Räuchern von öffentlichen Räumen

"Beduften" ????? Ernsthaft? Schöne Umschreibung für das eigentliche Vorhaben. Unfassbar :D
Sie möchte räuchern, um die Räume von "negative Energien" zu reinigen, und nicht einfach mal ne Duftkerze anzünden, um dem Raum nen angenehmen Duft zu verpassen. Zwei verschiedene paar Schuhe meiner Meinung nach.^^
Ja, die Kinder werden danach alle vom Teifel besessen, und umtriebig mit allen "Energien" zugeballert. Evtl verwandeln sie sich ja auch in Werwölfe oder Dämonen... Oder: sie werden gleich psychotisch.
Was passiert denn Deiner Ansicht nach beim "Räuchern"?
Machst DU daheim nicht evtl auch mal Räucherstäbchen an? Oder Nimmst n Stövchen?
Was ists denn anderes als" beduften", im Endeffekt? Denkste da passieren irgendwelche "pösen okkulten Handlungen"?

Nun, ich gehe mit gewissen Dingen, sehr bewusst um und dennoch, das ist hier nicht das Thema.
Ja, das Thema hier ist "Räuchern an öffentlichen Plätzen".
 
Werbung:
Ja, die Kinder werden danach alle vom Teifel besessen, und umtriebig mit allen "Energien" zugeballert. Evtl verwandeln sie sich ja auch in Werwölfe oder Dämonen... Oder: sie werden gleich psychotisch.
Was passiert denn Deiner Ansicht nach beim "Räuchern"?
Machst DU daheim nicht evtl auch mal Räucherstäbchen an? Oder Nimmst n Stövchen?
Was ists denn anderes als" beduften", im Endeffekt? Denkste da passieren irgendwelche "pösen okkulten Handlungen"?


Ja, das Thema hier ist "Räuchern an öffentlichen Plätzen".

Nun wird´s lächerlich.
Aber gut...

Vorab: *um irgendwelche Missverständnisse zu vermeiden* Ich schreibe hier nur für mich und meine Rolle als Mutter, alle anderen Eltern gehen mir nämlich am Allerwertesten vorbei. Da ist es mir egal, was/wer/wie seinem Kind aussetzt!
Muss nämlich derjenige selbst verantworten.

...du hast eine blühende Fantasie. Aber die teile ich nicht.
Mir geht es darum, dass man nicht sagen kann, wie ein Kind auf bestimmte Stoffe reagiert. Besonders bei pflanzlichen Substanzen, sollte man acht darauf geben, egal ob harmlos oder nicht.

Mein Kleiner war mal Wund und ich dachte mir dann so, weil ich das für üblich so schon gemacht hatte, dass ich ihm die Stelle mit Kamille abtupfe, ist ja nichts schlimmes dabei. Aber Pustekuchen, er bekam eine heftige allergische Reaktion darauf. Und das ist der Punkt. Man kann nie ausschließen, dass irgendwas ausgelöst werden kann - egal um was es sich bei der Räucherung handelt.

Ich selbst räuchere meine Wohnung zweimal im Jahr, an Tagen, wo meine Kinder nicht zu Hause sind. Ebenso handhabe ich es auch, wenn ich mit Kräutern arbeite. Öle, Duftkerzen, Räucherstäbchen benutze ich nicht.
 
Nun wird´s lächerlich.
Aber gut...

Vorab: *um irgendwelche Missverständnisse zu vermeiden* Ich schreibe hier nur für mich und meine Rolle als Mutter, alle anderen Eltern gehen mir nämlich am Allerwertesten vorbei. Da ist es mir egal, was/wer/wie seinem Kind aussetzt!
Muss nämlich derjenige selbst verantworten.

...du hast eine blühende Fantasie. Aber die teile ich nicht.
Mir geht es darum, dass man nicht sagen kann, wie ein Kind auf bestimmte Stoffe reagiert. Besonders bei pflanzlichen Substanzen, sollte man acht darauf geben, egal ob harmlos oder nicht.

Mein Kleiner war mal Wund und ich dachte mir dann so, weil ich das für üblich so schon gemacht hatte, dass ich ihm die Stelle mit Kamille abtupfe, ist ja nichts schlimmes dabei. Aber Pustekuchen, er bekam eine heftige allergische Reaktion darauf. Und das ist der Punkt. Man kann nie ausschließen, dass irgendwas ausgelöst werden kann - egal um was es sich bei der Räucherung handelt.

Ich selbst räuchere meine Wohnung zweimal im Jahr, an Tagen, wo meine Kinder nicht zu Hause sind. Ebenso handhabe ich es auch, wenn ich mit Kräutern arbeite. Öle, Duftkerzen, Räucherstäbchen benutze ich nicht.

Tja, wie gesagt:
Wenn jemand räuchert (und die Rede ist von Räuchern!!! nicht ne halbe Bühnenshow) bekommst weder Du noch ein Kind irgendwas davon mit bzw ab.
Du kannst Hautkontakt mit evtl Substanzen in keinster Weise gleichsetzen, mit dem Verräuchern von Pflanzenteilen, wenn danach auchnoch gelüftet ist.
Die Kirche mal bitte im Dorf lassen....

