sicher das Bild von Leonardo, auf welchem der Mensch steht und die Arme ausbreitet, nach oben. Stellt man dieses Bild in den Tierkreis, dann sind die Füße am IC zu finden und der Kopf am MC. Das dritte Haus Merkur grenzt am IC und das neunte Haus Jupiters am MC. Das wäre ebenso eine Darstellung, wobei ich das Männchen drehen kann. Ich kann es in den Tierkreis hinein- oder herausschauen lassen. Dem Merkur als solches wird dem Intellekt zugeschrieben. Aber ein Merkur im Schützen oder in den Fischen ( Jupiter herrscht neben Neptun ebenso in diesem Zeichen ), oder ein Merkur im neunten Haus? Dies bringt sicher eine gefühlsbetonte Färbung für Merkur. Aber sehen, räumlich sehen, dies würde ich voll dem Jupiter zuornden, der bei API ebenso für das Auge schlechthin steht.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo,

Jupiter steht zumindest mit der API Methode für die Sensorik, für die Augen, und Merkur für die Kombinatorik. Klar, ebenso steht Merkur für das Detail und Jupiter bringt viele Details zur Synthese. Die meisten kennen sicher das Bild von Leonardo, auf welchem der Mensch steht und die Arme ausbreitet, nach oben. Stellt man dieses Bild in den Tierkreis, dann sind die Füße am IC zu finden und der Kopf am MC. Das dritte Haus Merkur grenzt am IC und das neunte Haus Jupiters am MC. Das wäre ebenso eine Darstellung, wobei ich das Männchen drehen kann. Ich kann es in den Tierkreis hinein- oder herausschauen lassen. Dem Merkur als solches wird dem Intellekt zugeschrieben. Aber ein Merkur im Schützen oder in den Fischen ( Jupiter herrscht neben Neptun ebenso in diesem Zeichen ), oder ein Merkur im neunten Haus? Dies bringt sicher eine gefühlsbetonte Färbung für Merkur. Aber sehen, räumlich sehen, dies würde ich voll dem Jupiter zuornden, der bei API ebenso für das Auge schlechthin steht.

Alles liebe!

Arnold

Wirklich interessant das Thema...

... und der Merkur im Schützen im 12. Haus???? ;)
(Jupiter in Löwe, 9. Haus bei Koch-Häuser... bei Placidus 8)


attachment.php
 
Zurück
Oben