Räucherung

Werbung:
Hallo Ihrs,

zum Thema heimischer Materialien zum Räuchern:

Der heimische Harz richt echt sehr gut und eignet sich auch gut zum Räuchern.

Ich denk mir, es kommt auf die gewinnung der einzelnen zutaten an und auf die energetisierung/Weihe der Mischung am Ende...
Dieses Jahr werd ich verstärkt bei mir suchen gehen und mal heimische Krtäuter und Harze sammeln. Erstens schont das den geldbeutel und zweitens ist die eigene Verbindung mit dem fertigen Werk, wie auch die Weihge persönlicher, so dass diese Mischung dann eben echt für den von mir zugedachten Zweck verwendet werden kann.

Damit will ich den Weihrauch zwar nicht abseits stellen, aber ich stimme Sitanka doch zu. Denn warum nicht was eigenes herstellen und nicht immer nur kaufen? Warum nicht eine persönliche Verbindung zu den Dingen herstellen und sehen, was dabei passiert?

Mit nachdenklichen Grüßen

Leprachaunees
 
wie macht ihr es mit dem harz, wie verwendet ihr ihn beim räuchern. nehmt ihr einzelne harzstückchen und zündet sie an, oder bearbeitet ihr das harz.

vielleicht hat der eine oder andere hier noch gute tipps, wie harz noch besser glüht, denn manchmal ist es nicht so ganz einfach.
 
Eine Variante zum Räuchern wäre auch:

die zwischen zwei Steinen zerquetschten Wurzeln
von Belladonna oder Alraune werden
in einem flachen Teller zum Ausatmen ins Freie
ausgestellt :rolleyes: :)

Am zweiten Tag nehmen wir weichen Butterschmalz
und vermischen diesen mit den Wurzeln,
langsam und mit der Würde :cool: :)

Der Schmalz wird solange beigeführt,
bis sich die Mischung nach Plastilin nicht anfühlen lässt :)

Dann rollen wir Stöckchen davon
in der Grösse von unseren Daumen
und wickeln sie mit den Hanftüchern um... :)

Die Rouladen lassen wir dann
ca. 1 Monat lang im schattigen Freien legen :)

Zum Räuchern werden kleine Teile abgerissen,
als Stöckchen geformt und an einer hitzfesten Unterlage
angezündet... :rolleyes: :cool:

Ein guter Rauch zum Meditieren oder auch so... :)
 
@Sitanka

hallo!

ich verräuchere harze meist nicht pur sondern in mischungen, auch mit kräutern, wurzeln oder hölzern. Funktioniert aber auch mit einzelnen harzen.
auf räucherkohle hatte ich bislang noch nie probleme.

wie räucherst du denn?

lg
eileen
 
ach ja, vorher zerkleinere ich das räuchergut in einem mörser.
das bietet sich vor allem für mischungen an, da die verteilung der einzelnen bestandteile so besser ist.

lg
eileen
 
Werbung:
@zirpi

um auf deine ursprüngliche frage zurück zu kommen:

es gibt sehr gute fertige mischungen, du kannst aber auch selbst etwas zusammenstellen

passende räucherstoffe für die reinigung:


beifuß
eisenkraut
lavendel
lorbeer
salbei
thymian
kampfer(in spuren)
es sollte weihrauch als grundkomponente nicht fehlen

weisser salbei eignet sich sowohl zu schutz als auch reinigung hervorragend, ebenso dammar

weisser salbei wird vor allem von den indianischen völkern gerne verwendet, meist als getrocknetes kräuterbündel, das angezündet und verräuchert wird.

lg
eileen
 
Zurück
Oben