Davon abgesehen steht das auch alles bereits hier in dem Thread drin.
 
Tja, wie gesagt:
Wenn jemand räuchert (und die Rede ist von Räuchern!!! nicht ne halbe Bühnenshow) bekommst weder Du noch ein Kind irgendwas davon mit bzw ab.
Du kannst Hautkontakt mit evtl Substanzen in keinster Weise gleichsetzen, mit dem Verräuchern von Pflanzenteilen, wenn danach auchnoch gelüftet ist.
Die Kirche mal bitte im Dorf lassen....

Davon abgesehen steht das auch alles bereits hier in dem Thread drin.

Ich kam bisher noch nicht dazu, mir alles bisherige durch zu lesen. Da ich gerade mit dir schreibe.
Keine Ahnung, ob da schon was gefallen ist, wegen der Häufigkeit und der Menge?!
Denn ja, wenn sie 1 mal in zwei Wochen räuchert am Wochenende und gut lüftet anschließend, dann bekommt man nichts davon mit.
Ich hab mal ne weile im Esoladen gejobbt und da wurde 1 mal die Woche geräuchert und ab und an mal einige Öle benutzt und obwohl auch da mal gelüftet wurde, hatte sich der Duft festgesetzt.
 
Nach der Renovierung, vor der Eröffnung, werde ich natürlich räuchern.
Mit weißem Salbei. Womit ich nachräuchere weiß ich noch nicht, muss mich da erst einlesen.
Was mich jetzt jedoch interessiert,
wie räuchere ich, wenn der Betrieb mal läuft?
Wenn der Betrieb mal läuft und ich ab und an am WE die ganze Gegend mit diversen Räuchergerüchen volldampfe, könnte das eventuell etwas "geschäftsschädigend" wirken.

Du brauchst keinen Salbei. Ich weiß, X und Y und Z sagen, du brauchst unbedingt Salbei - aber X,Y und Z haben entweder wenig Erfahrung, schreiben Blabla in ihre Bücher oder verkaufen teuren Salbei. Du kannst ganz einfach mit Zwiebelschalen räuchern. Ein paar Knoblauchschalen dazu, umso besser. Für Boden und Wände eignen sich Borax und Kreolin. Für Borax gibt es inzwischen EU-Blabla, also muss man entweder "Boraxersatz" nehmen oder eine Mischung aus Salz und Backpulver. Kreolin muss man *extrem* verdünnen, sonst geht der Geruch erst mal nicht mehr so schnell raus. Dafür ist Kreolin aber auch noch antibakteriell, fungizid etc., also was man in Kindergärten eigentlich so braucht. (Kurz nach meinem ersten Kindergarten"besuch" war ich erst mal 2 Wochen krank :whistle: )
Beim Räuchern braucht man *keine* Rauchschwaden. Einfach danach lüften und gut ist. Bei einem ganzen Wochenende Zeit, sollte das alles kein Problem sein.
 
Nein. Du hattest ja geschrieben evtl am Wochenende. Da du nichts weiter konkret dazu geschrieben hast, kann man sich vieles vorstellen. Könnte ja durchaus sein, dass du vielleicht jedes Wochenende räuchern möchtest?! Wenn man regelmäßig räuchert, dann bekommt man irgendwann den Duft nicht mehr ganz raus. Demnach würde man es riechen und somit wären die Kinder, dem ausgesetzt.
Ich hab auch geschrieben 1 x im Quartal.
Auch das hab ich geschrieben:

Mit was räuchere ich diskret??
Ich kenne Kindergärten, da spürt man eine gewisse Schwere beim betreten des KG.
Wenn man dann aufmerksam beobachtet, wundert man sich nicht, dass es so ist,
sondern eher, dass niemand diese Energien umwandelt.
@Nussbaum schreibt:
Räuchern in dem Fall wird Schwierig aber es gibt von Aura Soma
wundervolle Düfte
Hier schreibe ich das mit dem Quartal:
1 x im Quartal reicht aus meiner Sicht auch, im schlimmsten Fall!
Es kommt auf die Menschen an, kann gut sein, dass ein mal im Jahr reicht
Übrigens, es sind nie die Kinder, die eine Negativität in die Räume bringen, es sind die dazugehörenden Erwachsenen.
Davon abgesehen steht das auch alles bereits hier in dem Thread drin.
Ja, man müsste halt lesen, sinnerfassend lesen!
Ich hab mal ne weile im Esoladen gejobbt und da wurde 1 mal die Woche geräuchert und ab und an mal einige Öle benutzt und obwohl auch da mal gelüftet wurde, hatte sich der Duft festgesetzt.
Natürlich, würde man beim Ikea die Duftkerzen umstellen, würde der Duft auch länger bleiben als die Kerzen selber.
Das war irgendwo der Sinn meiner Frage.
Es gibt genug Mütter die es selber tun/tun würden, aber es bei anderen ankreiden.

