Räumliche Begrenztheit des Universums

. . . und die „Gschissanen“ geben sich als Hexen-Clan :geist:
Nun, dann mach Dir nicht gleich ins Hemd :blue2:
Muss es wirklich immer gleich dermassen primitiv werden, wenn jemand eine andere Meinung hat? Was bringen dir solche Beschimpfungen? Fühlst du dich damit irgendwie besser? Brauchst du es darum?


Na ja, aber dann beschäftige ich mich ja mit dem Inhalt der Maya. Mein Interesse gilt doch dem Absoluten.
Kann man sich mit den Mayas beschäftigen ohne sich mit Astronomie zu beschäftigen? Ich dachte, das geht gar nicht.

Was ist absolut? Gibts das überhaupt?

:zauberer1
 
Werbung:
Kann man sich mit den Mayas beschäftigen ohne sich mit Astronomie zu beschäftigen? Ich dachte, das geht gar nicht.

Was ist absolut? Gibts das überhaupt?

:zauberer1

Ups! Da haben wir wohl ein fettes Missverständnis. Ich spreche nicht von den Mayas, sondern von der Maya.

In indischen Gurukreisen wird dieser Begriff für

Illusion, Traum, Matrix, Dualität oder sagen wir manifestierte Realität in Verbindung mit dem Trennungsgedanken.... verwendet.

Das Absolute bezeichnet dagegen die Wirklichkeit. Gott, Nondualität, das Eine, Einheit, das zeitlose und unveränderbare, nicht manifestierte, reines Bewusstsein oder reiner Geist.
 
Ups! Da haben wir wohl ein fettes Missverständnis. Ich spreche nicht von den Mayas, sondern von der Maya.

In indischen Gurukreisen wird dieser Begriff für

Illusion, Traum, Matrix, Dualität oder sagen wir manifestierte Realität in Verbindung mit dem Trennungsgedanken.... verwendet.
Ah ja, tatsächlich Missverständnis *grins* Die Beschäftigung mit dem Maya-Konzept ist bestimmt auch sehr förderlich für die Ausdehnung des Bewusstseinshorizontes. Da kann man dir zu deiner Wahl gratulieren :) Ich empfehle ernsthaft Suchenden trotzdem immer, ihr Abstraktionsvermögen zu trainieren. Egal, mit welchen Gebieten sie sich sonst noch beschäftigen mögen.

Das Absolute bezeichnet dagegen die Wirklichkeit. Gott, Nondualität, das Eine, Einheit, das zeitlose und unveränderbare, nicht manifestierte, reines Bewusstsein oder reiner Geist.
Ich glaub nicht, dass es etwas Absolutes gibt. Denn ich bin überzeugt davon, dass sich alles stets verändert. Auch der Kosmos, das Göttliche oder wie immer du es nennen willst. Etwas Absolutes müsste im Sinne des Wortes etwas Losgelöstes, Aussenstehendes, Drüberstehendes, Unveränderliches sein. Unveränderlich ist Stillstand. Aber Stillstand ist immer nur Maya ;)

Einige Wissenschaftszweige haben vor ein paar Jahren damit angefangen, die Begriffe Realität und Wirklichkeit zu trennen. Realität ist unser gemeinsames Konstrukt von Alltäglichkeit, in dem wir alle drin leben. Die Wirklichkeit ist das, was dahintersteht und für Menschen nicht erfassbar ist, weil unsere Sinne und unser Verstand dafür nicht ausreichen. Meinst du vielleicht diese Wirklichkeit mit Absolut?

:zauberer1
 
Ah ja, tatsächlich Missverständnis *grins* Die Beschäftigung mit dem Maya-Konzept ist bestimmt auch sehr förderlich für die Ausdehnung des Bewusstseinshorizontes. Da kann man dir zu deiner Wahl gratulieren :) Ich empfehle ernsthaft Suchenden trotzdem immer, ihr Abstraktionsvermögen zu trainieren. Egal, mit welchen Gebieten sie sich sonst noch beschäftigen mögen.


Ich glaub nicht, dass es etwas Absolutes gibt. Denn ich bin überzeugt davon, dass sich alles stets verändert. Auch der Kosmos, das Göttliche oder wie immer du es nennen willst. Etwas Absolutes müsste im Sinne des Wortes etwas Losgelöstes, Aussenstehendes, Drüberstehendes, Unveränderliches sein. Unveränderlich ist Stillstand. Aber Stillstand ist immer nur Maya ;)

Einige Wissenschaftszweige haben vor ein paar Jahren damit angefangen, die Begriffe Realität und Wirklichkeit zu trennen. Realität ist unser gemeinsames Konstrukt von Alltäglichkeit, in dem wir alle drin leben. Die Wirklichkeit ist das, was dahintersteht und für Menschen nicht erfassbar ist, weil unsere Sinne und unser Verstand dafür nicht ausreichen. Meinst du vielleicht diese Wirklichkeit mit Absolut?

:zauberer1

Na hör mal, das Absolute ist die Vorraussetzung für das Konstrukt der Relativität. :)

Stillstand ist immer nur Maya? Wo ist in der Maya je was still geblieben?

Das woraus die Raumzeit hervorgeht ist das göttliche.

Ich als Person bin nur eine Erscheinung in mir.

Was wir erfassen können entspricht der Konditinierung des Egos. Aber was aus der Illusion geboren ist, kann nicht die Wirklichkeit sein.

Was du bist, ist dass, worin die Projektionen erfahrbar sind und nicht die Projektionen.
 
Ladies and Gents !

Ich bin mit dieser Frage vor vielen Jahren einmal an die Begrenztheit meines eigenen Verstandes geraten.
Alles muss ja mal eine Grenze haben.
Aber selbst, wenn das Universum begrenzt ist, was kommt dahinter.
Albert Einstein sagte, glaube ich, "NICHTS".
Hat sich jemand auch schon mal den Kopf darüber zerbrochen?

son of the morning star

ne aber durchgesteckt ...kennste vielleicht dieses bild aus dem mittelalter wo ein mann seinen kopf durch den sternenhimmel steckt...ja was ist dahinter ...da beginnt wohl die innere welt schätz ich so...:D
 
Aber selbst, wenn das Universum begrenzt ist, was kommt dahinter.

ich möchte dazu mal eine theorie beschreiben von der ich mal gehört habe.

nehmen wir mal an, dass es zivilisationen gibt welche millionen jahre fortgeschrittener sind als wird selbst (auf anderen planeten). und um diese frage auch beantworten zu können, haben diese zivilisationen bereits computer gebaut, worin sie ganze universen als simulation ablaufen lassen. so wie wir heute das wetter simulieren, gibt es inzwischen also auch schon computer, welche ganze universen als ein programm beheimaten. es ist nun daher höchst wahrscheinlich, dass es mehr simulierte universen gibt als reale universen. und es könnte nun durchaus sein... dass wir in einem solchen simulierten universum leben und nicht in einem realen, um diese frage zu beantworten.

so viel zu den grenzen meinerseits, wann ein universum aufhört. was die theorie betrifft... nunja, wer es glaubt. :rolleyes:

mir ist aber schon eines klar: das universum ist nicht unendlich. dafür ist mir der himmel bei nacht zu schwarz. und wenn ich meine augen dabei schliesse... dann kann ich mich auch immer wieder fragen: wo befindet sich nun eigentlich noch dieses schwarze... was ich sehe ? und wenn ich sie öffne... wo ist dann dieser schwarze hintergrund zwischen den leuchtenden fernen welten ?


cu
 
Werbung:
Zurück
Oben