rätselhaft-seltsame, intensive, widersprüchliche begegnung

hallo jake,
vielen dank für deinen beitrag.
wahrnehmungen zu überprüfen ist immer ein guter tipp. die wahrnehmung deiner eigenen reaktionen wird ja zutreffen - wie du's nun beschreibst, sieht es so aus, als ob das wirklich einseitig gewesen wäre. du hast den typen geil gefunden, er dich vermutlich nicht oder nicht genug, um sich zu engagieren. oder er hatte andere gründe, warum er dir nicht nähergetreten ist ... da kommen viele in frage, darunter auch etliche achtbare und vernünftige, aber da ließe sich nur rätselraten. ist er nun deswegen ein idiot, weil er nicht dir gegenüber aktiv geworden ist?
nein, deswegen natürlich nicht. das kam eher deswegen zustande, weil er eine selbstverliebte mischung aus unverstandenem künstler, ewigem opfer weil mißhandeltes kind und dem ach so spirituell-erleuchtetem gab und sich wirklich unheimlich besonders vorkam. zusätzlich konnte man zwischendurch den sexisten herausblitzen sehen, der der meinung einer frau allein deswegen kein gewicht beimißt, weil er es nie anders kennengelernt geschweige denn hinterfragt hat. es war mir aber zu kompliziert, das alles in den ersten beitrag zu schreiben. dass er mir den ganzen abend über (viel!) länger und tiefer als üblich in die augen geschaut hat um sich in folge darüber lustig zu machen, ob ich mich ein bisserl auf ihn stehen tät (also ganz offensichtlich spielchen getrieben hat), verleitete mich zu der kurzformel "idiot".
und nein,- um erneuten mißverständnissen vorzubeugen - dass er mich "schlecht behandelt" hat war definitv NICHT der grund, dass ich mich angezogen gefühlt hab. es war etwas anderes. nämlich der teil der echt war an der begegnung.

ich lese das schön langsam so, als hättest du eigentlich schon gern was gehabt mit ihm und wärst auch dazu bereit gewesen, aber gefälligst hätte er dich verführen sollen, und im zweifelsfall hättest du dich dann als opfer, das ihm erlegen ist, darstellen können? das ist dann wirklich ein gefährliches spiel, wildsau...
aber nur sehr theoretisch existent...in deiner vorstellung. weißt du, ich bin der ansicht: auch wenn man wie ich in einer grundsätzlich glücklichen, funktionierenden beziehung steckt - im kopf ist alles erlaubt. wie ich mich verhalten hätte, wenn er tatsächlich initiativ geworden wäre, darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht. wenn ich es mir jetzt aber so vorstelle, dass dieser mann mich berühren würde- es fühlt sich nicht richtig an und ich hätte es höchstwahrscheinlich nicht zugelassen. über spielchen der von dir oben beschriebenen art bin ich bereits hinausgewachsen. deshalb interessieren mich solche männer auch schon lange nicht mehr.

worum es mir in diesem thread wirklich geht, ist es meine eigene fähigkeit zu überprüfen, eine "objektive" situation als solche wahrzunehmen und inwiefern das (mir) möglich ist. nicht um...hm, was ist eigentlich die motivation, die du mir hier unterstellst ?

was mir auch noch aufgefallen ist - du sprichst da einerseits von dieser animalischen anziehung des augenblicks und andererseits gleich von beziehung. wenn das so von null auf hundert geht, schaut es für mich eher nach kurzschluss aus.
das hab ich einerseits bewußt hingeschrieben um die rahmenbedingungen der begegnung hier klar darzustellen. ich selbst denke nicht so, kenne aber die ratscchläge, die zu solchen themen in foren oft kommen. und doch, die meisten frauen assoziieren einen flirt sofort mit beziehung. ich selbst tu das nicht.
dass mir der GEDANKE und die VORSTELLUNG für einen moment aufflackerten (was aber mit meinen tatsächlichen WÜNSCHEN in keinster weise verbunden war und ist) könnnte ich dann aber ebenfalls evolutionspsychologisch rechtfertigen. da wird schließlich davon ausgegangen, dass frauen immer auf versorger-suche sind, während männer immer ihren samen verbreiten wollen. ;)
nein, ein beziehungswunsch stand tatsächlich zu keinem zeitpunkt im raum.