Ich kam bisher noch nicht dazu, mir alles bisherige durch zu lesen.
Denn ja, wenn sie 1 mal in zwei Wochen räuchert am Wochenende und gut lüftet anschließend, dann bekommt man nichts davon mit.
Jetzt hamma´s!
So viele Gruppen hat das Unternehmen nicht, ich denke wirklich, dass im schlimmsten Fall, einmal im Quartal ausreichen soll.
@Grey´s Vorschlag mit der Zwiebelschale und der Menge klingt sehr gut,
Zwiebel- und Knoblauchduft würden die Leute um das Objekt herum eher akzeptieren als Weihrauchduft.

Meine Frage bezog sich auch nicht auf Düfte innerhalb der Einrichtung.
Selbstverständlich kann ich Menschen die die Einrichtung betreten,
nicht mit Salbei, Weihrauch oder Drachenblut Duft einduften.
Mir ging es eher darum, was nach außen dringt, was die Leute in dem Wohnbau mitbekommen.
Mundpropaganda ist auch in diesem Metier das A und O.
Menschen neigen zu falschen Rückschlüssen, sieht man sogar hier!
 
Also wenn man in öffentliche Toiletten geht, da hängt auch der eine oder andere Klostein rum, oder beim Arzt auf dem WC - jede Menge künstliche Lufterfrischer .... da kommt keiner auf die Idee sich zu beschweren. Mich pers. stört das immer sehr. Manche Lufterfrischer hinterlassen sogar eine leichte Mundtrockenheit, wenn man sie einatmet und sind trotzdem erlaubt. .... Lest mal was z.B. auf den Duftbäumchen fürs Auto drauf steht, die soll man noch nicht mal anfassen.

@Emillia
Deine Sorge weger der Anwohner verstehe ich total - aber das wäre auch das Einzige wo ich schaun würde nicht zu sehr aufzufallen.
Es gibt sehr liebliche, reinigende Räuchermittel, die auch bei Besuchern (Eltern) etwas positives auslösen können.
Da denke ich z.B. an die Tonkabohne oder Süßgras.
Wenn du keine besondere "magische Handlung" daraus machen willst - ist es völlig in Ordnung solche Dinge zu verräuchern. Dafür musst du keinen großen Rauch machen - es reicht ein Stövchen mit Sieb, dann raucht es nicht so stark u es hinterlässt einen zarten Duft, der auf jeden Fall angenehmer ist als synthetische Drogeriemarktartikel.
Richtig ausräuchern würde ich z.B. vor Bezug/Eröffnung ... danach reichen kleine Auffrischungen, die man dezent einsetzt ... wie beschrieben.

LG
Waldkraut
 
Ich hab auch geschrieben 1 x im Quartal.
Auch das hab ich geschrieben:



@Nussbaum schreibt:

Hier schreibe ich das mit dem Quartal:

Übrigens, es sind nie die Kinder, die eine Negativität in die Räume bringen, es sind die dazugehörenden Erwachsenen.

Ja, man müsste halt lesen, sinnerfassend lesen!

Natürlich, würde man beim Ikea die Duftkerzen umstellen, würde der Duft auch länger bleiben als die Kerzen selber.
Das war irgendwo der Sinn meiner Frage.
Es gibt genug Mütter die es selber tun/tun würden, aber es bei anderen ankreiden.



Jetzt hamma´s!
So viele Gruppen hat das Unternehmen nicht, ich denke wirklich, dass im schlimmsten Fall, einmal im Quartal ausreichen soll.
@Grey´s Vorschlag mit der Zwiebelschale und der Menge klingt sehr gut,
Zwiebel- und Knoblauchduft würden die Leute um das Objekt herum eher akzeptieren als Weihrauchduft.

Meine Frage bezog sich auch nicht auf Düfte innerhalb der Einrichtung.
Selbstverständlich kann ich Menschen die die Einrichtung betreten,
nicht mit Salbei, Weihrauch oder Drachenblut Duft einduften.
Mir ging es eher darum, was nach außen dringt, was die Leute in dem Wohnbau mitbekommen.
Mundpropaganda ist auch in diesem Metier das A und O.
Menschen neigen zu falschen Rückschlüssen, sieht man sogar hier!
(y):thumbup: ...Doppelt gemoppelt hält besser...;)
 
Werbung:
Ich hab nur einen kurze Zwischenfrage, dann brauche ich nicht einen Extra-Thread eröffnen oder mich durchzugooglen.

Hoffe das ist i.O. für Dich @Emillia?

Haben diese fertigen Räucherstäbchen oder -Kegel die es in allen möglichen Duftrichtungen zu kaufen gibt den gleiche Effekt wie "richtiges" Räuchern oder sind sie eher nicht zu empfehlen (evl. weil nur Duft und keine Wirkung oder schädigende Stoffe)?

Ich würde hier gerne mal räuchern im Haus, aber da mein Mann das gar nicht abhaben kann war es bisher kein Thema.
Nun ist er demnächst für eine Woche ausser Haus und ich würde es mal probieren.
Heisst, es dürfte nach einer Woche aber auch nichts mehr zu riechen sein!
 
Zurück
Oben