und ähnliches kenne ich aus vielen erzählungen, ist ja hier auch mehrfach angeklungen. eine bekannte steckt gerade in einer "beziehung", die so entstanden ist und sehr leidvoll verläuft. die haben sich getroffen und spontan so reagiert, "dass ihnen die hunde nachgelaufen sind" – Originalton. er hat fünf kinder mit fünf frauen, sie leidet (ebenfalls tierisch) darunter, dass er sie immer wieder mal nimmt und dann aufsteht und geht. sie wünscht sich eine beziehung und dass er "danach" liebevoll und zärtlich wäre. übrigens hat es bei denen schon am telefon gefunkt, das war eine per online-forum eingeleitete beziehung: "ich war schon beim zweiten satz in ihn verliebt" ... das spricht für zeitqualität bzw. astrologie, aber auch für hochgradiges beteiligt sein von projektionen. daten hab ich leider nicht.
das tut mir leid für deine bekannte. da hat sie offensichtlich noch einiges zu lernen.
das hat mit mir allerdings gar nichts zu tun.

mögliche erklärungs-konstrukte:

stammesgeschichtliche ... im rudel begattet der alpha-wolf die frauen. da geht es nicht um beziehung, sondern um die weitergabe der "stärksten", erfolgversprechendsten gene. ganz tief drinnen spielen auch solche aspekte eine rolle ... hat mit beziehung nichts zu tun.
s.o.

möglicherweise die eigene unbewusste einstellung, aus was für quellen auch immer gespeist, dass sex eigentlich dreckig ist und dass man dafür einen "dreckigen" partner sucht ... hat auch mit beziehung nichts zu tun, wohl aber mit unbewussten, destruktiven selbstbestrafungsmodellen.

aber man/frau muss es ja vielleicht gar nicht erklären. man/frau könnte auch darüber nachdenken, was es mit dieser zwanghaften verknüpfung einer sexuellen verlockung mit der option von beziehung auf sich hat. ich habe den eindruck, da überlagern sich gelegentlich zwei suchmuster, die offenbar eher selten kompatibel sind.

besonders schön in fällen wie dem folgenden zu sehen, der mir nicht gar so selten zu sein scheint:

sie angelt sich den großen bösen wolf. der große böse wolf wird von ihr gezähmt und ein braver. nach einiger zeit beklagt sie sich, dass der nun auch nicht mehr der mann ist, in den sie sich verliebt hat. vermutlich hätte sie sich auch beklagt, wenn er der große böse wolf geblieben wäre.

ich gebe rita da völlig recht: die gefahr liegt im eigenen kopf. und vielleicht nicht nur im kopf ... wenn dann der, der womöglich den kopf behalten hat, zum idioten deklariert wird ... ohlala ;-)
ja, natürlich gibts das. hat aber mit meinem fall nicht mal am rande zu tun.

ich dank dir trotzdem sehr für deine gedanken. das hilft mir meine zu ordnen. immerhin kann ich jetzt wieder einiges an faktoren ausschließen. ;)

lg ws
 
Werbung:
Ist es nicht Deine eigene Widersprüchlichkeit, die in dieser Begegnung ihren Spiegel findet?

Auf der einen Seite ist es ein Depp für Dich, mit dem Du nichts näher zu tun haben möchtest, und auf der anderen Seite hat Dich dieser vermeintliche Depp aufgrund rein sexueller Anziehungskraft nun in Deinem Geiste in seinen Fängen...
danke, das hast du gut zusammengefasst!

Spricht es für große Selbstachtung und Wertschätzung, wenn Dir HEISSER, jedoch emotional KALTER Sex wichtiger als der Mensch selber ist?
das versteh ich nicht. was hat das mit (meiner?) selbstachtung zu tun?
 
ich hab vor einigen tagen einen mann getroffen.
weder ist er der typ mann der mir gefällt, noch passt er zu mir. und schon gar nicht würde ich eine beziehung mit ihm eingehen wollen. er hat oberflächlich betrachtet gar nichts an sich, was mich zu ihm hin ziehen könnte.
wäre da nicht dieser blick gewesen - der mich zum beben brachte.

der zeitpunkt des ersten zusammentreffens war der 29.09.2010 um 18.45 in wien. wir haben danach den abend miteinander verbracht (nicht allein) und ich muss sagen, ich fühlte mich, je weiter der abend fortschritt, rein körperlich in zunehmendem maße zu ihm hingezogen, bis es beinahe unerträglich wurde. intellektuell gesehen war es eher umgekehrt. :wut1:
wir gingen letztendlich auseinander, ohne dass tatsächlich etwas zwischen uns vorgefallen wäre.

meine frage lautet nun, ob nur ich diese enorme anziehung gespürt und ich ihn völlig kalt gelassen hab, oder ob es ihm ähnlich ergangen ist wie mir. ich fand sein verhalten extrem widersprüchlich und kann mir bis heute keinen reim drauf machen, was mich einigermaßen in unruhe versetzt.

um die begegnung abhaken zu können würde mir sehr helfen, wenn sich jemand meiner frage annehmen und das horoskop des ereignisses deuten könnte. allen die sich daran versuchen wollen: danke schon mal für eure beiträge !

Hi WildSau!.....(Welch geiler Nick)...:)


Dachte beim Lesen sogleich, ob da vielleicht sein Pluto auf deine Venus fällt, entweder Konj., QUA oder Opp.....Bei dieser Konstellation kann es zwischen den Partnern zu mächtigen sexuellen Schwingungen kommen, auch, wenn man vom Kopf her diesen Menschen gar nicht ansprechend findet....

Sexuelle Gefühle und Emotionen sind dann seltsam abgespalten vom Intellekt...Vielleicht schaust Du einfach mal in Eure Synastrie....Mit einem PL/VE-Aspekt kann man im sprichwörtlichen Sinne "Die Sau rauslassen"....:D

Viel Spaß!:thumbup:

LG
Juppi
 
worum es mir in diesem thread wirklich geht, ist es meine eigene fähigkeit zu überprüfen, eine "objektive" situation als solche wahrzunehmen und inwiefern das (mir) möglich ist. nicht um...hm, was ist eigentlich die motivation, die du mir hier unterstellst ?
unterstell ich was? wär mir nicht bewusst. was das überprüfen anlangt, so ist meine überzeugung: ich kann immer nur das sehen, was ich sehe, und nie das, "was ist". und aus dieser sicht macht es keinen sinn, von einer "objektiven situation" auszugehen. es geht immer nur um interaktionen – für mich würde zum beispiel eine sinnvolle fragestellung nach einem erleben wie das von dir beschriebene etwa so lauten: wer/was in mir hat da auf wen/was in dieser situation reagiert? was hat mich als echt angesprochen und welche kriterien habe ich, um etwas als echt einzuschätzen? und was habe ich als spiel empfunden und wo habe ich mitgespielt und wo wurde mir mitgespielt? ich meine, das bietet dir viele chancen, um etwas über dich und die anziehungselemente in dieser situation zu erfahren. einen anderen "objektiv wahrnehmen" zu wollen, halte ich für vergebliche liebesmüh. "objektiv wahrnehmen" ist ja schon ein widerspruch per se.

jake
 
danke, das hast du gut zusammengefasst!

das versteh ich nicht. was hat das mit (meiner?) selbstachtung zu tun?

Wenn Du Dir selber wirklich lieb bist, lässt Du dann noch Deine innigen Gefühle bei einer Person aussen vor, mit der Du körperlich intim wirst? Bedeutet Dir dann nicht der andere Mensch genausoviel wie Du Dir? Du schreibst jedoch, dass Du diesen Menschen nicht achtest, sondern sogar verachtest...
 
Daraus schließt Du Verliebtheit? Ich schließe daraus eine gewisse Verbissenheit, bei der besonders Männer interessant werden, die sich dem Machtspiel entziehen...
Ich weiß ja nicht, wie WildSau gestrickt ist, wie sie ihr Liebesleben lebt. Es ist ja eigentlich schon so, dass es ein Anzeichen von Verliebtheit ist, wenn derjenige immer im Kopf rumspuckt. Bei mir ist's jedenfalls so. Aber vielleicht ist sie ja anders, vielleicht geht es ihr einfach darum, dass er kein Interesse gezeigt hat.
 
Werbung:
Ich weiß ja nicht, wie WildSau gestrickt ist, wie sie ihr Liebesleben lebt. Es ist ja eigentlich schon so, dass es ein Anzeichen von Verliebtheit ist, wenn derjenige immer im Kopf rumspuckt. Bei mir ist's jedenfalls so. Aber vielleicht ist sie ja anders, vielleicht geht es ihr einfach darum, dass er kein Interesse gezeigt hat.


Wenn ich an irgendeinen Mann denke, muß ich dann in ihn verliebt sein? Ich habe schon viel an meinen Chef gedacht und ich kann Dir versichern, dass ich weder in ihn verliebt bin noch in seine Macht-Allüren. Dennoch ist er mir symphatisch. Als Kind war ich in meinen Vater verliebt. :D

Die Widersprüche ergeben sich aus den Texten von Wildsau. Der Mann ist sowohl nicht interessant als auch doch interessant. Ziemlich verzwickt.
 
Zurück
Oben